• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Lustigerweise (oder nicht lustig) schafft es der Hersteller, bei anderen CAD-Bildern auch die vollständige Ansicht zu erstellen, siehe z.B. bei der S-Bahn Dresden (01088) darunter. Und ein Schild in eine Grafik einzufügen ist eine Sache von wenigen Klicks.
Vielleicht war zum Zeitpunkt der Katalog-Layouterstellung die Lizenzfreigabe o.ä. noch nicht spruchreif.
 
Das denke ich doch auch. Und der grüne Schriftzug ist doch nun keineswegs ein Problem. Das Neuheitenkatalogbild zeigt zudem lediglich eine Zeichnung, die vielleicht schon ein halbes Jahr alt ist. Zu diesem Zeitpunkt war es, wie Stovebolt es schrieb, keinesweges klar, wie das von TILLIG favorisierte Vorbildfahrzeug seitens DB dekoriert, in Dienst gestellt wird. Und nun der Knaller mit der zweifarbigen Ausführung, die absolut gefällig wirkt. Lassen wir uns überraschen, vielleicht gibt es eine "nacksche" Lok mal als Workshop-Bausatz? Ach, jetzt höre ich den Nächsten schreien...
 
Stand auch im Club aktuell auf Seite 7 (Abb. 8/9, sowie der Text dazu - "Vorbild unseres neuen Vectron ..."), dass sie in dieser Ausführung kommt.
 
Hallo, die 23 001 ist ausgeliefert. Das Modell bekam in den Kurven schlecht Strom und entgleiste an einer Weiche bei Rückwärzfahrt.
Ich habe die Schleifer mehr gebogen und die Achsen getauscht. Die Haftreifenachsen in die Mitte , die Ohne nach außen.
Problem behoben.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-21 um 10.35.44_60df0293.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-21 um 10.35.44_60df0293.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 477
Ich bin schwer enttäuscht, dass Tillig...

Also... ich möchte nun doch bezüglich meines eigenen "ErstAffektNaseSchnaufBöckchen-Beitrag";) eine Einstellungsänderung zur "Cargo 249er" kund geben.:argue:

Die "Mutti" hat dem Ganzen nochmals eine Chance gegeben und ist nach 3x Durchatmen auch tief in sich gegangen.:respekt::streichel

Bei dieser "Innerlichen Schlichtung" und nach langem, versöhnlichen "Druffglotzen" auf die Seitenwände, komme ich zum Schluß, die Lok doch bei Tillig (...Glück gehabt...:happy:) abzunehmen, weil sich der Schriftzug ausschliesslich auf die "Inneren Werte der Traktionserzeugung" bezieht und eben kein "buchstäblicher Wortlaut" besteht zur aktuellen/vorübergehenden "Das ist Grün... Kampange DB-Cargo":fragen:

Somit zeigt sich, "mit mir kann ich (man) reden"...:applaus::knuddel:


...alles wird wieder gut-Gruss OLAF:D:cool:
 
Heute mal Bilder von den SRI Doppelstockzug. Leider ohne einer passenden Lok von SRI, so muss erstmal die 145 von der Press den Zug übernehmen. Bei Roco habe ich die passende 145 087 oder 088 schon als Wunschmodell vorgeschlagen. Wer auch Interesse hat soll doch auch mal am Roco schreiben. Vielleicht klappt es dann.


20240404_180308.jpg20240404_180315.jpg20240404_180435.jpg
 

Anhänge

  • 20240404_175044.jpg
    20240404_175044.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 153
  • 20240404_180327.jpg
    20240404_180327.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 232
Hallo Phil

Die 151er sind nicht "ZWS"-fähig (Zeitmultiplexe Wendezug Steuerung über UIC/IS-Leitung)... somit auch nicht ansteuerbar von Doppelstock-Steuerwagen.

151 bzw 140-7/8 oder steuerfähige 139er können nur über "KWS" (alte KonventionelleWendezugSteuerung DB 36pol. Kabel) mit WittenbergerKopf/KarlsruherKopf oder ganz alt mit "Hasenkasten" ferngesteuert werden...

Gruss Olaf;):cool: (Pille sagts in Kurzfassung, als ich eben noch Romane schrieb :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SRI-Steuerwagen ist beim Vorbild eh ne andere Unterbauart...
Als ob TILLIG mit solchen Feinheiten ein Problem hätte ... :weghier:

steuerfähige 139er können nur über "KWS" [...] ferngesteuert werden...
Gilt das noch/wieder so allgemein? Die Lokomotion-139 konnten vor wenigen Jahren auch zusammen mit ES64-Varianten und auch TRAXX2-Typen gemeinsam gesteuert verkehren. WIMRE sogar in beide Richtungen: 139 konnte Master und Slave eingesetzt werden.
 
Hallo Mika

So ganz lapidar ist diese von dir angeführte "Quasi-Doppeltraktionsfähigkeit" nicht und daher eher nicht als ZWS-fähig auslegbar...

Grob gesagt hat Lokomotion schwer getrixxxt und "ein 2. Bedienfeld" für die hintere Lok in die Führerstände implementiert...

Der Tf regelt demnach nicht mit nur einem Zugkraftwähler, sondern parallel mit zweien je für eine Lok...

Gruss Olaf;):cool: (so mein Kenntnisstand bezüglich der "Lomo-Gemischt-DT")
 
Zuletzt bearbeitet:
...was ist das für eine neuartige Schreibweise der Betriebsnummer?

IMG_4524.jpeg 2024-04-06 20_34_26-Window.png
versus IMG_4523.jpg
 
Zurück
Oben