• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig Innenbeleuchtung 08857 digitalisieren

ttbahner

Foriker
Beiträge
299
Reaktionen
135
Ort
Deutschland
Hallo,
ich habe mir die Innenbeleuchtung für die 3-achs. preuß. Durchgangswagen zugelegt, möchte die LED's mit einem Funktionsdecoder einzeln schalten. Nachfrage bei Tillig ob s da einen Plan gibt über die Platine (Lötpunkte, etc.) wurde verneint, man vekauft diese nur und habe sie nicht entwickelt.

Nun zu meiner Frage, hat sich jemand schon einmal mit diesen Platinen auseinander gesetzt und kann mir hilfreiche Tipps geben wo man Anschlüsse für einen Funktionsdecoder ansetzen kann ?

08857 -.jpg 08857-.jpg
 
Warum willst du denn jede Led einzeln schalten? War beim Vorbild sicherlich auch nicht so?
Du kannst die ganze Beleuchtung über einen Decoder an und ausschalten. Wenn du wirklich jede Led einzeln schalten willst, musst du an die Vorwiderstände und die Leiterbahnen auftrennen.

Wenn du die ganze Beleuchtung schalten willst muss der Funktionsdecoder an Kabeln sein und zwischen die Leiterplatte und die direkte Stromversorgung gelötet werden. Dazu müssen die Kontaktbleche gekürzt oder zur Platine isoliert werden, um die Verbindung zwischen Beleuchtungsplatine und den Kontaktstreifen zu trennen. Wie der Decoder genau angelötet werden muss ist der Beschreibungen in der BAL des jeweiligen Decoder Herstellers zu entnehmen.
Vorher ist allerdings zu Prüfen ob die Kondensatoren zur Spannungspufferung an den Funktionsausgängen betrieben werden können.
Alternativ kann die Spannungsversorgung über einen Transistor geschalten werden. Dazu muss der Funktionsdecoder parallel zu Lichtleiterplatte eingelötet werden. An einen Funktionsausgang wird ein Schalttransistor gelötet, welche dann einen Pol der Spannungsversorgung der Lichtleiterplatte schaltet.
Damit kann die Leiterplatte in jedem Fall weiterhin mit der bestehenden Spannungspufferung betrieben werden.
 
@Phil danke für deine Antwort, ja ich würde gerne die beiden LED's für die Bühne ab- und anschalten wollen. Wenn nicht muss ich mir die Platine selbst nachzeichnen um die Punkte für die beiden LED's zu finden.
 
M.E. ist das eine Frage der Beleuchtungsart:
Bei Petroleum- oder Gasbbeleuchtung dürften die Laternen der Bühnen während der ganzen Zugfahrt gebrannt haben. Die Bühnenbeleuchtungen ständig (bei Fahrt) zu löschen und (bei Halt) wieder anzuzünden, wäre sicherlich zu aufwändig gewesen. Erst bei elektrischer Beleuchtung besteht die Möglichkeit, nur durch das Umlegen eines Schalters pro Wagen die Bühnenbeleuchtung abzuschalten. Aber auch da würde ich bezweifeln, daß das so gehandhabt wurde.
 
Ich empfnde das nicht als "Spielerei", ich meine auch mal im Original gesehen zu haben das ein Wagen auf der Bühne einen Lichtschalter hat. Aber bei den vielen Besuchen von Ausstellungen habe ich noch nicht das richtige Bild dazu gefunden in meiner Fotosammlung.
 
Hallo miteinander
-im allgemeinen sind die nachgerüsteten Beleuchtungen viel zu hell-wenn man beim Vorbild die funzligen Beleuchtungen mit den Modellen vergleicht.
fb.
 
...erst einmal stimme ich Stardampf zu.
Zu Zeiten der Gasbeleuchtung machte das Personal zentral das Licht an, bzw. aus.
Mit aufkommen der ersten elektrischen Beleuchtungen war der Respekt vor technischen Gerätschaften groß.
Niemand kam auf die Idee, einen Schalter zu bedienen, zu dem er nicht berechtigt war.
Man machte es einfach nicht (gehört sich nicht).
Auch Jugendliche machten nicht solchen Blödsinn - sie bemühten sich eher, erwachsen zu wirken und benahmen sich auch so.
Und so könnte es durchaus sein, daß es einen Schalter gab, der zwar erreichbar war, den nur das Zugpersonal bediente.
Zu Zeiten, als ich in den praktischen Dienst (Bww) eintrat (1974), gab es keine funktionierenden Schalter mahr auf den Bühnen.
(z.B. auf den Nebenbahnen um Salzwedel und Arendsee)...
 
Zurück
Oben