• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste noch vier reine verkehrsrote geben. Bisher gab es sechs Loks dieser Baureihe. Davon bekam die 003 die grünen Sticker für die Innotrans 2022. Vor der Vorstellung der BR 249 wurde die 001 halbseitig foliert. In Halle/Saale standen glaube zwei weitere in Rot.

Auf DSO gibt es ein weiteres Foto von der ersten Fahrt von 249 001 und 005.
 
Na auch die reine verkehrsrote Variante ist seit letzter Woche historisch.
Jetzt ist verkehrsrot einerseits und bordeauxrot auf der anderen Seite.
Verstehe ich jetzt nicht?
Das verlinkte Tillig Modell hat doch die Nummer 249 003 und nicht 249 001.

Die neuen Vectron Dual Mode Light 249 001 und 005 wurden am Dienstag den 19.3.2024 mit dem planmäßigen EZ HALLE-ZWICKAU nach Zwickau überführt.

Anhang anzeigen 495032

Mfg Micha
 
Es ist doch nett von DB Cargo, der Fa. Tillig grundsätzlich wenigstens zwei weitere Deko-Varianten zu ermöglichen.

Nur 249 001 hat inzwischen die teilweise weinrote Beklebung, wenigstens eine Lok hat(te) die grünen Zusatzaufkleber.
Der große Rest wird wohl schlicht rot mit DB-Keks sein/ausgeliefert werden.

MfG
 
Ich glaube bei 150 bestellten Maschinen wird bestimmt eine nur Verkehrsrot werden, die dann Tillig auch nachbilden wird. Sonst hätten sich die Änderungen nicht gelohnt. Ist doch schön für Tillig (und uns) das es schon jetzt mind. 3 Varianten gibt.
 
Ich bin schwer enttäuscht, dass Tillig es auch bei der 249er (wie 193er DBAG mit Grünaufkleisterer) nicht hinbekommt/will, einfach erstmal ein stinknormales "Butter und Brot Cargo Rot" herauszubringen.
Jedesmal soll ich mich auch noch in Jahren an "gescheiterte Projekte" erinnern müssen, ob der "tollen Das Ist Grün Schei...":mad:

Vorbestellung der eigentlich prima Lok wird demnächst storniert... hatte es in "unschöner Vorahnung" extra schon dahingehend abgesprochen mit dem betroffenen Händler... ich habs geahnt... man man man...:wikinger:

Und nein... ich warte/hoffe nicht auf später, weil Tillig bis dahin definitiv erst noch die "Zweiseitenversion DR/DB-DBAG" bringen wird und zudem der Preis dann für mich in völlig unakzeptable Regionen abgedriftet sein wird...

Firma Tillig... das Ding kannste behalten... (heist dann bestimmt wieder Epoche 6 läuft nicht... tja, bei solchen Design-Fehlentscheidungen...):rotekarte:

Grummel-Gruss Olaf:(:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Die „Normalversionen“ sind leider nicht so spektakulär wie eine Lok, einem Papagei ähnlich ist…
Das ist leider fast in jeder Epoche so…
Ich hätte auch gern ein epochales Grundsortiment. Wegen mir jedes Jahr eine andere Epoche. Aber dann vor allem die „Normalos“.

Ich hab jetzt schon mehrere PKP Res bestellt, in der Hoffnung, das merkt keiner. Reichsbahn gab es zuletzt vor… ja dann?

Grüße Ralf
 
Wirtschaftlich gesehen ein kluger Schachzug von Tillig. Die meisten werden das Teil trotzdem kaufen, da erstmal der "Haben-Wollen-Reflex" einsetzt. Wenn dann irgendwann einmal die komplett rote Variante erscheint, wird die zusätzlich noch gekauft.
 
Ja, das ist wahrscheinlich so. Ich überlege auch die Vorbestellung zu stornieren, mit etwas schlechtem Gewissen dem Händler gegenüber... Aber ich werde das auch mal Tillig schreiben, vom hier im Forum aufregen wird es auch nicht besser;)
 
Ersteweltprobleme wieder mal! Ich akzeptiere die erste Variante, sowie sie ist. Vielleicht kommt als nächstes die "Halb und halb". Die gefällt mir besonders gut.
Helge
 
Warum sollte das Tillig nicht machen erst die vielleicht weniger begehrten Varianten bringen und dann später die normale Version. Hatten sie doch auch schon beim Anfang der Vectron Produktion gemacht. Gleich zum Anfang den Polnischen Gleichstrom Vectron in rot. Roter Vectron ist roter Vectron.
Ich würde auch 2 von den 249 kaufen.
 
Warum sollte die langweiligste Version die begehrtesten sein. Stellt sich doch die Frage, wieviel TT-Bahner kaufen einfach nur was ihnen gefällt ohne konkrete Voerbildsituationen im Hinterkopf zu haben. Die sagen hier nur nix. Sind ja zufrieden.
 
@hm-tt Beitrag ab dem ersten Wort nicht konstruktiv...
Warum nicht konstruktiv? Ist es heutzutage schon eine Beleidigung, wenn man Gefallen an einem Modell äußert?
Das einzige was absolut nicht konstruktiv ist, ist diese sinnbefreite Nörgelei wegen einem grünen Aufkleber von einigen Leute hier, DICH eingeschlossen. Das Modell wird so gebaut wie das Vorbild zum Zeitpunkt X gesichtet wurde und fertig. Wenn sich das Vorbild später ändert ist es halt so.
 
Nun, dann hätte man aber ein unbedrucktes Modell vorbestellt denn lustigerweise ist die Lok in verlinktem Prospekt ohne jegliche Beschriftung als CAD abgebildet.
Und in dem Zusammenhang verweise ich auf den kleingedruckten Absatz auf der letzten Seite des neTTerweise von Dampfbahner nochmal verlinkten Neuheiten -Prospektes ganz unten links, eingeleitet mit dem etwas größer gedruckten Wörtchen "ACHTUNG".
Damit sollte sich einiges klären.
Es ist dann halt nicht Tilligs Problem, wenn genau dann diese Variante nicht Jedermanns Geschmack trifft.
Im Gegenzug wiederum freuen sich andere genau über diese beim Vorbild grün folierte Variante.
Wie war das doch gleich mit "es jedem rechtmachen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise (oder nicht lustig) schafft es der Hersteller, bei anderen CAD-Bildern auch die vollständige Ansicht zu erstellen, siehe z.B. bei der S-Bahn Dresden (01088) darunter. Und ein Schild in eine Grafik einzufügen ist eine Sache von wenigen Klicks.
 
Zurück
Oben