• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Innenbeleuchtung 08866 und Reko-Wagen

Caine

Foriker
Beiträge
91
Reaktionen
1
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe hier das LED-Innenbeleuchtungsset von Tillig 08866 und die Reko-Wagen aus dem Set 01610, die ich gern entsprechend ausstatten möchte. Leider gelingt mir es nicht, die LED-Leiste zum Leuchten zu bewegen und ich kann mir vorstellen, dass ich vielleicht einem Trugschluss unterliege: Ich dachte, Leiste einsetzen, Laschen des Wagens an Leiste anlöten, fertig. Nicht?
Habe getestet, die Leiste ist an sich in Ordnung und leuchtet. Es kommt aber bei den beiden Laschen des Wagens keinerlei Strom an, so dass da nichts leuchten kann.
Frage daher: Muss ich vorneweg noch etwas an den Wagen machen, also an den Achsen oder woanders? Die Anleitung lässt sich darüber nicht aus.
Anbei zwei Fotos, um was es geht.

Danke.
Caine

PS: Fast vergessen, der Spaß wird analog betrieben :)
 

Anhänge

  • P2012354.JPG
    P2012354.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 275
  • P2012352.JPG
    P2012352.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 253
Beleuchtung

Hallo, probiere mal an deb beiden kontaktfahnen unterm Drehgestell je einen Pol also Spannung anzulegen, und prüfe , ob oben an den Fahnen Strom ankommt.
Bei den Radsätzen musst du drauf achten, dass ein Drehgestell den einen POL (Links) und das andere rechts abnimmt.
deshalb müssen bei dem einen Drehgestell die nictisolierten Räder in eine und beim anderen Drehgestell in die andere Richtung zeigen.
Mario
 
Hallo
Habe bei meinen Rekos das Kupferbleche aus den Wagen entfernt
unten ein Kabel ans Drehgestellblech angelötet,habe dafür Decoderlitze
genommen dies ist wesentlich Kontaktfreundlicher.
Mfg6510Fan
 
...man kann auch die Bleche mittig (elektrisch) trennen, an beiden Seiten Decoderlitze anlöten und dann mittelisolierte Achsen einbauen.
Erstens verdoppelt man so die Stromabnahmepunkte und verdrehsicher ist es auch... ;)

>Beispiel<
 
Frage daher: Muss ich vorneweg noch etwas an den Wagen machen, also an den Achsen oder woanders?...

Du hast hoffentlich beachtet, dass je Drehgestell jeweils nur einseitig die Sromabnahme erfolgen kann und du damit die Achsen entsprechend 180° verdreht einsetzen musst. Also in einem Drehgestell die isolierten Radscheiben nach links im anderen nach rechts.
Ansonsten lieber die Drähte gleich direkt an die Achsbleche anlöten, wie >hier< beispielhaft für die E5-Wagen zu sehen. Wobei natürlich der Tipp vom Berthie etwas eleganter, wenn auch aufwändiger ist
 
Hallo,

danke für die Tipps. Ich muss gestehen, dass ich sowas zum ersten Mal mache bzw. ziemlicher Laie bin, daher habe ich noch keinen genauen Blick auf die Radscheiben geworfen. Ich gehe davon aus, dass die Radscheiben also schon einseitig isoliert sind und ich nur noch die Ausrichtung prüfen/korrigieren muss oder muss ich für die genannten Rekos sowas erst noch kaufen?

Danke und Grüße
Caine
 
...Metallradsätze sind normalerweise einseitig isoliert.
(neulich hatte ich aber auch mal einen unisolierten = Kurzschluß)
Du kannst es an der Farbe sehen. wenn du die Radscheiben an der Innenseite betrachtest.
Eine Radscheibe ist metallisch bis zur Achse, in der anderen steckt eine Isolierbuchse aus schwarzem Plastwerkstoff mit einem Bund, der innen an der Radscheibe anliegt.
Innerhalb eines Drehgestells sollten sie auf der gleichen Seite liegen und von Drehgestell zu Drehgestell, diagonal Seitenvertauscht.
So daß von der einen Schiene der Strom über das vordere und vom hinteren Drehgestell über die andere Schiene fließen kann.
Da ist erst einmal nichts dazu zu kaufen...
 
Da tippe ich eher da drauf, das die Kontakt Verbindung vom Drehgestell zu diesem Kupferblech nicht funktioniert. Das ist ne Krankheit.Das tritt auch bei Schürzenwagen und meistens auch bei dem Personenwagenset auf.An fehlerhafte Stromabnahme durch die Radsätze glaub ich nicht.Nachtrag:Ich hab die Kupferblech raus gehauen wo es nicht ging und wie schon beschrieben durch Decoderlitze ersetzt.
 
Gerne funktioniert auch die Verbindung des Y-Bleches zum Leitblechblech an der Inneneinrichtung nicht.
Kann man probieren, das Leitblech unen etwas herunter zu biegen.
Oder eben ein Kabel direkt am Y-Blech anzulöten.
Das Y-Blech sollte man schon lassen, etliche Wagen, vor allem die m-Wagen sind dort sehr eng konstruiert. Ohne das Y-Blech schleifen gerne die Surkränze am Wagenboden - beim Bpmz/Bvmz oft schon so.

Daniel
 
Hallo,

habe die Tage nochmals nachgeschaut und probiert. Es scheint tatsächlich der Kontakt des Leitbleches im Innenraum zum Y-Blech zu sein, der Ärger macht. Drücke ich das Leitblech ein wenig in Richtung Innenraum, ist plötzlich Spannung da. Mit montierter LED-Leiste fehlt dieser leichte Druck und somit die Spannung, so dass da nix leuchtet.
Leider sieht man nicht, wo es zwischen den beiden Blechen genau klemmt und wie diese verbunden sind, da ja noch die Inneneinrichtung darüber sitzt und ich bislang nicht daran versucht habe, diese zu lösen. Hmm...

Caine
 
Zurück
Oben