• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Reisezugwagen drücken sich gegenseitig aus dem Gleis

Lumi

Foriker
Beiträge
142
Reaktionen
84 1
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit Tilligs Halberstädtern. Am Anfang dachte ich, dass sie in den Kurven überpuffern. Das scheint aber nicht so zu sein.
Die Deichseln der KKK scheinen irgendwo am Anfang der Auslenkung zu hängen.
kupplung1.png
Die Spitze vorn (blauer Pfeil) kann ich dabei, denke ich, schon ausschließen.
Meine Vermutung liegt eher im Bereich der roten Pfeile.

Muss die Deichsel im Bereich des grünen Pfeils über die Kante des Rahmens gleiten?

Da es (alle) 3 Wagen betrifft habe ich versucht sie untereinander zu tauschen / zu drehen, aber ohne wirklichen Erfolg.

Hat jemand eine Idee oder schon Erfahrung damit? Die Suche hier im Forum hat mich leider nicht weiter gebracht.

Eine kleine Ergänzung dazu:

Ich habe die betreffenden Wagen auch zu Tillig eingeschickt, als Garantieleistung.

Geändert wurde von Seiten Tillig nichts.
Ich habe das gleiche Problem, auch bei drei Regierungswagen.

Weitere Fragen dazu wurden nicht beantwortet.
Seitdem stehen sie in der Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem wurde vor nicht all zu langer Zeit hier besprochen. Es hat nichts mit der Zn-Pest zu tun, da es auch noch an aktuell(er)en
Modellen auftritt. Ich weis jetzt nur nicht in welchen Thema das war.:gruebel:
 
@FB. Die Wagen sind 2020 gekauft.

@mattze70 Ich dachte auch so was schon mal gelesen zu haben, konnte es aber nicht finden.

Ob Radius 310 mm oder 353 mm spielt keine Rolle. Es passiert kurz nach der Einfahrt in die Kurve.
Beim Wiedereinsetzen der Achse ist mir zum ersten Mal das Hängenbleiben der Deichsel aufgefallen.
 
Ich hatte das Problem bei meinen drei Halberstädtern auch. Nach vielem hin und her kam mir der Gedanke die Tillig-Kupplung mal gegen die Piko-Bügelkupplung zu tauschen. Es funktioniert seitdem perfekt. Kein ausgleisen, selbst in den 310 Radien, mehr. Nun habe ich einen sogenannten Ganzzug im Personenverkehr. Nur am Anfang und Ende beließ ich es bei der Tillig-KK. Mit dem etwas größeren Pufferabstand zwischen den Wagen kann/muß ich leben. Ein gutes Fahrverhalten ist deshalb allemal verschmerzbar.
 
Gerade mal mit Piko/Tillig Start Kupplungen probiert.
Mal abgesehen von der Entgleisung, sieht das nach dem Rest der Rechtskurve übertrieben so aus:
k2.png
:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazist meint die eine äußerste hintere Ecke der Kupplungsdeichsel, die dort unvollständig ausgeformt ist.
Das müsste auf dem Bild in Post 1 die linke untere Ecke der Plastdeichsel sein, der dort ein paar Zehntel fehlen.

MfG
 
Teilweise haken die Kulissen, genau hinschauen, nicht schön aber nacharbeitbar. Hinundherschicken fand ich lästig, weil nichts gebracht hätte
 
Ich kann das beschriebene Problem bei Tilligs aktuellen "Mintlingen+Rotlingen" auch bestätigen, auf meiner DDR Gisag Anlage. Auch mit der Bügelkupplung, die ich immer verwende, entgleisen die Wagen in verschiedenen Kurvenradien sehr oft. Die Schwenkautomatik ist zu schwergängig und hakt. Ich bin dann auf das Kühn Pendant umgeschwenkt und nun ist alles gut.
 
Ich wollte mir zu Weihnachten mal aktuelle Reisezugwagen gönnen.
Mit den BTTB'lern gab's solche Probleme nicht.

