• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Herstellern ist es eher ziemlich egal, auf welcher Anlage die Modelle fahren, wenn sie einmal verkauft sind. Am liebsten ist denen, wenn die Sachen in der Vitrine unbeweglich vor sich hin altern, mindestens, bis die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist.
Anlagen mit Flair brauchen Platz. Viele Modellbahner haben sich aber gerade aus Platzmangel für TT entschieden. Das ist ein Zielkonflikt. Tillig könnte dem etwas abhelfen und die Neigung zu stimmigen Nebenbahnanlagen fördern, indem sie endlich überarbeitete 92, eine ELNA oder irgend eine andere kompakte Nebenbahnmaschine bringen. Auch als Wiedergutmachung für die verkorkste 89.7. Stattdessen gibt es ein ums andere Jahr fünffach gekuppelte Dampfloks, die sich im wesentlichen nur noch durch die Anzahl der Dampfdome und die Lage der Luftbehälter unterscheiden.
Wenn der Marktführer in TT an einer simplen Leiterplatte mit vielleicht 20 Bauteilen scheitert und für die Mutation der 52 zur 42 mehrere Jahre braucht, weiß ich, wen ich belächele,... den Anlagenbauer jedenfalls nicht.
Für mich ist diese Neuheitenankündigung eine glatte Enttäuschung.
 
Du hast keine kompakten Tenderloks für ne Nebenbahn?
Hm, dann hast du über die Jahre aber einiges im TT Angebot verschlafen.
Zum anderen gibt es doch einige sehr gute Beispiele, wo das Thema Nebenbahn in 1:120 sehr gut um- und in Szene gesetzt ist.
Vielmehr versuchen immer noch die meisten Anlagenbauer, egal ob nun in H0 (wo es an knuffigen Tenderloks so ziemlich alles gibt nebst den passenden Wagen) oder eben in TT das Thema 2-gleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn auf Flächen zu quetschen, die für das Thema eigentlich nichts taugen.
Aber egal, auch wenn der Schnellzug aus 4 Wagen und ein schwerer Güterzug aus 7-8 Wagen durch opulente Gleisgebilde aus EW1 und r310 fahren. Es ist und bleibt das beliebteste Thema.
Daran wird auch eine ELNA oder gar die beim Vorbild exotische 92er, wo alles andere als eine komplette Neukonstruktion auch vertahene Mühe wäre, nichts ändern.
Warum hat die "Mutation" der 52er zur 42er so lange gedauert?
Weil es formbautechnisch vielleicht doch mehr als nur eine Mutation ist und zum anderen Tillig in der Zwischenzeit auch Formneuheiten für andere Epochen und andere Traktionen realisiert hat.
Für jeden was. Und was ne ELNA angeht - vielleicht die Top-Neuheit in 2023. Da möchte man ja auch wieder was ankündigen. Au Backe, das wäre dann vielen aber wieder so Reichsbahn-lastig. Wie sie es in Sebnitz auch machen,gemeckert wird immer.
Egal, und auch wenn auch von Tillig nicht immer alles Gold ist, was glänzt.
Ohne diesen Hersteller wäre es für TT recht düster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Marktführer in TT an einer simplen Leiterplatte mit vielleicht 20 Bauteilen scheitert und
Wenn ich mir die PDF-Datei zum Einbau des Decoders in die E77 anschaue, dann ist diese Ansicht sehr gewagt, um nicht zu sagen vollkommen veraltet. Vorausgesetzt man macht dort auf diesem Level weiter, ist klar.
 
Machen wir eine simple, anonyme Umfrage.
Sie läuft 50 Tage, dann sind es lange keine Neuheiten mehr.
Das spart jede Menge sich wiederholende Posts der Jubler und Enttäuschten.
Es rückt das Bild dieser Diskussion ein wenig gerade.
Eine Umfrage ist frei von Vorwürfen. :versteck:
 
Eher eine Freud'sche Analyse über den Weg der Hobbyfreunde von "AlleswasTilligtutmussgutsein" zu "JetztkommtTilligdastaugtwiedernix" innerhalb von 15 Frühjahrsneuheitenjahren.

:boeller:
 
Moin Gemeinde,

ich habe es nun auch geschafft mal in die Neuheiten zu schauen. Also auch dieses Jahr ist wieder etwas dabei für mich und wenn es nicht so wäre erfreue ich mich auch gern an Modelle die eben nicht zu mir kommen. Alles in allem meiner Meinung nach ein guter Mix.
Ich verstehe immer nicht so ganz wie einige soviel Lebenszeit mit meckern verbringen können bei so einem tollen Hobby. Das soll jetzt kein Angriff sein auf einzelne, ich verstehe es eben nur nicht. Jeder sollte doch froh sein das vieles in unserer Spurweite zu bekommen ist und das es nach wie vor HErsteller gibt die diese weiter bedienen. Auch in anderen Spurweiten werden Kompromisse gemacht und ich bin mir ganz sicher das es auch dort nicht alles gibt was man sich wünscht. Mir fallen da spontan die Z Bahner ein die auch schwer gebeutelt sind. Also Leute einfach Spß am Hobby haben. Und gerade in dieser Zeit haben es auch die Firmen nicht so einfach, das muß glaube ich nicht noch näher erklärt werden. Genausogut hätte es nähmlich auch passieren können das es dieses Jahr uberhaupt keine NEuheiten gibt von dem ein oder anderen oder noch viel schlimmer, die ein oder andere Firma ins NIrvana verschwunden ist.

Schönnen SOnntag Euch allen, genießt Euer Hobby , es gibt genügend andere Dinge wo es sich lohnt sich aufzuregen
 
...ich gebe dir fast vollständig Recht.
Wenn aber ein Modell (wieder einmal die E18) kontinuierlich mit der falschen Farbe lackiert wird, obwohl alle Unterlagen etwas anderes aussagen und der Betrieb unzählige Male darauf hingewiesen wurde, ist so etwas schon ein wenig meckern wert... ;)
(ich nenne so etwas Halsstarrigkeit - am engagierten Kunden vorbei)
 
@FD851 es ist absolut nicht einzuwenden bei den Leuten die gesundheitlich nicht fit sind, dies ist auch absolut verständlich und nicht gegen Dich gerichtet, und dort zählt auch nur die Begeisterung sowie Freude am Hobby, und ganz besonders die Du trotz der persönlichen Einschränkungen aus den angeführten Gründen damit hast.

Bitte nicht 1:1 auf Deine Person ummünzen. Wenn es die Gesundheit nicht mehr zulässt sagt keiner dagegen etwas, im Gegenteil da ist eher mein Mitgefühl angebracht.

Die Aussage von mir bezog sich mehr auf Personen die groß umher spuken und sehr wohl in der Lage dazu wären.
 
Wenn man die bisherigen Angebote der Hersteller betrachtet, ist sicher für manchen etwas dabei. Aber im Großen und Ganzen "Alter Wein in neuen Schläuchen".
 
Mal ganz ehrlich,
was würde passieren, wenn ALLE unsere Wünsche in einem einzigen Jahr erfüllt werden würden?
ALLE würden jammern, daß die Kohle fehlt und sie das Geld gar nicht so schnell verdienen könnten, wie sie es ausgeben wollten. Bis auf ein paar Milliardäre. :happy:
UND: Was wäre im Jahr darauf? Alle Wünsche erfüllt - nix mehr offen???
Wie langweilig! Ich würde mir ein anderes Hobby suchen.

:gruebel: :lupe: :ballwerf:

Also bleibt mal uff'm Teppich!

Axo, eens noch:
Die Hersteller würden drei Jahre lang Umsatzrekorde feiern, und fünf jahre später wären sie pleite: Jeder hätte ALLES und es gäbe nix neues mehr zu entwickeln. Ende mit Allende...

:wall:
:nietenzae
 
Ich finde es richtig so wie es die Hersteller machen. Schade finde ich es das die Modelle viel zu kurz im Handel sind und schnell wieder ausverkauft sind. Bei den Wagen würde ich mir wünschen das es Sie immer als Startset gibt. z.B. die ÖBB oder SBB Wagen und durch andere einzelne Wagen ergänzt werden können. So das man einfacher ein kompletten Zug bekommt. Ich besitze davon einzelne Wagen aber nur für ein kompletten Zug reicht es nicht.
 
