• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig ICE 1 01368 Digitalisierungsproblem

Moin Leute , ich habe eine Frage zum ICE 1 Dummy Tillig 01369 in der digitalen Variante .

Der Zug also Triebkopf mit Motor hört auf die Adresse 29 und scheint einen Zimo Decoder drin verbaut zu haben dort funktioniert vor zurück licht alles wunderbar .

Nun aber (im Bild zu sehen ) der Dummy hat so einen Funktionsdecoder verbaut .

Ich habe eine Multimaus zum probieren usw. allerdings bei Adressenänderung kommt immer Error 1 . auch bei Lichtfunktionen via F0 passiert nix .

Meine Frage nun , wieso funktioniert hier das Licht mit F0 nicht bei Vor und Zurück ? (dies sollte doch funktionieren ?) ,
Ist das richtig verlötet worden vom Vorgänger ?
Wie kann ich den Decoder sonst überprüfen ? Ich kann den leider nicht richtig zuordnen vom welchen Hersteller der ist .
Vllt kennt sich ja jemand aus oder hat sogar ein ICE 1 mit gleicher Platine ? oder kann es sein das der Dummy Decoder ein Analogdecoder ist ?

Wäre es denkbar , wenn der Dummy Decoder defekt wäre, dass der ICE also Triebkopf mit Motor noch ohne Probleme funktioniert ? und nur der Dummy keine funktion hat ?

Ich weiss das beide ,, Triebköpfe ,, nur auf der rechten Seite ihre Stromabnahme haben , dsw kann keiner ohne den anderen fahren aber wie geht es dann weiter mit der schaltung am Dummy damit das Licht funktioniert ?

danke für Eure Hilfe

Lg

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-02-10 at 19.34.58(1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-10 at 19.34.58(1).jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Bau die Triebköpfe auf beidseitige Stromabnahme um. Du hast sonst immer „Spaß“, den festverdrahteten Decoder allein und gezielt zu programmieren.
Klar, gehen tut alles (POM, Programmiersperren, constraint address…)
Aber es geht nichts über
1 decoder : 1 Programmiergleis / Programmer.

Bau die Triebköpfe auf beidseitige Stromabnahme um. Du hast sonst immer „Spaß“, den festverdrahteten Decoder allein und gezielt zu programmieren.
Klar, gehen tut alles (POM, Programmiersperren, constraint address…)
Aber es geht nichts über
1 decoder : 1 Programmiergleis / Programmer.

Könnte ich nicht vom Dummytriebkopf den Strom von der anderen Gleisseite zur Platine einfach legen sodass der richtige Triebkopf mit Motor garnicht auf dem Gleis ist ? sodass man den Decoder programmieren kann oder geht das nicht ? das wäre vllt eine Alternative zum kompletten Umbau .

In anderen Beiträgen wird immer empfohlen, zusätzlich zum Wagen mit Funktionsdecoder (FD) eine Lok aufs Gleis zu stellen, damit der dort verbaute Motor den notwendigen Strom für die Bestätigung liefert, hier will man es trennen, dabei würde hier sogar das sonst notwendige anschließende Neuprogrammiern der Lok entfallen.
Einfach die Triebköpfe kuppeln, FD programmieren, FD entfernen, Rest vom Lokdecoder programmieren, FD wieder rein, Zwischenwagen wieder rein, fertig.

In anderen Beiträgen wird immer empfohlen, zusätzlich zum Wagen mit Funktionsdecoder (FD) eine Lok aufs Gleis zu stellen, damit der dort verbaute Motor den notwendigen Strom für die Bestätigung liefert, hier will man es trennen, dabei würde hier sogar das sonst notwendige anschließende Neuprogrammiern der Lok entfallen.
Einfach die Triebköpfe kuppeln, FD programmieren, FD entfernen, Rest vom Lokdecoder programmieren, FD wieder rein, Zwischenwagen wieder rein, fertig.
ja das hat auch bei meinen IC Steuerwagen super geklappt mit einer Lok raufgestellt , nur bei dem ICE zeigt der mir bei der Programmierung immer Error 01 an . Das ungünstige ist halt ohne den Dummy kann der Triebkopf oder umgedreht nicht mit Strom versorgt werden.

Zurück
Oben