Werde ich mal morgen einen Wagen zerlegen (und die Federn suchen) und gucken, ob ich das hin bekomme.
 
Bei einigen der Halberstädter und auch Y-Wagen knackern die Kulissen schonmal in den Kurven. Entgleist ist mir noch nichts, weder geschoben noch gedrückt. Neben feinstem Schleifpapier wollte ich etwas Dry Fluid einsetzen. Habe aber alles aufgeschoben und werde es wohl beim Beleuchtungseinbau in einem Ritt machen, wenn die Wagen dann einmal offen sind. Bügelkupplungen habe ich wieder zurückgetauscht, da sie beim Wechsel von gedrücktem zum gezogenen Zug gerne mal aufgehen. Habe ich auch bei Pikos vierachsigen Rekos, die werde ich auf Tillig umrüsten oder fest kuppeln.
 
So, doch noch gebastelt.
Neben dem, was @amazist meint, noch eine 2. Ursache gefunden.
Ist sozusagen ein Konstruktionsfehler am Drehgestell.
Drehgest.png
Es gibt an der Kupplungsseite diese Aussparung, die der Kupplungsdeichsel Platz zum Bewegen gibt.
Dummerweise nicht genug. Deshalb bleibt die Deichsel an der Kante hängen und drückt die 2. Achse des Drehgestells aus den Schienen.
Oder die Deichsel springt über die Kante und klemmt dann zw. Drehgestell und Rahmen.

Abhilfe: scharfe dünne Klinge und die Ecken schön sanft anschrägen.

(Und ja, der Wagen schmeißt seine Drehgestelle ab.)
 
Das Prinzip müsste sozusagen auch für die Regierungswagen gelten.

Schaue ich die Tage mal nach. Man beachte, den Preis, denn man für die drei Wagen bezahlt hat. :(

Nun ja, es nützt ja nix. :D
 
Die Wagen sind einfach zu lang für die engen Bögen bzw die Kulissen sind zu steif.
Die ersten Kulissen haben sogar Es in der Geraden ausgehebelt.

Die H0-Freunde können auf verkürzte Reisezugwagen ausweichen.

Grüße Ralf

Grüße.
Wir reden hier doch nicht über eine Neuentwicklung, sondern nur über eine Wiederauflage .
Die Langen Halberstädter Mitteleinstiegswagen gibt es seit fast 24 Jahren .Und die liefen von Anfang an durch jeden Radius ( incl.286er) , probehalber auch geschoben.
Also kann es nur an Qualitätsproblemen liegen bzw.die falschen Teile verbaut , glaube nicht das Tillig da bewusst was verbessern wollte .

Mfg Micha
 
(Und ja, der Wagen schmeißt seine Drehgestelle ab.)

Oder beim Abziehen des Drehgestells wurde die obere Verdickung des linken Teils vom Drehzapfen abgerissen. Kann man aber repprieren - Anleitung gibt's hier im Board.
 
Nee, hab ich nicht abgezogen. Ist schon das 2. Drehgestell, was auf den Schienen stehen geblieben ist.
Eins wurde mir vom Tillig Kundendienst schon ersetzt.
 
Unsere mintgrünen Halberstäter neu Ende 2020 hatten alle Kulissenprobleme.
Die Deichseln waren nicht in Ordnung und verhakten sich ständig, dass die Wagen bei Einfahrt in den BG11 Radius zur Seite kippten.
Die Abstützpunkte der Deichseln am Wagenkasten verhaken sich, weil zuviel Spiel. Das heißt die Deichsel rutscht am Abstützpunkt vorbei. Auf >diesem Bild< seht Ihr, dass die Abstützpunkte schräg sind.
kupplung1.png Nochmal zum besseren Verständnis (draufklicken/vergrößern)
Die Deichseln habe ich bekommen (321020) und die sehen besser aus und haben noch ordentliche Ecken 1615372825451.jpgmit denen sie sich abstützen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben