• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Kritisch hingeschaut: IC-/IR-Steuerwagen von Tillig

Blaubär

Gesperrt
Beiträge
110
Ort
Cottbus
Anbei drei Fotos des aktuellen Rohlings des IR-/ IC-Steuerwagens, aufgenommen heute in einer Tillig-Vitrine auf einer Modellbahnausstellung in Cottbus. Die kleine Ausstellung ist auch kommendes Wochenende vom 14.12. nachmittags bis 16.12.07 (Ende 18:00 Uhr) in der Stadthalle geöffnet.

Gruß
Blaubär
 

Anhänge

  • DSC00616.JPG
    DSC00616.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 401
  • DSC00617.JPG
    DSC00617.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 354
  • DSC00619.JPG
    DSC00619.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 470
...genau wie der hintere Dachstromabnehmer der 143. :boeller:
Der Steuerwagen sieht ja schonmal gut aus. Bis auf das deutlich zu kleine Seitenfenster am Steuerabteil und die offenbar formmäßig fehlenden Lufteinlässe unter der Frontscheibe und in Fahrtrichtung links vorn. Wobei die Lufteinlässe ja evtl. aufgedruckt werden.
 
Ja mein Guter, kennst du den Begriff Handmuster? Also warte mal ab.
 
Wenn das nicht so muß, tät ich das so nicht ausstellen.
 
Der Steuerwagen sieht ja schonmal gut aus. Bis auf das deutlich zu kleine Seitenfenster am Steuerabteil und die offenbar formmäßig fehlenden Lufteinlässe unter der Frontscheibe und in Fahrtrichtung links vorn. Wobei die Lufteinlässe ja evtl. aufgedruckt werden.

Hab bei meinen Fotos bei der IC Version Griffstangen auf beiden Seiten der Front.
Bei dem gezeigten Handmuster sind nur Griffstangen auf einer Seite dargestellt.
War das bei allen IR Wagen so? Gab/gibt es auch IC Wagen nur mit Griffstangen auf einer Seite?
Falls "Freelance" METROPOLITAN kommen sollte, hier habe ich nur jeweils eine Griffstange an der Front - pro Seite - finden können.
Ob Scheibenwischer gedruckt werden oder als Spritzteil beigelegt werden, konnte das in Erfahrung gebracht werden?
 
@Torsten: Bei Tilligs Handmuster sind die Seitenfenster rund halb so hoch wie die Frontscheibe, im Original aber höher.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
@LuLu. Also auf den Fotos, die ich gesehen habe, sind die Handgriffe nur auf einer Seite. Die Aufstiegsstufen sind auch nur einseitig.

Nachtrag: Bevor Fragen aufkommen: Der Wagen wird auch mindestens 2x bei mir einrollen. Allerdings nur in der IC-Lazarett-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
zweiter Handgriff

War es in diesem oder schon im letztes Jahr?:gruebel:
Wurden alle Loks laut UIC mit einem zweiten Aufstieg/Handgriff & zweiter UIC Dose versehen. Dieser Umbau sollte dann wohl auch bei den Stwg. stattgefunden haben?:nixweiss:
 
Ich denke, lulu hat wegen der Griffe Recht. Die ursprüngliche IR-Version hat nur eine UIC-Dose und im Bereich dieser ist der Griff oberhalb der rechten Frontleuchte. Die nachfolgenden IC-Versionen haben zwei UIC-Dosen, jeweils am Rand des Lüftungsgitter. Somit sollten sie auch zwei Griffe, jeweils oberhalb der Frontleuchten, tragen. Hintergrund ist die Sicherung der Rangierer etc., die die UIC-Kabel verbinden.

Beispiel eines IC-Bimdzf: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC+IR/Bimdzf/DB_51_80_80-95_018_20050430.jpg.

Auffällig ist jedoch, dass bei den IC-Versionen heute (noch) häufig beide Griffe fehlen: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC+IR/Bimdzf/03_02_37_20_07_02.jpg (= entspricht dem Lieferzustand).
 
Sehr schön, der Wagen ist noch nichtmal fertig und erhältlich und wird schon zerrissen.
Habt ihr nix mehr zutun, gibts nix anderes mehr? Langsam nervt es, hier zulesen.
 
Jaja TT-ker, ich wusste das dieser Spruch jetzt kommt. Wie heisst der Treadt?
Was hat das Gesültze um den Steuerwagen mit den Neuheitenauslieferungen zu schaffen?
 
@Torsten: Bei Tilligs Handmuster sind die Seitenfenster rund halb so hoch wie die Frontscheibe, im Original aber höher.....

Ich will hier keine Nietenzählerei beginnen, dazu sollte das Modell auch erst einmal FERTIG sein. Im Vorbild reicht die Verlängerung der unteren Führerstandsfensterkante (welch Wort) in Verlängerung bis ca. zur Mitte des Vollformatfensters hinter dem FS. Im Modell ist das auch nicht viel anders - vielleicht täuscht ja die Perspektive hier etwas? Die Oberkante des Seitenfensters schließt im Vorbild knapp unterhalb der Regenrinne ab, auch hier kommt das Modell sehr Nahe.

Ich habe mir mal erlaubt, ein paar Linien einzuzeichnen.
 

Anhänge

  • bimz_modell.jpg
    bimz_modell.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 354
  • bimz_original.jpg
    bimz_original.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 344
Wenn das Modell erstmal fertig ist, sind Änderungen nur schwer möglich. Wer also berechtige Zweifel hat, sollte sich damit am besten direkt bei Fa. Tillig melden.

MfG
 
Nun, ich bin erstmal beruhigt, dass man wirklich den Interregio-Steuerwagen Bimdzf 269.0 mit allen Details (Zweiteilige Frontklappe, Tritte in der Schürze) baut, den Rest wird man später sehen.

Nun, auch die Scheibe scheint zu passen. ist auch beim Vorbild eine illustre Konstruktion (schräg zu schließen) und es ist schon n bissl verzwickt, da seinen Kopp rauszubekommen und die Scheibe wieder zu schließen. Der Führerstand an sich ist gegenüber dem Fahrgastraum ein Stück höher.

proxy.php


ich weiß nicht, ob das schon das entgültige Modell ist, aber es scheint so, als setzt man den Kopf von vorne auf.

Daniel
 
Ja, das mit von vorne ist mir auch aufgefallen, woraufhin ich eine Bastellösung vermutete. Mal sehen wie das in Serie aussieht.

Ach ja, noch ein Kritikpunkt: er in München ausgestellte Wagen hatte die Inneneinrichtung der m-Wagen. Also Abteile ...

Luchs.
 
Keine Meckerei

nur Feststellung: mit erscheint das Frontfenster ein mju zu groß...nehme es aber trotzdem so.
 
Also die letzten XX Freds sind einfach klassisches Frednapping-hier ging es nur um Neuheitenauslieferung, welche auch noch in den letzten Tag des Jahres über den Ladentisch gehen.

Ich würde mir mähr Disziplin ausbitten, sonst mähre ich hier auch noch was rein.

Stellt euch vor, hier würde ein unbedarfter Leser im Jahre 2008 etwas über den Steuerwagen finden wollen. Der würde einen mittleren Nervenzusammenbruch beim Durchlesen bzw. beim Suchen durchleben - wollt ihr das ? Bitte neuen Fred eröffnen und dort Böden , Dächer und andere Teile des hübschen Mädels äh Steuerwagens (sind meist auch Mädels) eröffnen.

johannes sagt Danke
 
thx an den Mod, der's in NEU verschoben hat.
Nur finde ich den Titel etwas - naja, sagen wir ruhig boshaft. Bislang geht es ja noch recht sachlich zu, und das fachliche drumrum interessiert mich daran auch. Nicht, um jemand nachzuweisen, das "mal wieder was stümperhaft falsch ist", sondern, um mehr über die Teile zu erfahren und zu lernen.

Inneneinrichtung - da verbleibt die Hoffnung auf das Serienmodell ... Im Handmuster kann ja "irgendwas" drin sein.

Ansonsten - sieht für mich bisher nicht schlecht aus, was da abgebildet ist. Das erweckt Freude auf's fertige Modell, und Sehnsucht nach passenden IR-Wagen (nein, nicht diese ollen m-Kutschen, sondern die Bautzener ...) mit eckig-rotem Magerkeks ! VON TILLIG !
 
@Torsten: Bei Tilligs Handmuster sind die Seitenfenster rund halb so hoch wie die Frontscheibe, im Original aber höher.
[...
langsam ist es traurig, schon an einem halbfertigen Handmuster Fehler zu suchen, die noch nichtmal sichtbar sein können, da unvollständig.

... Im Vorbild reicht die Verlängerung der unteren Führerstandsfensterkante (welch Wort) in Verlängerung bis ca. zur Mitte des Vollformatfensters hinter dem FS. ...Ich habe mir mal erlaubt, ein paar Linien einzuzeichnen.

Tja, bei genauem Hinsehen erkennt man auf dem Vorbildfoto die schwarze Umrandung der Frontscheibe, welche wohl beim Modell bedruckt wird. Da die Bedruckung noch fehlt, wirkt die Frontscheibe viel höher als sie eigentlich ist.
Wenn man schon eine Bezugsmarke für das Seitenfenster nimmt, dann sollte es das obere Spitzenlicht sein, da dies bereits vorhanden ist.
tut man dies, schaut das ganze schon wieder viel stimmiger aus. :D
Stephan
 
Der Ton macht die Musik. Ich differenziere zwischen kritischem Hinschauen und Fragen einerseits und Verriß andererseits.
Letzterem kann ich nichts abgewinnen und es nervt mich ungemein.
Ersteres hingegen kann sehr interessant und aufschlußreich sein, und bringt hier und da auch noch was für alle - es gab schon das eine oder andere Modell, welches durch korrekte und sachliche Kritik am Handmuster noch verbessert in Serie ging - ich kenne persönlich mindestens 2 Modelle, ohne groß nachdenken zu müssen.
 
Ich gehe bei der Inneneinrichtung auch von einer Bastellösung aus - im vorderen Bereich muss sie ja sowieso geändert werden. Wenn ich jetzt das Bild anschaue, kann es aber doch gut sein, dass ich mich von der anderen Seite getäuscht habe. Wobei der Wagen ja nur ein Bpmz Grossraum ist, da dürfte eigentlich nichts so weit ins Fenster hineinragen.

@Daniel, nein, er stand ja in der Vitrine, daher konnte ich nicht drunter schauen. Aber so sieht man die Seite ganz gut.

Luchs.
 

Anhänge

  • IMG_1240_klein.jpg
    IMG_1240_klein.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben