• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2009

Man hat wohl eine neue "Grundplatte" konstruiert, das alte Gehäuse zeitgemäß bedruckt und mit etwas feineren Zurüstteilen ergänzt. Um's mal klar zu sagen: mit etwas Geschick lässt sich das unter Verwendung eines KUSWA-Umbausatzes und neuer Drehgestelle auf jeden Fall deutlich preiswerter erledigen.

Das Bild hatte ich vor etlichen Jahren gemacht und schon mal gezeigt.
 
Ja gut, dass ist schon klar, nur ein Facelift, Redesign oder schlicht Produktpflege ist für das Modell in meinen Augen nicht schlecht gewesen.
Der neue Wagen soll um 24 Euro rum kosten. Ich meine: Das geht grad noch.

Das ist in meinen Augen deutlich preiswerter als sich ein ordentlich bedrucktes Modell zu suchen (kein BTTB-"Kartoffeldruck"!!), die Ätzteile, KKK, Kupplungen usw. zu erwerben und dann selbst aktiv zu werden. Da ich bis auf die beiden 50-Jahre-Wagen überhaupt keine habe.

Daniel
 
Da habe ich mal schnell meine Verbesserungen gezeigt.
Kommt dem von Tillig gleich.
Wie gesagt 24,- für ein besser bedrucktes und verfeinertes Modell ....???? Man kan sich auch selber die Freude machen.
Ich will die Überarbeitung von Tillig nicht schlecht machen. Das ist eine Entscheidungssache die jeder für sich klären sollte.

@LiwiTT
Auch Fleischmann !!! Das gefällt mir!
 
Der größte Vorteil an dem neuen Tilligwagen ist die saubere und gestochen scharfe Bedruckung. Da kann auch ein noch so fein zugerüstetes BTTB-Modell bei weitem nicht mithalten. Insgesamt unterscheidet sich das Tillig-Modell erheblich von seinem BTTB-Bruder, was einen höheren Preis rechtfertigt:

- saubere Bedruckung

- teilweise freistehende Griffstangen
- feinere Bühnengeländer
- feinere Auftritte
- detailiertere Pufferbohle
- Kurzkupplungskulisse
- neue durchbrochene Drehgestelle

Damit sollte das Modell den meisten Modellbahnern genügen. Wem das Tillig-Modell noch nicht fein genug ist, kann es ja weiter verfeinern wie mit geätzten Rangiertritten oder Bremszettelhaltern, eben ganz nach seinem Geschmack.
 
Licht. Andere sicherlich auch. Versandkosten hab ich bei ner gewissen noch vorhandenen Bestellmenge nicht (kann auch nix für, wenn sich alles verzögert), ebenso keine Spritkosten.

Daniel
 
Nö, hat er nicht.
Bei mir zeigt es auch 24,22 Euro an.
Man muss aber Kunde bei Licht sein und sich eingeloggt haben.
Da gibt es bessere Preise. :fasziniert:
 
Zum Kühlwagen. Macht auf den Fotos nen sehr guten Eindruck. Mal zu der hier aufgestellten Behauptung, ein Eigenumbau wäre bedeutend billiger-hmm. Selbst wenn man schon alte BTTB- Wagen besitzt, so billig wird ein gleichwertiger Umbau auch nicht. Gerade bei so Kleinteilen wie KKK von Peho o.ä., den Ätzteilen von Kuswa oder qualitativ sehr guten Dekals, die Drehgestelle nicht vergessen sowie Porto kommt man schon mal locker auf etwas über die Hälfte des Preises des überarbeiteten Tillig Wagens. Und wer berechnet sich schon selbst Stundenlohn ? Ach ja, und lackiert soll das ganze dann auch noch werden. Da ist man von 24 Euro nit mehr so weit weg- und hat das Gehäuse schon gehabt.
 
Ich will keinen kaufen und auch keine Preisdiskussion.
Mir fiel nur in diesem Zusammenhang auf, dass mitunter die günstigsten (Sonder-) Preise genannt werden als seien sie die Regel (siehe manches Modell in der Datenbank).

@ Siebi
Knapp 3 € mehr sind in diesem Falle ca. 12,5 %.
 
Von einer Neulackierung + Decals hat bisher keiner was geschrieben...dann kann man gleich das "neue" Modell kaufen.

Aber PEHO-spitzenlagerung fehlte.

3.- sind für manche eine halber Kasten Bier...die %-Angabe ist irreführend.
 
H-Transport schrieb:
Der neue Wagen soll um 24 Euro rum kosten. Ich meine: Das geht grad noch.
Du weisst aber schon das 24,- Euro mal fast 50,- DM waren? Hättest du diesen Wagen für ca. 50,- DM gekauft? :gruebel:


Jaja ich weiss, nun kommen gleich wieder die selbsernannten Moralapostel und wettern gegen diese unsäglichen Preisdiskussionen (obwohl das noch nicht mal eine ist) von immer den selben Idioten (hier ich) .... na usw. usw.

Aber seit doch mal ehrlich zu euch selber und fragt euch ob ihr wirklich für so einen Wagen 50,- DM ausgegeben hättet?
 
Ja ,ja die selige DM. Wenn man dann noch in Mark der DDR umrechnet ;-) . Aber mal erhrlich,die DM ist ja noch nich so weit weg und mein Lohn seitdem auch nicht exorbitant gestiegen,so das ich Frontera Recht geben muß. Für 50,-DM wäre der Wagen im Laden bis in alle Zeiten liegengeblieben. 26,... Euro klingt doch sooo preiswert. Kaufen werd ich ihn trotzdem,da ich nicht 30 Jahre Zeit habe um auf den Wagen gleichen Typs eines anderen Herstellers zu warten.
Habe auf den Dostoeinzelwagen schon lange genug gewartet.
 
Ich weiß ja nicht ob sie´s schon wussten.
Schüttgutwagen Tds "Salz" DR EP IV Artikelnr. 14572 ausgeliefert.
 
Tillig Schiebewandwagen Habbikks 346

Die neuen Schiebewandwagen 15830 sind ausgeliefert! Sehr schöne Wagen... :fasziniert:

Als ich den Wagen ausgepackt habe, "entgleisten mir die Gesichtszüge".
Ja, es ist ein sehr schönes Modell.

Aber: ich habe ein klassisches Modell der Epoche IV erwartet. Die Gewährsleistungs- und REV-Anschriften sind auf 1983 und 1986 datiert. Die Wagennummer lautet:

31 RIV
80 D-DB !!!!!!!!
2790 041-0
Habbikks-tt 346

Das "D-DB" ist aber erst seit wenigen Monaten aktuell !!!

Da hat Tillig wieder völlig daneben gegriffen. Manchmal frage ich mich, von welchen unfähigen Personen man da in Sebnitz beraten wird!

Nun mag man mir wieder Korintenkackerei vorwerfen, aber diese falsche Kennzeichnung macht in meinen Augen ein schönes Modell zunichte.
 
Das Modell hat durch die Überarbeitung schon erheblich gewonnen. Schade ist aber, dass den filigranen Griffen an den Stirnseiten die angespritzten klobigen neben den Aufstiegen entgegenstehen.
Ich bin mal ehrlich: für den (Listen)preis, den ich in Euro bezahlt habe, hätte ich ihn mir zu DM-Zeiten nicht gekauft.

Andi
 
Hallo,

ich habe mir mal geschworen, keine Lok über 200 DM zu kaufen und habe das bis zu dieser Währungsunion durchgehalten. Seit die nur noch 100 ... kosten, ist es viel leichter mal eine Lok zu kaufen. Zu DM-Zeiten würde ich wohl immer noch mit Y-Wagen herum fahren. Jetzt kann man wenigstens auch mal einen ordentlichen Wagen ohne schlechtes Gewissen kaufen. 24,-- Euro lassen sich der Frau wesentlich leichter unterjubeln als das Gleiche in DM.

Viele grüße

Birger
 
Zurück zum Unterjubeln. Ich jubel aber nix mehr unter, weil die Fächer voll sind und schaue nur noch interessiert zu, wenn sich jemand im Laden was Neues kauft.

Immerhin fallen die dämlichen Fehlbeschriftungen schon langsam auf den Wecker, ob da Absicht (Sabotage) dahintersteht?
 
Zurück
Oben