• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Ich bin auch gespannt, wann meine ankommt.
Man sollte auch dazu sagen, das die Lok mittlerweile den dritten "Eigentümer" hat. Auf den drei Bildern (vorige Seite in diesem Thema) ist jedes Mal ein anderer.
-Fahrzeuginstandhaltung Cottbus, Aufschrift "FZI"
-DB Regio Kiel, Aufschrift "Fahrzeuginstandhaltung"
-DB Fernverkehr, alle Werbeaufschriften entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass war noch nicht hier: Update / Zwischenstand der Einmalauflagen 2024:

Derzeit sind bei folgenden Einmalauflagen 2024 noch zu geringe Vorbestellzahlen vorhanden, so dass diese voraussichtlich nicht produziert werden und ersatzlos entfallen:

02066 Dampflokomotive Werklok WL 20 der VEB Chemische Werke Buna, Ep. III

04972 Elektrolokomotive 370 006 „20 Jahre PKP Intercity“ der PKP, Ep. VI

05772 Diesellokomotive 232 100-8, Filmlackierung, der DB AG, Ep. V -FORMNEUHEIT-

14095 Offener Güterwagen X, Materialwagen, der SBB Cargo, Ep. V

16809 Doppelstock-Steuerwagen 1./2. Klasse der metronom Eisenbahngesellschaft mbH, Ep. VI

96332 Werklok 4 der Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG, Ep. V


Die 42er als Buna-Werklok hätte ich ja auf der sicheren Seite gesehen, aber vielleicht wird es ja noch.
 
Ich glaube, dass war noch nicht hier: Update / Zwischenstand der Einmalauflagen 2024:

Derzeit sind bei folgenden Einmalauflagen 2024 noch zu geringe Vorbestellzahlen vorhanden, so dass diese voraussichtlich nicht produziert werden und ersatzlos entfallen:

02066 Dampflokomotive Werklok WL 20 der VEB Chemische Werke Buna, Ep. III

04972 Elektrolokomotive 370 006 „20 Jahre PKP Intercity“ der PKP, Ep. VI

05772 Diesellokomotive 232 100-8, Filmlackierung, der DB AG, Ep. V -FORMNEUHEIT-

14095 Offener Güterwagen X, Materialwagen, der SBB Cargo, Ep. V

16809 Doppelstock-Steuerwagen 1./2. Klasse der metronom Eisenbahngesellschaft mbH, Ep. VI

96332 Werklok 4 der Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG, Ep. V


Die 42er als Buna-Werklok hätte ich ja auf der sicheren Seite gesehen, aber vielleicht wird es ja noch.
Wo findet man diese Informationen, dass die Stückzahlen noch zu gering sind?
 
Könnte ich, aber die 04970 gefällt mir nicht so richtig, während die 20 Jahre Edition 04972 richtig schick & modern aussieht.
Geht alle ( EP VI Bahner )noch mal in euch und überlegt, ob ihr nicht doch den IC PKP Taurus möchtet. Ich habe ihn bestellt, weil er mir auch besser gefällt und ja es wäre dann die 3. IC Lok. Ich verstehe auch nicht warum Tillig 2mal die gleiche Bedruckung gemacht hat.
 
Ich verstehe auch nicht warum Tillig 2mal die gleiche Bedruckung gemacht hat.

Das ist besser nicht zu hinterfragen...

Gerade die polnischen IC Loks...

Fängt an mit der Halbherzigen Umsetzung der EM Loks....
Warum nicht gleich alle 10 Statt der 3 ausgewählten...???
Die Stadionsloks fand ich viel schöner...

Dann gab es die pinken Werbeloks, die Grün weißen Heineken Werbeloks, hellblauen Festivalloks und bestimmt noch weitere....
Gemacht wurde daraus ja nichts....

Ich hatte ja fast schon erwartet, daß man die alten Druckvorlagen wieder rausholt und die Kokaine, als Hilfsprojekt noch mal auflegt... Aber dann müsste man die russische auch noch machen...

Für polnischen EC Züge könnt ihr ja auch schwarze Vectrons nehmen. Kommen bestimmt auch bald als Beacon
 

Anhänge

  • IMG_20240223_140730.jpg
    IMG_20240223_140730.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20240223_141250_2.jpg
    IMG_20240223_141250_2.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Man kann für die Polen EC auch 193 362 DB Cargo (I am European) nutzen, wenn auch nur kurz aber im März 2022 fuhr sie. Wegen einer bekannten Tragödie, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nun auch Zeit gefunden die preußischen Wagen aufs Gleis zu stellen. Leider entgleiste der Gepäckwagen in jeder Kurve. Der Fehler war schnell gefunden. An einem Aufstieg ragte eine Strebe (oder wie man das nennt) zumDrehgestell hin und verhinderte die Rückstellung desselben.

Nachdem ich die dann weggeschliffen habe, ging es. Hat/hatte noch jemand diese Problem, oder war das ein Einzelfall?

Drehgestell.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Speisewagen 12050 durchfährt nur noch den 310mm Radius, wie der Hersteller es auch vorgibt. Sonst passiert das gleiche, wie von dir beschrieben, auf beiden Seiten.
Für die kurzen Gütergleise, ist der Wagen also nichts.
Hatte ich hier schon mal beschrieben.
Preussische D-Zug-Wagen, Vorbild und Modell
 
Das Drehgestell muss genau an dieser Stelle gegen die Trittstufe drücken und diese dadurch auslenken
Ja, aber bei mir rastet es an dieser Position (wie im Bild) ein. 353er Radius. Passierte auch nur an einer Trittstufe. Alle anderen Trittstufen haben diesen kleine Vorsprung nicht. Dann scheint es sich bei mir ja um einen Einzelfall/Produktionsfehler gehandelt zu haben.
 
Zurück
Oben