• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte da auch noch eine Frage an die Experten.

Im Neuheitenheft auf Seite 5 sind an den preußischen Schnellzugwagen der Epoche I offensichtlich Hülsenpuffer montiert.
Bei den Schnellzugwagen der DR in Ep. III auf Seite 9 im Katalog sind Stangenpuffer zu sehen.
Müsste dies nicht eigentlich umgekehrt sein?

Vielen Dank für eure Aufklärung schon einmal vorab.
 
Hallo schaut mal was ganz oben drüber steht als Thema. Ihr schafft immer wieder die Themen kaputt zu machen.
Vielleicht einfach mal die Klappe und (nichts schreiben) halten und beim Thema bleiben.
Immer die selben Leute und das :kotz:an.
 
@Taschentroll
Mal unabhängig davon, dass diese Diskussion hier über ist -
auch da macht der Ton die Musik.
Man muss diesen Club nicht mögen, sollte aber akzeptieren und respektieren, daß nicht wenige diesen Club gut finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch noch eine Frage an die Experten.

Im Neuheitenheft auf Seite 5 sind an den preußischen Schnellzugwagen der Epoche I offensichtlich Hülsenpuffer montiert.
Bei den Schnellzugwagen der DR in Ep. III auf Seite 9 im Katalog sind Stangenpuffer zu sehen.
Müsste dies nicht eigentlich umgekehrt sein?
Also für die Epoche I würde ich auch sagen, dass die Stangenpuffer in jener Zeit zu verorten sind, während die stabileren Hülsenpuffer der Epoche III zuzuordnen sind.

Tja, irgendwie mysteriös.
 
Ich habe das so bestimmt... König meiner Modelleisenbahnanlage.
Stimmt, aber zuerst "universal" dahingeschrieben - eben ohne diese erst nachgeschobene Beschränkung.
Aber wie "hässlich" wird dadurch eine 243?
:totlach:
 
@LiwiTT

Thomas, bleib´ doch mal locker! Aus dem Kontext kann doch nun wirklich jeder herauslesen, dass ICH eher ein Freund der Scherenstromabnehmer bin. De gustibus non est disputandum!

PS: Da die 243er nie etwas anderes besaß als Einholmstromabnehmer, gehören die natürlich auch aufs Dach. Meine persönlichen Neigungen und Vorlieben finden genau dort ihre Grenzen. Einverstanden? :)
 
Kann es eigentlich sein, dass hier einige den inhaltlichen Wert der Club Postille mächtig überschätzen? Wirklichen Einfluss auf meine Kaufentscheidung haben und hatten diese Artikel nicht wirklich und ich hab über viele Jahre ohne Clubmitgliedschaft fleißig vorbestellt und so gut wie nie daneben gegriffen.

Und auf die Frage nach dem Warum in Sachen Mitgliedschaft in einem Club eines verbrecherischen Privatunternehmen: Gut die Hälfte vom Beitrag ergibt sich aus dem Ersparnis bei den Galerie-Modellen und für den Rest gibt es meist einen schönen Wagen. Außerdem wurde in der Vergangenheit die Auswahl an für mich interessanten Modellen deutlich gesteigert. Da macht ne Mitgliedschaft schon Sinn.

Grüße von dem, der mit den Tillig Neuheiten durchaus zufrieden ist und dies mit einer ordentlichen Vorbestellung zum Ausdruck gebracht hat.
 
Bei den Abbildungen haben die preußischen D-Zugwagen in Ep I Hülsen- und in Ep III Stangenpuffer. Hoffentlich merkt das noch einer beim Hersteller. Oder ist das die Sollbruchstelle für die Meckerliste?
 
Warum möchtest du sie umbauen? Sie fuhr so rum. Ich kenne mittlerweile ein Foto, wo das deutlich wird.
Das trifft aber auch auf den Zustand mit zwei Scherenstromabnehmern zu. Den Einholmstromabnehmer hatte diese Lok m. W. nur vorübergehend zu Testzwecken. Die 002 stand ja zeitweilig in Diensten der VES-M und wurde hierfür auch auf 160 km/h umgebaut. Und zum Warum: Weil der ein oder andere gerne eine Vorserien-250 im Fast-Anlieferungszustand (vertauschte Signalleuchten mal außen vor gelassen) haben möchte ohne hierfür gleich Clubmitglied werden zu müssen.
 
Moin für Alle!

Hier ist meine heutige Dummy.

"Im Jahre 1966 wurden daher zwei 2. Klasse-Wagen des Typs B beim Waggonbau Görlitz zu Salonwagen umgebaut." (Quelle: Tillig Neuhetenheft 2023 TT, Seite 10.)

Bei mir zur verfügung stehende Bücher schreiben das Wort "Typ" immer mit UIC Kodierung B, X, Y, Z gemeinsam. Die Buchstäben A, B, C, D, WL, WR, Z sind in meinem Buchregal (Haupt)Gattungszeichen.
- Wo ist die Wahrheit?
- Da draußen.
- Danke! 😞

MfG.: ThoR
 
@Taschentroll

Abschließend sollte man sich mal ausrechnen, was die 4 Magazine, der Katalog und das Jahresmodell kosten gegenüber vergleichbaren Artikeln. Gehen wir von jeweils 5€ aus und 30€ beim Wagen ergibt es fast zu 100% den Jahresbeitrag, ist also nicht wirklich teuer Geld! Z.B. konnte man den Captrain Clubwagen vor ein paar Jahren locker für 30€ verkaufen anstelle dem 20€ Gutschein zu nutzen, wenn man den Wagen nicht wollte. Aktuell kommt ein Set dieser 2 Wagen für 90€. Für manche ist der Club kostenlos, weil sie mit dem Verkauf mehr Geld machen als der Club kostet.

Von den Clubmodellen, welche Mitglieder generell bezahlen müssen, wollen wir gar nicht reden, da blamierst du dich mit deiner Meinung über den Club noch deutlicher.
 
Ein Club dessen Sinn es ist, von allen Kunden subventionierte Modelle zu Höchstpreisen auf eBay zu verticken... Ui... Alter...

Interessant auch, dass die Modellauswahl offenbar so genial ist, dass sie Dich vor allem dazu motiviert, diese Modelle gewinnbringend zu verkaufend. Hätte ja eigentlich gedacht, dass exkluive Club-Modelle ein gewisses Habenwollen auslösen.

Oh... Und zu den benannten Drucksachen: Einfach nur schade um die Bäume.
 
@ Thor:

Mit B-Wagen ist in erster Linie der Typ B gemeint, Y- oder Y/B-Wagen gab es 1966 noch nicht.
Ob die zwei Spenderwagen vom Typ B auch B-Wagen im Sinne von 2.Kl.-Wagen (Hauptgattungszeichen B) gewesen sind, weiß ich nicht.
Aber das sollte sich aus den alten Nummern oder auch de Fensterzahl (Breite und Abstand) ableiten lassen.


Sinn des Clubs ist es sicher nicht, Clubmodelle bei Ebay gewinnbringend zu verticken.
Das ist die Entscheidung einiger Mitglieder. Das finde ich nicht toll, ist aber nicht verboten.

Ansonsten steht es jedem frei, dem Club beizutreten oder auch nicht. Ob es sich für den Einzelnen finanziell lohnt, kann dieser sich selbst ausrechnen.

MfG
 
Interessant auch, dass die Modellauswahl offenbar so genial ist, dass sie Dich vor allem dazu motiviert, diese Modelle gewinnbringend zu verkaufend. Hätte ja eigentlich gedacht, dass exkluive Club-Modelle ein gewisses Habenwollen auslösen.
Ich kaufe nur die Modelle, welche ich haben möchte, man muss sich nicht einen Bahnbau Begleitwagen für 200€ in der Bucht kaufen, von dem Geld habe ich beide Wagen und 2Jahre Club bezahlt.

Und die Kataloge gehen auf Messen wie geschnitten Brot bei den Kunden, da spielt es keine Rolle ob ich einen im Club bekomme oder nicht.
 
Wo ist die Wahrheit?
Da
UIC Kodierung B, X, Y, Z
jedenfalls nicht. Oder selbst die allwissende Müllhalde hat das übersehen: UIC-Reisezugwagentypen – Wikipedia. Ja, es gibt seit 70 Jahren eine Welt außerhalb des UIC. Und auch dort wird auf Zusammenarbeit gesetzt; mit dem Mitwirken Ungarns.

Y- oder Y/B-Wagen gab es 1966 noch nicht.
Den UIC-Typ Y schon - selbst bei der DR: Prototyp 1965, Serie ab 1966. Da der Typ Y seit 1961 normiert war und vor allem durch die SNCF vorangetrieben wurde (die DB bevorzugte den Typ X), würde es mich nicht wundern, wenn es bereits vor 1966 Wagen des Typs Y gab.
 
Obwohl Fa. TILLIG wieder ein breitgefächertes Programm aufgestellt hat, ist für mich fast nichts dabei. Die Preußen mit Oberlicht und die E5-Wagen wären von Interesse. Wenn es klappt, bekommen wir noch die BR 78 und 42. Das reicht für mich. Von den andern Herstellern kommen ja auch noch Neuheiten....
 
Da jedenfalls nicht. Oder selbst die allwissende Müllhalde hat das übersehen: UIC-Reisezugwagentypen – Wikipedia. Ja, es gibt seit 70 Jahren eine Welt außerhalb des UIC. Und auch dort wird auf Zusammenarbeit gesetzt; mit dem Mitwirken Ungarns.

Den UIC-Typ Y schon - selbst bei der DR: Prototyp 1965, Serie ab 1966. Da der Typ Y seit 1961 normiert war und vor allem durch die SNCF vorangetrieben wurde (die DB bevorzugte den Typ X), würde es mich nicht wundern, wenn es bereits vor 1966 Wagen des Typs Y gab.
Der Typ Y wurde konstruktiv 1964 abgeschlossen und es wurden 1965 100 Abteilwagen Typ Y an die CSD ausgeliefert. Auf der Frühjahrsmesse 1965 in Leipzig konnten 4 Reisezugwagen Typ Y bestaunt werden.
Die Normung z.B. zum Typ Y geht auf eine Arbeitsgruppe (im Dezember 1958 in Prag) aus DR, CSD und PKP zurück.

Johannes
 
Was mich auch verwirrt ist, dass bei den angekündigten "Preußen" für DR Epoche 3 beim B4ü der gleiche Wagen abgebildet ist wie beim AB4ü. Im Gegensatz zum AB4ü mit seiner den beiden Wagenklassen geschuldeten unterschiedlichen Fensteranordnung müßte doch der B4ü 9gleichgroße Abteilfenster haben oder?
Vergleichbar mit dem 3.Klasse-Wagen aus dem Set für die Epoche 1.
Wie schon gesagt, diese Wagenfamilie ist ja als Formneuheit eines der Highlights. Da kann man sich bezüglich Darstellung und Präsentation im Neuheitenblatt ruhig mal ein wenig mehr Mühe geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben