• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig ICE zu schnell?

Naumburger

Foriker
Beiträge
261
Reaktionen
50 1
Ort
Naumburg
Hallo.
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon mal das Schneckenrad angepasst hat , damit der ICE zugunsten von mehr Zugkraft langsamer fährt.
Bisher existieren nur Beiträge, um durch Schneckenradanpassungen Modelle schneller zu machen, geht dieses auch in die andere Richtung?

Vielen Dank im Voraus
VG Andreas
 
Meines Wissens soll der ICE eine 2gängige Schnecke (im Schaft) besitzen. Der Austausch gegen eine 1gängige (aus jeder üblichen Drehgestell-Lok) dürfte den gewünschten Effekt bringen.
 
War da nicht mal was mit dem Austausch des Schaftes bzw. der kl. Schneckenwelle? Verbaut ist ja der graue (200648), wenn man den gegen
die schwarze Version (200455) tauscht sollte der ICE ja langsamer werden.
 
Hallo Liwitt.
Also sind die unterschiedlichen Schneckenräder von den Getriebemodul und den Außenabmessungen identisch?
Nur die Steilheit der Schnecke ist anders?
Dann werde ich mal versuchen, die Schnecke aus meiner Tillig 118er mit Plux zu verbauen.

VG Andreas
 
...nicht die "Steilheit", sondern die "Gängigkeit".
Im ICE ist eine zweigängige Schnecke verbaut. Mit eine eingängigen Schnecke fährt er nur noch halb so schnell...
 
Also gibt es nur " feste" Gänge von Schneckenräder?
1,5 für nicht ganz so langsam wäre doch passender .
Sonst fährt der ja nur knapp über 140kmh
 
Zu schnell würde ich nicht gleich behaupten, meinen konnte ich mit 280 km/h einmessen. Natürlich kann man es entsprechend anpassen, aber viel schneller fuhr er nicht mehr.
 
Ich hab bei meinem ICE1 die Schnecke einer V100 eingebaut und die Schnecke des ICE1 in den kleinen ICE verpflanzt. Dort ist ein V100 Fahrwerk drunter. Damit wurde der ICE1 angenehm langsamer und der kleine ICE kindgerecht schnell.
 
Ich hab bei meinem ICE1 die Schnecke einer V100 eingebaut und die Schnecke des ICE1 in den kleinen ICE verpflanzt. Dort ist ein V100 Fahrwerk drunter. Damit wurde der ICE1 angenehm langsamer und der kleine ICE kindgerecht schnell.
Also das Komplette aufgeklipste Getriebeteil der Tillig V100.
Dann werde ich mal das Ersatzteil bestellen.
Der ICE soll dann mal 11teilig fahren.
160 kmh ModellGeschwindigkeit sind schnell genug, bei uns liegt keine LZB
 
Also gibt es nur " feste" Gänge von Schneckenräder?
1,5 für nicht ganz so langsam wäre doch passender .
Sonst fährt der ja nur knapp über 140kmh

Ja, man kann sich eine Schnecke mit einem Gang vorstellen. Oder zwei.
Das geht mechanisch nur mit ganzen Zahlen.

Digital ist langsamer werden überhaupt keine Hürde.

Grüße Ralf
 
Mehr Zugkraft mit 4 Haftreifenachsen.
Der Zug nimmt ja vorn rechts und hinten links Strom ab (jedenfalls unserer). Also immer in Fahrtrichtung vorn rechts / hinten links.
Man kann vorn am Triebkopf die ganze linke Seite mit Haftreifen machen da im Originalzustand dort keine Stromabnahme erfolgt.
Nebeneffekt - alle 4 rechten Räder nehmen Strom ab, nicht nur 3.
Im Moment haben wir die beiden vorhandenen Achsen mit dem Haftreifen auf der linken Seite.
Wir werden aber auch noch die ersten beiden Achsen des nachfolgenden Wagens in die halbseitige Stromaufnahme einbeziehen. (am Zugende spiegelverkehrt)
Im Endefffekt werden dann vorn und hinten jeweils 6 Räder Strom abnehmen. Die Wagen erhalten Achsschleifer.

Also gibt es nur " feste" Gänge von Schneckenräder?
1,5 für nicht ganz so langsam wäre doch passender .
Sonst fährt der ja nur knapp über 140kmh

Schnecke mit einem Gang ist rechnerisch wie ein Zahnrad mit einem Zahn zu behandeln.
Bei 2 Gängen schiebt der Motor das Schneckenrad doppelt so schnell.
Wenn man nun mit den Schneckengetrieb allein nichts passendes bauen kann muss man als nächstes mit Doppelzahnrädern weiter abstufen um Zwischenübersetzungen zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielseitigen Hinweise.
Ich werde den angetriebenen Triebkopf mit V100 Schneckenrad ausrüsten und komplett auf einseitige Haftreifen umrüsten.
Ein zweiter angetriebener, schiebender Triebkopf ist keine Option, da die Klubanlage nur mit BM1 ABC Abschnitten ausgerüstet ist. Die gemittelte Höchstgeschwindigkeit bei Fahrstufe 126 sollte eh nur bei rund 100kmh liegen.
Dann passt es ja immer noch.
Hauptsache die Antriebsleistung reicht für die 11teilige Garnitur.

VG Andreas
 
Bei den Umbau würd ich gleich noch die Stromabnahme komplett auf den Motor-TK ändern. Wesentlich Betriebssicherer als den Strom durch 11 Wagen zuschleusen.
 
Das kommt auf den Einsatzfall an. Dann sind 4 Haftreifen auf der linken Seite im Triebkopf aber nicht möglich.
Wenn der Analogfahrer sein Trennstellen in Fahrtrichtung rechts einbaut muss das Original beibehalten werden. (wer ausser mir fährt noch analog;))
Die verzinnten Kontaktflächen sind nicht der Brüller - zu weich und oxydieren - schwarzer Fleck. Hab die nachgelötet - nun geht es schwer zu stecken - Kontakt ist besser.
Vielleicht experimentiere ich mal mit anderem Leiterplattenmaterial und Aufdopplung mit Bronzeblech 0,1mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit ABC fahren will wird das mit der Diagonal Stromabnahme eh nicht funktionieren, mein ich mal so.
Und ne "Lok" mit 2 normal aufgezogenen Haftreifen sollte mit 12 -14 lange Personenwagen keine Probleme haben, zumindest bei den Modulern so.
 
Die Diagonale Stromaufnahme ist beim ABC-Fahren wichtig, wenn der Triebzug noch in beide Richtungen fahren können soll.
Denn das ABC wird in Normalfall und das ist in seinem Fall auch so immer von der in Fahrtrichtung rechten Schiene übertragen.
Bei gut 2,5m Zug dazwischen würde demie Zugspitze bei nicht diagonaler Stromaufnahme doch sehr weit durchsausen...
 
Im ICE ist eine zweigängige Schnecke verbaut. Mit eine eingängigen Schnecke fährt er nur noch halb so schnell...
Rechnerisch richtig aber in der Praxis etwas anders - er fährt etwas schneller als halbe Geschwindigkeit - Grund dafür ist die geringere Kraft die der Motor zum bewegen des Zuges benötigt (halbe Kraft), was heißt, er begibt sich näher zum Leerlauf-Betrieb wie er unter Lastbetrieb ist, was wiederum höhere Drehzahl des Motors ist.
Nebeneffekt: Motor wird nicht mehr so hoch beansprucht (dadurch eventuell längere Haltbarkeit), an Steigungen bricht er nicht mehr so stark ein ........

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Nebeneffekt: Motor wird nicht mehr so hoch beansprucht (dadurch eventuell längere Haltbarkeit)
Naja..., der Motor muss ja dann höhere Drehzahlen bringen, um einigermaßen anständige Geschwindigkeiten zu erzielen. Höhere Drehzahlen führen zu höherem Verschleiß...

Abgesehen davon finde ich witzig, ein Fahrzeug unvorbildmäßig einzubremsen. Noch dazu so extrem, dass es nur noch etwa die Hälfte der Vorbildhöchstgeschwindigkeit erreicht.
 
Ist ja auch ein Tillig Produkt... :-D

Wenn der ICE halb so schnell fährt, wirkt die E94 doppelt so schnell...

Konnt ich mir nicht verkneifen... Spaß muss Mal sein.
@Tillig: bin doch zufrieden mit euch!
 
Zurück
Oben