Das Neuheitenheft gefällt mir (auch inhaltlich 😀).
In diesem Jahr "muß" ich nur 67,2 % für Modelle ausgeben, als im 2021.
Ein Modell fehlt: erste Klasse Schürzenwagen DRG.

Bleibe gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia, so "wenig" Neuheiten. Sicherlich können wir TT-Bahner verglichen mit unseren Kameraden von der Halbnull-Fraktion nicht gerade aus einem üppigen Sortiment wählen. Aber im Großen und Ganzen hat sich das Angebot doch massiv verbessert und die Zahl der Neuheiten ist ganz anständig.

Vielleicht sollte man mal daran erinnern, wie es "früher" war. Nachdem 1972 der selige Werner Zeuke seines Eigentums von den Kommunisten beraubt wurde, planwirtschaftete der Laden Namens Berliner TT Bahnen dümpelnd vor sich hin, verharrte auf dem technischen Niveau der 1960er Jahre und brachte es auf dem Sektor der Triebfahrzeuge innerhalb der nächsten 18 dunklen Jahre gerade einmal auf fünf Neuheiten (die 130, 56, 110, 119 und 250). Also durchschnittlich alle 3,6 Jahre ein einziges Modell. Das war's.

Und heute wird jedes Jahr aufs Neue ein Wehklagen angestimmt, als seien die sieben Plagen über uns hereingebrochen. Natürlich kann nicht jeder Wunsch bedient werden, aber stets ein Stakkato an Neuheiten zu erwarten, wissend, dass Neuentwicklungen große Investitionssummen erfordern und unser Marktanteil auf dem Modellbahnsektor gerade magere zehn Prozent beträgt, ist illusorisch.

Das Jammern auf hohem Niveau wirkt zuweilen etwas infantil. Wollte ich mal loswerden.

PS: Zugegeben war mein Blick in den Tillig-Neuheitenkatalog auch ein wenig ernüchternd. Aber heute ist nicht alle Tage. Ein weiterer Katalog wird folgen. Keine Frage. ;)
 
Die 01 hast Du vergessen.
 
... und die 86er auch noch. ;)

Aber die Aussage stimmt schon, überschüttet mit Neuheuten wurde man seinerzeit nicht. Dazu kam noch, dass Neuheit im Katalog und Neuheit im Laden nicht deckungsgleich waren.
Dabei brauchte sich BTTB gar nicht um die Epochen V, VI und VII zu kümmern. ;)

MfG
 
wir TT-Bahner verglichen mit unseren Kameraden von der Halbnull-Fraktion nicht gerade aus einem üppigen Sortiment wählen
Wenn wir TT-Bahner nur annährend das Sortiment der H0 Bahner hätten, dann möchte ich mal sehen was dann hier abgehen würde.
Dieses Sortiment wird sich wohl kaum einer jedes Jahr kaufen wollen oder können.
 
... und die 86er auch noch. ;)

Aber die Aussage stimmt schon, überschüttet mit Neuheuten wurde man seinerzeit nicht. Dazu kam noch, dass Neuheit im Katalog und Neuheit im Laden nicht deckungsgleich waren.
Dabei brauchte sich BTTB gar nicht um die Epochen V, VI und VII zu kümmern. ;)

MfG
Stimmt. Die 86er habe ich ganz vergessen. Danke für die Korrektur.

Wenn wir TT-Bahner nur annährend das Sortiment der H0 Bahner hätten, dann möchte ich mal sehen was dann hier abgehen würde.
Dieses Sortiment wird sich wohl kaum einer jedes Jahr kaufen wollen oder können.
Nicht nur das. Auch das Preisniveau ist ein viel höheres. Hinzu kommt, dass ich subjektiv beobachtend feststelle, dass die alle überdurchschnittlich oft mit der Qualität hadern - zumindest wenn man den zahlreichen "Schulzens" auf deineRöhre so folgt. :freude:

Meine erste hatte eine elendig lange grüne BTTB-Schachtel. Danach die kamen dann als BTTB-Zeuke-Loks in kürzeren weißen Schachteln.
Schau an. Ich dachte echt, die kam erst in der zweiten Zeuke-Ära heraus. Wie war sie so qualitativ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben