• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Tillig/Kuehn Kurzkupplung im Bogen kuppeln?

Lars-FL

Foriker
Beiträge
15
Reaktionen
12 2
Ort
Flensburg
Moin alle zusammen

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es hier herein gehört, aber ich versuchs mal.

Ich arbeite gerade an einem Gleisplan und überlege ob ich den Güter- und Rangierbereich des Bahnhofs in einem weiten Bogen verlegen kann. Das sieht irgendwie doch eleganter aus. Die Frage ist halt nur, spielen da die Kurzkupplungen mit? Und wenn ja, ab welchem Radius? Die Suche hab ich bemüht, aber nichts gefunden.

MfG

Lars
 
Den absoluten Radius wird es nicht geben können.
Der hängt auch vom Fahrzeug, insbesondere von der Art der Kupplungsaufhängung und dem Überhang der Fahrzeugenden über Drehzapfen bzw. äußere den Rahmen führende Achse ab.

Ob es bei ganz großen Radien noch geht, werden Dir Moduler sagen können, bei kleinen Radien geht es definitiv nicht.

MfG
 
Das halte ich für keine gute Idee.
Einkuppeln im Bogen funktioniert bis einschließlich Radius 396 nicht, weder mit Tillig noch mit Kühn. Ob das mit ganz flachen Bögen geht? Vielleicht, betriebssicher für alle Wagen wird es dagegen nie sein.
Bei den Kühns kommt noch ein Problem hinzu. Diese Kupplungen sind hervorragend geeignet für Ganzzüge oder für besonders störrische Wagen zB mit PeHo's. Andererseits verhaken die sich dabei oft, gut für Problemfälle - aber ganz mies für das Rangiergeschäft.
 
Beim Radius von 1855mm funktioniert es bei jedem meiner Fahrzeuge, bei 706mm hab ich es bei zweiachsigen Güterwagen schon getestet und funktioniert. Eas (4 achsig offener Güterwagen) hat auch keine Probleme gemacht.
Die Radien sind von den tt-filigran Weichen, meine anschließenden Radien sind auch in dem Bereich.
Es funktioniert also, kommt nur auf den Radius an.;)
 
Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe für den relevanten Bereich einen Mindesradius von 5000 mm eingeplant.

Obs funktioniert, weiß ich dann in frühesten 5 Jahren. Die Modellbahn muss noch warten bis der die Kinder irgendwann mal ausziehen und der Älteste ist gerade mal 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F-Rob_S

Keine Sorge, das mach ich schon. Jedenfalls mit dem Jüngsten. Dort ist es aber eine kleine Märklin H0 Anlage an der wir zusammen bauen.

Leider hat er keine Lust sein Zimmer mit einer raumfüllenden TT Anlage zu teilen, verstehe es wer will. :) Also muss Papa noch ein paar Jahre warten.
 
Ich muss mal nachfragen: Wirklich ein Radius von 5m?
Das wäre fast wie gerade...
 
5 m ist schon richtig. Meine Idee ist es die Bahnhofsgleise in einem weiten Bogen verlaufen zu lassen. Das sieht, meiner Meinung nach, eleganter aus als schnurgerade.
 
Dann mach doch an den Enden einen geraden Bereich, wenn der Platz es hergibt. In der Mitte wirst Du ja selten kuppeln.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe für den relevanten Bereich einen Mindesradius von 5000 mm eingeplant.

Obs funktioniert, weiß ich dann in frühesten 5 Jahren. Die Modellbahn muss noch warten bis der die Kinder irgendwann mal ausziehen und der Älteste ist gerade mal 13.
In 5 Jahren gibt es vieleicht auch andere Kupplungen ;-)
 
@iwii

Hab ich mir auch schon überlegt. Da brauch ich ja auch nur ein Brett und ein Flexgleis. Werde ich mal machen.

@TT-Poldij

Das ist auch der Plan, deshalb will ich auch rausbekommen ob das mit dem Kuppeln auch im weiten Bogen klappt.;)

@Max M

So lange die dann nicht schlechter kuppeln kann ja nix schiefgehen. :-D
 
Diese Kupplungen sind hervorragend geeignet für Ganzzüge .... aber ganz mies für das Rangiergeschäft.
Das kann ich bestätigen. Schieben unmöglich. Das gilt auch für die Tillig KK.
Und ich kann ich einstellen so viel ich will, an bestimmten Stellen wird abgehängt. Eben, keine Kurve, leichte Steigung aufwärts oder abwärts.
Bei den Tillig Schnellzugwagen nützt es auch nichts, die Kupplungen auf gleiche Höhe zu justieren. Oft hilft nur ein Versatz. Aber das System habe ich noch nicht begriffen.
Habe das Startset von Roco. Die Roco-KK durch die Kuehn-KK ersetzt. Geht gar nicht. Die hängen ab wie sie wollen.
In 5 Jahren gibt es vieleicht auch andere Kupplungen ;-)
Wie viele Jahre wartest Du schon? Irgendwie scheint das fürs Geschäft unwichtig zu sein.
 
Es wundert mich ehrlich gesagt, dass bei Dir die Kühn-Kupplungen an Tillig-Schnellzugwagen trotz gleicher Höhe oft entkuppeln.
Hast Du mal überprüft, ob der Kuppelhaken leicht beweglich ist und insbesondere wieder von selbst nach unten fällt?
Bei manchen Chargen waren die Kuppelhaken am "Wurmfortsatz" zu eckig ausgefallen, weshalb sie im angehobenen Zustand mitunter oben hängen blieben.
Notfalls kannst Du ja mal die Kühn-Kupplungen mit Tillig-Kuppelhaken testen und schauen, ob sie immer noch entkuppeln.

MfG
 
Für die Tillig Kupplungen ist wirklich ein ordentlicher Gleisbau erforderlich, alles andere nehmen sie übel.
Du musst allerdings auch darauf achten, dass bei den Kupplungen beide Fallhaken ordentlich einkuppeln.
 
Zurück
Oben