• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein schönes und vor allem informatives Bild der BKK 4-1311 & 4-1312
z.b. hatten die beiden Maschinen keine Sparstreifen an der Seite.
 
Hier mal eine schöne Seite, um sich mit der Geschichte des dänischen Carlsberg-Bierwagens zu befassen:
Man beachte, die aktuelle Galerie-Version war wohl bis 1960 üblich, dann änderte sich das Design ein wenig, so wie der Zeuke-Carlsberg ursprünglich aussah (siehe TT-DB). Insofern hat hier jemand mal genau hingeschaut und ein frühes Design ausgewählt.
Ein Faszinosum ist zudem das Hakenkreuz-Symbol am 9821 (1980 - 1998).
Informationen zu Carlsberg-Wagen Za 99558:
- gebaut 1919 von Firma Wismar
- Bremshaus noch vor 1949 entfernt (wahrscheinlich 1941) und durch eine Bremsbühne ersetz
- 1969 verschrottet
Das Hakenkreuz-Symbol hat hier nichts mit Faszismus zu tun - es war seit 19. Jh. ein Teil des Carlsberg-Design. Prägt immer noch Gebäuden am Carlsberg-Werksgelände in Kopenhagen und an das Carlsberg Glyptothek (grosses Kunstmuseum in Kopenhagen).

Hier link zum konkreten Wagen:

DSB ZA 99558 tilhørende Carlsberg Bryggerierne
 
Ich war mal so frei und habe bei Tillig nachgefragt.

Ich hoffe ja noch neben der Farbe (ist schon beantwortet) auch die richtigen Stromabnehmer (Einmolm) kommen.
Die Railpool 155 kommt mit basaltgrauen Einholm-Dachstromabnehmern.

Was mich mal interessieren würde, ist, warum der Decoder auf der letzten Seite der HNH explizit mit V100 betitelt wird?
...
Weil er für die Lichtspielchen der V100 angepasst ist. Ansonsten ist es ein ganz normaler Next18 Lokdecoder, welcher auch andere Loks antreiben kann. Dort könnten dann aber ein paar CV-Einstellungen bei den Lichtausgängen nötig werden.
 
Hier mal eine schöne Seite, um sich mit der Geschichte des dänischen Carlsberg-Bierwagens zu befassen:
Man beachte, die aktuelle Galerie-Version war wohl bis 1960 üblich, dann änderte sich das Design ein wenig, so wie der Zeuke-Carlsberg ursprünglich aussah (siehe TT-DB). Insofern hat hier jemand mal genau hingeschaut und ein frühes Design ausgewählt.
Ein Faszinosum ist zudem das Hakenkreuz-Symbol am 9821 (1980 - 1998).
Es ist zwar ein anderer Wagentyp, aber in dem Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" waren im Hintergrund gleich mehrere Carlsberg-Waggons zu sehen.
 

Anhänge

  • olsen2.JPG
    olsen2.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 282
Dieser neue Messbegleitwagen hat 2 Wagenenden mit Gummiwülsten und je einem zugesetzen Fenster an den Wagenseiten. Diesmal ist die Beheimatung die Zentralstelle Bahnanlagen Magdeburg.
 
Es ist schlicht ein anderer als der bereits 2021 erschienene
Auszug aus dem Tillig Club Heft welches Online auf der Tillig HP ist
Nach Erscheinen des Modells des Fahrzeug- und Entwicklungswerkes (FEW) Blankenburg in 2020 erhielten wir viele Wünsche nach einem weiteren Fahrzeug dieser Art. Dieses gibt es nun in Form einer Formänderung: Und zwar in der Ausführung mit zwei Wagen- Enden mit Gummiwulst-Übergängen und je einem zugesetzten Fenster an den Wagenseiten. Als Vorbild dient hierzu ein ehemaliger Waggon der Zentralstelle Bahnanlagen Magdeburg
 
Captrain 01054 wurde nur zum Teil ausgeliefert ( manche Händler hatten keine bekommen) und MBC 01055 gibt es bei manchen Händlern noch.. Die Einzel Wagen GATX 15330 und Captrain/Tillig 15331 noch nicht.
 
Habe meine bestellten Sets 01054 (Güterwagenset Captrain, zwei Selbstentladewagen Faccns) schon im Juni bekommen.
Die Auslieferung der Wagen 15330 (Selbstentladewagen Faccns der GATX / Eurovia / Freightliner) und 15331 (Selbstentladewagen Faccns der Captrain / TILLIG) ist laut Tillig für Oktober 2022 geplant.

Auch 01039 Güterwagenset der HVLE, bestehend aus zwei Selbstentladewagen Faccns soll im Oktober 2022 zur Auslieferung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Puffer hätte dann nur so in der Schachtel liegen müssen, da es kein klassisches Zurüstteil ist und ab Werk montiert ist. Schreibe einfach Tillig an, die schicken dir den Puffer, hab neulich auch den fehlenden Isolator meiner E77 recht schnell bekommen.
 
Danke für dein Hinweis, habe das selber eben erst auf dem Bild gesehen und die Lok noch mal ausgepackt. Die Schürze war nicht richtig dran. Kurz gedrückt nun sitzt sie richtig ohne Spalt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben