• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Rheingold 01614

LED Einbau

Ich hab mich mal hingesetzt und versucht eine halbwegs vernünftige Beleuchtung Einzubauen. Platz ist vorhanden für einen kleinen Elko und Decoder. Die Lichtleisten sind selber gebaut, zur Steuerung verwende ich einen FX 4 von ESU. Nur die Wagen Schlussbeleuchtung hab ich weggelassen.
 
Ja die sind noch um einiges dimmbar. Allerdings sind die bei normalen Tageslicht nicht mehr ganz so extrem hell.
Es ist allerdings etwas schwierig die LEDs gut zu verstecken da im Dom nicht viel Platz ist und die Lämpchen von außen möglichst unsichtbar bleiben sollen. Bei den ersten versuchen mit Backpapier war der Lichtschein nicht so stark aber man konnte die LED und den Einbau deutlicher erkennen. Vielleicht starte ich noch einmal einen Versuch mit Lichtleitern. Jetzt werde ich aber erst mal das zweier Set mit Beleuchtung versehen. ;-)
 
Ich hab mich mal hingesetzt und versucht eine halbwegs vernünftige Beleuchtung Einzubauen. Platz ist vorhanden für einen kleinen Elko und Decoder. Die Lichtleisten sind selber gebaut, zur Steuerung verwende ich einen FX 4 von ESU. Nur die Wagen Schlussbeleuchtung hab ich weggelassen.

... außerdem gibt es speziell für diesen Wagen eine Innenbeleuchtung von Tillig.
Ob die nun gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu sagen, da diese erst Q IV / 14 erscheint. Art Nr 08854, UVP 25,50 €.
Gruß dimabo
 
Zurück
Oben