• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Danke für Eure Hilfe! Die Radsatzbleche sitzen einigermaßen ordentlich, sieht nur auf dem Bild so komisch aus, weil der Wagenunterboden das Rad runterdrückt.
Ich hatte jetzt nun nochmals den Wagen auseinander, dabei viel mir auf, auch mit abgenommenen Gehäuse läuft er nicht, aber wenn ich die Inneneinrichtung herausclipse läuft er! Wenn man es weiß sieht man das auch, Inneneinrichtung eingeclipst -> der Wagenboden biegt sich nach unten hin durch, dadurch kommt der Wagenboden näher an die Spurkränze der innenliegenden Radsätze. Inneneinrichtung wieder raus, Wagenboden gerade. Hab mir nun so geholfen, dass ich die Inneneinrichtung an einer Seite eingekürzt habe. jetzt rollt er.
Danke für Eure Mühe. Gruß Marcel
 
Hast Du ein Bild von der Unterseite der Inneneinrichtung ?

Was hast Du weggeschnitten?

Eine Info dazu wäre nett.

Danke
 
Ich habe sozusagen die Länge der Inneneinrichtung gekürzt um ca. 1mm, Siehe Bild.
Vielleicht könnten auch noch zusätzlich die beiden Kupferbleche eine Rolle spielen, die die Innneneinrichtung hochdrücken, bzw. der Wagenboden von der Inneneinrichtung nach unten gedrückt wird, markiert mit Fragezeichen.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • bimz1.jpg
    bimz1.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 391
Hi Marcel,

Irgend ein Serienfehler war da - ich glaube Radsatzgröße falsch.
Das hatten mehrere Besitzer gemeldet.
Siehe auch schon:
1. Falsche Radsatzgröße eingebaut (statt d=7,5 mm)?

Miß mal, ob da nicht irrtümlich 8mm-Radsätze hineingefunden haben - die auf dem Bild sehen irgendwie recht groß aus von den Proportionen
 
:argh: Ihr beide habt Recht, sind bei meinem Bimz 8,xxmm Radsätze drin.

Edit: was wird eigentlich gemessen? Durchmesser Lauffläche, oder Durchmesser Außenspurkranz? Der Durchmesser der Lauffläche ist ca. 7,5mm
 
Dann sind es die passenden Radsätze (hast richtig gemessen).
 
Neue Sonderserie vonne Donnerbüchse ,


- 501580 , DB , Bm 235 , beige - blau , rot Keks
- 501581 , DB , Bm 235 , beige - blau
- 501582 , DB , Bpmz , beige - blau ,mit gelber Inneneinrichtung, neue Nr.
- 501583 , DB , Bpmz , orientrot , mit gelber Inneneinrichtung ,
- 501585 , DB , Avmz , orientrot ,
- 501586 , DB , Apmz , orientrot ,
 
Huhu, kennt jemand die Beheimatung der Tillig 02695 - 118 256-7? Kann zu der Lok nur die Revisionsdaten (13.2.87) finden.

Vielen Dank
 
diesmal lässt sich das sogar einigermaßen am unscharfen Bild bei Tillig selbst mit einigem Wohlwollen erkennen - zumindest Rbd Cottbus kann ich da entziffern (oder wie heißt das bei Buchstaben?) .. Bw Bautzen dann eher nicht ...

miserable Bildqualität .. der Hersteller könnt ja wenigstens mal HD Aufnahmen machen für seinen Online-Auftritt
 
miserable Bildqualität .. der Hersteller könnt ja wenigstens mal HD Aufnahmen machen für seinen Online-Auftritt
Seh ich anders! Das reicht doch völlig zu, was da zu sehen ist.
Kauf dir das Modell, dann weist du es.
Wer sieht auf der Anlage im Betrieb so genau hin, was da für Beheimatungsanschriften dran sind?
Mir jedenfalls sind die völlig egal.
 
Huhu, kennt jemand die Beheimatung der Tillig 02695 - 118 256-7? Kann zu der Lok nur die Revisionsdaten (13.2.87) finden.
Ist das Datum vom Modell abgenommen oder aus einer anderen Quelle? Ich hatte ein Modell in der Hand, an dem stand:
REV V6 KM 11.3.87
Ich hatte jedoch nicht beide Seiten nachgesehen.

Was am Modell steht weiß ich nicht, aber die Lok war 1986/87 im Bw Bautzen (Rbd Cottbus) stationiert.
Das stand meines Wissens an o.g. Modell - leider nicht gekauft, um jetzt nochmals nachzusehen. Allerdings mit abweichenden REV-Daten. Gibt es mehrere Ausführungen oder gar Abweichungen rechts/links?

Wer sieht auf der Anlage im Betrieb so genau hin, was da für Beheimatungsanschriften dran sind?
Mir jedenfalls sind die völlig egal.
Wenn das der Maßstab ist, kann es der Hersteller bleiben lassen. Wie neulich gelesen, kostet so ein Druck allein in der Ausführung deutlich mehr als fünf EUR. Dazu die Recherche - in der Hoffnung TILLIG würfelt Nummern, Beheimatung, Unteruschungsdaten etc. nicht mehr blind wie vor wenigen Jahren.
Wenn der Hersteller die Anschriften lesbar drucken kann, dann bitte inhaltlich richtig und nicht geraten.

Das kritisierte Bild ist zumindest scharf genug, um den Spalt zwischen Rahmen und Seitenwand zu erkennen. Vielleicht doch etwas zu scharf?!
 
Mir geht es ums Bild und dessen Quali.
Wann dann am Modell die Anschriften stimmig sind, ist es prima. Sind sie es nicht, geht die Welt nicht unter.
Mehr wollte ich gar nicht verdeutlichen.
 
DSB Bcm

Wie in Post 597 beschriben ist der DSB Bcm Liegewagen (Tillig 16200) nichr Epoche III sondern IV-V. Tillig hat jetz auf der Tillig Internetseite der korrekte Epoche angeführt - der Fehler wird aber in TT-Kurier 8/2016 auf Seite 33 widerholt.
Der Wagen kann auch auf DB und ÖBB-Anlagen eingesetz werden (ist doch eine schöne Modell).
 
Hallo!

Leider hat der DSB-Bcm das falsche Basismodell (u.a. 1000mm schmale Fenster). Damit passt das "Modell" leider nur sehr grob.
Man hat dafür ja selbst das Wort "Kompromissmodell" ersonnen. Ein respektvollerer ehrlicherer Umgang mit den Kunden wäre wünschenswert.

Daniel
 
Der Postbote hat mit gerade das Versuchswagen Set von Tillig 01725 gebracht.

OOOOHHHH, welche ein Graus!!!! Die Nichtraucherseite ist wieder am Toilettenende - und zwar bei allen drei Wagen!!!! Lernt man das nie????

Ich würde den Sch... am liebsten gleich wieder zurück schicken!!!!
 

Anhänge

  • 20160803_120351[1].jpg
    20160803_120351[1].jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 471
Bei diesen Wagen gibt es nun wirklich keine Ausrede mehr. Ich glaube, nicht nur ich hatte nach Erscheinen der letzten Modelle darauf hingewiesen. Schade.

Andi
 
...
OOOOHHHH, welche ein Graus!!!! Die Nichtraucherseite ist wieder am Toilettenende - und zwar bei allen drei Wagen!!!! Lernt man das nie????
...

also ich würde mich jetzt erschießen ... :brrrrr:
 
Ist es bei den Rekos eigentlich sehr schwer, die Inneneinrichtung mit den Fenstereinsätzen zu drehen, oder stimmt dann wieder was Anderes nicht?
Ist vielleicht nur ein Montagethema?
 
Ist es bei den Rekos eigentlich sehr schwer, die Inneneinrichtung mit den Fenstereinsätzen zu drehen, oder stimmt dann wieder was Anderes nicht?
Ganz einfach gesprochen: die Piktogrammanordnung passt nicht zur restlichen Beschriftung des Wagenkastens. Das Drehen der Inneneinrichtung reicht deshalb nicht.
Abgesehen davon wäre die Toilette nicht mehr hinter dem Toilettenfenster. Wer sich an der Beschriftung nicht stört, hat dann immer noch das Problem, die Fenstereinsätze zerstörungsfrei zu tauschen.

Andi
 
Die Nichtraucherseite ist am Toilettenende

ist doch eigentlich logisch, wegen der entzündlichen Gase ! :brrrrr:


Aber mal was anderes , bei den Brawa Rekos sind Nicht/Raucher-Piktogramme dran, bei Tillig die Nicht/Raucher-Schilder , welche Version ist richtig , oder gab es beide Varianten ?
 
Zurück
Oben