• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Rheingold 01614

Warum haben ausgerechnet Domecar und Speisewagen Lampeneinsätze?
"Neu"konstruierte Gehäuse bei o.g. Modellen. Mal sehen, was der Bcm erhält.

Auf allen Farbfotos die ich finden kann sind diese doch beige und nicht silber. Warum also die Diskussion? Waren die Griffstangen 1962 etwa silber und nicht beige?
Welche Farbfotos? Aus den eher undeutlichen Farbbildern von 1962/64 kann ich keine definierte Farbe ableiten. Beige oder silbern/alu/... - beides ist möglich. Bei den Loks gibt es durchaus Aufnahmen, die Farbunterschiede zwischen den Frontgriffstangen (beige) und denen an den Türen (heller) zeigen: http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede/Baureihe 112/jpg-Bilder/b03-E10 253.jpg Ob die helleren Griffe nur abgegriffen waren oder eine andere Farbe hatten - ???
 
Ob die helleren Griffe nur abgegriffen waren oder eine andere Farbe hatten - ???
Kann ich mir bei dem gezeigten Bild schwer vorstellen. Nach so kurzer Einsatzzeit?
Außerdem wären die dann nicht so gleichmäßig "abgegriffen".
Abgegriffene Griffe sehen anders aus.
Ich würde das für einfach unlackierte Alu-Griffstangen halten.
 
Rheingold - Beleuchtung digital

Hat jemand von Euch schon einen Tipp für die Beleuchtung (möglichst digital schaltbar) für die beiden Sets?
Danke
Andreas
 
dazu steht folgendes
hier

Perfekte Nachbildung des Vorbildes in allen Details,
wie Wagenkasten elfenbein mit purpurroter Brüstung und mit Zierstreifen oben in orange und unten in elfenbein; Schriftzug "Restaurant" in orange; Emblem, Comp.Nr. und Baugruppe in elfenbein; Fensterrahmen grau; auf Küchenseite Fensterrahmen metallic; Fenster leicht rauchig getönt und mit Vorhängen; Handgriffe und Türklinken verchromt. Einstiege mit Drehfalttüren, Stirnseiten-Übergänge, Schiebetüren mit Metallicrahmen, Übergangsbrücken.

Gibt es die Wagen Amsterdam-Genf oder Hoek v. Holland - Genf?
Der Originalzug fuhr mit 9 Wagen von Emmerich (NL) nach Basel (CH).
Ein Avmz als Kurswagen bis Chiasso (CH).
Die letzten 3 Wagen bildeten ab Mannheim den Flügelzug TEE 17 über Ebersbach/Neckar-Heilbronn-Stuttgart-Aalen-Nördlingen nach München.
Im Winter fuhren diese Wagen mit bis Basel.
Quelle:ade Eisenbahn Modelle

MFG Jean
 
Dir ist aber schon aufgefallen das die Tillig Wagen blau/beige und nicht elfenbein/purpurrot sind?
Kann also durchaus möglich sein, das es hier Unterschiede bei der Farbe von Griffstangen und Fenstern gibt.
 
Dir ist aber schon aufgefallen das die Tillig Wagen blau/beige und nicht elfenbein/purpurrot sind?
Kann also durchaus möglich sein, das es hier Unterschiede bei der Farbe von Griffstangen und Fenstern gibt.

Ging es nun um das original oder um Tilligs Modell? ich glaube die Frage war nach dem Original gerichtet.Schließlich ist auch ein Foto vom großen Pendanten verlinkt.
Und das Bild ist grottenschlecht,da erkenne ich sowieso nix als Farbenblinder :brrrrr:
Kleine Hilfestellung.Ich habe dieses Set nicht und brauche es auch nicht von daher ist jede Discussion für mich überflüssig (ich hatte mich lediglich dafür interressiert,weil ich dieses Set schön finde).

MFG Jean
 
Farbe der Griffstangen beim Vorbild 1962 bei Auslieferung!
Dann passt das:

dazu steht folgendes
hier...
nicht wirklich. Denn die dort gemachten Aussagen beziehen sich auf Epoche 5 (in Worten: fünf) und auf den Rheingold Club. Die Vorbilder der gezeigten Modelle sind auch jünger als Bj. 1962 - passen also ebenso nicht. Nicht überall, wo Rheingold drauf steht ist das/der gesuchte Rheingold drinnen. ;)

Das von mradwan verlinkte Bild nicht ganz beantworten. Silbern sind sie offenbar nicht; eher wie Frontera schon schrieb eloxiertes Aluminium. Vielleicht messing-/goldfarben ähnlich den Abteilwänden der alten m-Wagen?
 
Nicht falsch verstehen. Ich halte die Teile auf dem Bild eher für Alu-/Silberfarben. Der gelbe Farbton liegt wohl eher an der Qualität des Bildmaterials, das sehr gelb stichig ist.
Eloxiert werden solche Aluteile damit sie nicht korrodieren. Das kann in den unterschiedlichsten Farben passieren, aber eben auch ganz ohne Farbe und dann bleibt es Silber bzw. Alufarben.
 
Deswegen "vielleicht". ;) Weil dieser Farbton damals recht häufig verwendet wurde. Natürlich kann fast jeder Farbton eloxiert werden. Für Silber spricht das Bild nicht gerade (Vergleich mit dem Türgriff), aber wenn man ein paar Knöpfe dreht können die Farben schon wieder anders aussehen.
 
Der obere Befestigungswinkel ist m.E. ein Alugußstück.
Aber warum sollten die Griffstangen bei der Länge im Verhältnis zum Durchmesser überhaupt ein Alu-Rohr sein?

Wenn man sich heute bei den alten 140ern die untere Befestigung der Griffstangen anschaut, bin ich mir nicht sicher, ob das eine Art Muffe ist oder ob die Stangen eingeschweißt sind.
Letzteres würde Alu und damit eine Eloxierung ausschließen.

MfG
 
Die Griffstangen sind wie die Fensterrahmen der Wagen in einem gold/messing (oder wie auch immer) Ton exloxiert, jedoch auf keinen Fall silber... solche Farben hat zur Bauzeit der Wagen, in den 60er/70er Jahren, kaum einer genutzt.

Nehmt einfach mal die Füsse in die Hand und lauft durch westdeutsche Dörfer und Einkaufspassagen, überall wo noch keiner den Pinsel oder Abbruchhammer an Schaufensterrahmen und Eingangstüren angesetzt hat, ist diese (ausgesprochen hässliche) Eloxierung zu finden, wenn das entsprechende Teil nicht in dem zu dieser Zeit auch noch sehr üblichen Kackbrau lackiert wurde.

Hier findet man mal recht aktuelle Bilder um die Farbe anhand der Innenaussattung (Türen, Ablagegitter) eines Bvmz 111.2 Abteilwagen ergründen zu können: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5894454
 
Dachmarkierung wofür?

Frage an die Vorbildexperten:
Wofür ist eigentlich die Kennung auf dem Dach im Türbereich (roter, kurzer, senkrechter Strich; jeweils auf der rechten Seite)?
(Siehe Bilder Post #15 Bild 4 oder #1 Bild 2 oder #16 Bild 5)

Danke schon mal für die Infos
Gruß vom MiTTstreiter
 
Vermutest du dies oder hast du es gelesen?!
Also ich habe jetzt nochmals alle Einträge überflogen, zu der Farbkennung stand da nix oder ich habe es wieder überlesen. Zumal bei dem HO-Pendant von Märklin diese Farbstriche nicht vorhanden sind.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Für die Lesefaulen:
Die blauen Lampen der Türschließeinrichtung ...

Achtung!
Umdenken, bei den Rheingoldwagenmodellen sind offenbar rote Kontrollleuchten nachgebildet. Die Funktion müsste den später blauen Leuchten entsprechen. Wann auch immer blau als Standard festgelegt wurde. Lange waren die Leuchten bei Reisezugwagen nicht in Funktion.​

eventuell findet sich in der Zeitschrift mehr: http://www.topu.biz/rheingold/index.html#/1/zoomed

Dachmarkierung und Farbkennung finde ich in dem verlinkten Datenbankeintrag nicht. Geht der Link zum falschen Eintrag? Ziel sollte der Y/B70 Städteex 1. Klasse (Tillig) Wg.-Nr. 100 sein. Der oben zitierte Teil ist auch nicht korrekt. Ob es beim Vorbild wirklich blaue Lampen und nicht blaue Leuchten waren? :wiejetzt:
 
Dachmarkierung und Farbkennung finde ich in dem verlinkten Datenbankeintrag nicht.
Ich auch nicht, das waren Begriffe, die MiTTstreiter genutzt hat.
Ob in der StädteEx-Leuchte blaue Lampen sind oder nicht, ist bei den roten Leuchten (mit roten Lampen?) des Rheingold irrelevant.
Die Links in diesem alten Beitrag sind leider ziemlich tot.

Thorsten
 
zu den Lampen über den Türen hab ich mal meine Unterlagen aus dem Wagenarchiv GeraNova gesichtet,
eine entgültige Antwort habe ich nicht gefunden, da diese Lampen nicht nur an den Wagenenden mit Tür angebracht waren, und auch nicht an jedem Wagen aus dieser Zeit, es gab auch Wagentypen, wie ARmz 211 aus 1971 die hatten vier Lampen.
Hat es jetzt was mit der geschwindigkeitsabhängigen Türschließung und Türblokierung zu tun, konnte ich auch nicht stimmig herrauslesen.
 
Ob in der StädteEx-Leuchte blaue Lampen sind oder nicht, ist bei den roten Leuchten (mit roten Lampen?) des Rheingold irrelevant.
Ja und nein! die Frage war:
Wofür ist eigentlich die Kennung auf dem Dach im Türbereich
Darauf meine Antwort (anhand eines anderen Modells):
Selbe Funktion wie die blaue Leuchte ...
Damit sollte die Frage beantwortet sein.

Die Links in diesem alten Beitrag sind leider ziemlich tot.
Nur ADMIN/MODs können in den alten Beiträgen rumschmieren. Daher musst du notgedrungen die Links händisch reparieren. :traudich:

Bis auf
ist noch alles vorhanden. Vielleicht gibt's das auch noch, kann ich im Moment nicht prüfen.

@RalfN
Türblockierung auch? Eigentlich "nur" offene Tür - wie im Uraltthema beschrieben.
Was war schwerer zu erkennen: angelehnte Tür oder Leuchte in der Dachschräge? Man hat sich wohl für die Leuchte entschieden - zumindest bei den meisten FV-Wagen. ;)
 
Zurück
Oben