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Tillig - Farben

@TT-Fahrer:
Supersache. Und da Piko auch mit Cetelon lackiert, werden sicher auch die H0-Bahner gern ein paar Farben bestellen.

Eine Frage: Wird die Verdünnung wirklich im 25 ml Becher verkauft? Das wäre doch Quatsch. Falls die Farben nicht schon airbrushfertig sind (sie wären die ersten, wenn sie es wären), kommt ein Gläschen Farbe ganz schön teuer. Nur zur Verdeutlichung: die Revell-Gläschen mit angeblich airbrushgeeigneter Farbe enthalten auch 25 ml.

Falls Glanzgrad und Viskosität 100%ig dem entsprechen, was in Sebnitz zerstäubt wird, ist der Preis vollkommen ok.

Andi
 
Hallo

Wegen den Farben.
Ich komme viel Billiger mit Dupli Color Dosen.
Diese "Lagern" meine Farben für die Airbrushpistole :happy.
Ich sprühe mit den Dosen in ein Behältnis und fülle dann die Farbe in das Airbrushglas.
Funzt perfekt !!!

Den Steuerwagen Rechts hab ich so lackiert.

Mario
 

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    Steuerwagen1.jpg
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Also ich finde es gut, dass es endlich die Originalfarben für den Endverbraucher gibt. Dass RAL nicht gleich RAL ist, hatten wir vor ca. einem Jahr schon mal durchgenommen. Bei Ausbesserungen komme ich also nicht um die Originalfarben herum, es sei denn, ich lackiere komplett neu.

Besser fände ich, wenn die Farben schon so verdünnt angeboten würden, wie sie bei der Herstellung zum Einsatz kommen. Als Hobby-Airbrusher hat man damit eine Unbekannte weniger, die man variieren muss, um den ursprünglichen Glanzgrad zu treffen.

Muss denn ähnlich wie bei Weinert noch Mattierungsmittel zugemischt werden?
In welchem Verhältnis müssen die Farben für Airbrush verdünnt werden?
Stimmen Preis und Mengenangabe für die Verdünnung wirklich?
Falls ja: welche Alternativen aus dem Baumarkt funktionieren?

Danke für's Nachfragen!

Andi
 
Eine Frage: Wird die Verdünnung wirklich im 25 ml Becher verkauft? Das wäre doch Quatsch. Falls die Farben nicht schon airbrushfertig sind (sie wären die ersten, wenn sie es wären), kommt ein Gläschen Farbe ganz schön teuer.
Also es ist wirklich so, dass die Farben in dieser Form nicht airbrushfähig sind und verdünnt werden müssen. Allerdings sollte man dann wiederum bedenken, dass man ja auch mit einem Gläschen durch die Verdünnung sehr lange hin kommt.
Die Farben werden 1:1 verdünnt und sind dann fürs Airbrush bereit. Man denkt zur Zeit noch über größere Gebinde an Verdünner nach (vielleicht 50ml) oder über Mengenrabatte.

Hinweis: Wer die Farben bestellt, sollte allerdings eins beachten. DIe Farbpigmente setzen sich sehr schnell wieder ab, wodurch die Fabre bei der Lieferung nicht exakt die Tillig-Farben trifft. Vor dem Einsatz muss deshalb die Farbe gut durchgemischt werden - z.B. indem man einen alten stumpfen Bohrer in den Dremel spannt und da ordentlich durchmixt oder eine Kugel aus einem Kugellager in das Gläschen wirft, zuschraubt und ordentlich schüttelt (wie bei einer Spraydose).
 
Allerdings sollte man dann wiederum bedenken, dass man ja auch mit einem Gläschen durch die Verdünnung sehr lange hin kommt.
Auf das Argument habe ich gewartet :) Es würde stimmen, wenn die Verdünnung signifikant günstiger wäre als die Farbe selbst. So kaufe ich pro Farbe die gleiche Menge Verdünnung dazu, habe damit die doppelte Menge airbrushfähige Farbe aber natürlich auch fast doppelt so viel bezahlt. Anders ausgedrückt: die kleinste Einheit airbrushfähige Farbe (50 ml) kostet mich 15,80 €. Größere Mengen Verdünner zu günstigeren Preisen wären wirklich wünschenswert.

Nichtsdestotrotz ist es schön, dass es die Originalfarben endlich gibt - danke nach Sebnitz.

Andi
 
@TT-Fahrer:
Mamjent - ich habe doch gar nichts gegen den Preis der Farbe gesagt. Schließlich muss das Zeug ja auch noch abgefüllt und etikettiert werden. Ich wollte nur verdeutlichen, dass man praktisch gezwungen ist, 50 ml airbrushfähige Farbe pro Farbton zu kaufen. Dadurch, dass es die Verdünnung nur in kleinen Mengen gibt, wird das halt ein teurer Spaß.

Aber wenn Du schon meine Neugier weckst - was kostet denn ein Liter der Farbe? Die Farben von dem Anbieter, der Weinert beliefert, kosteten letztes Jahr 43,50 € netto. Cetelon hatte auf meine Anfrage seinerzeit leider abweisend geantwortet.

Um Missverständnissen vorzubeugen, sage ich es nochmal: ich finde es gut, dass die Farben ins Programm genommen wurden und werde mir sicher bei der nächsten Bestellung welche zulegen. Danke auch an Dich für die Erklärungen.

Die Idee von R*D*R finde ich gut. Die Service-Abteilung freut sich vielleicht auch, nicht andauernd die Fragen nach dem Farbton beantworten zu müssen.

Andi
 
@Andi:
Ich habs es auch nicht so verstanden, dass du da was dagegen hast! Ich wollte es halt nur mal erklären.
Was den Preis der Farben angeht, bin ich leider nicht befugt, dir das zu sagen.:allesgut: Sorry.
Und wie gesagt, ich sprech das mal an, dass man die Farben passend zu den Modellen ergänzt - kann aber sein, dass das erst im März wird, denn da habe ich Semesterferien. ;)
 
Weiterhin sollten in der Shop-Übersicht zum Thema Farben schon einige Infos auftauchen (u.a. auf welcher Basis, dass sie verdünnt werden müssen usw.).

Mal eine Frage - auf welcher Basis ist denn der Verdünner? Kann man da auch anderen Acryllackverdünner nehmen bzw. Spiritus?
 
@TT-Fahrer:
Hatte ich mir schon gedacht ;)

@Reichsbahn:
Zum TdoT in Sebnitz wurde gesagt, dass es sich um Acryllacke auf Lösemittelbasis handelt. Deshalb denke ich, dass Spiritus nicht geeignet ist.

Andi
 
Verdünner

So, jetzt wollte ich endlich einmal die Tillig-Farben testen - und: new shit has come to light: Womit reinige ich die Airbrush? Die Originalverdünnung würde funktionieren, so viel ist klar. Ein halbwegs bezahlbares Reinigen ist damit aber nicht mehr möglich. Folgende Verdünner habe ich mit den Tillig-Farben eben ausprobiert:

1. Weinert-Verdünnung (Farbtropfen schwimmt als Ganzes in der Verdünnung)
2. Revell Color Mix (dito)
3. Revell Airbrush-Reiniger (Farbe klumpt fein aus, sprich: sie wird an, aber nicht aufgelöst)

Nitro-Verdünnung habe ich mit Rücksicht auf Gesundheit und meine Aztek noch nicht getestet.

Alternativen?

Andi
 
Ich habe dies alles zwar noch nicht ausprobiert, aber im Netz gefunden:

Nummer eins -> hier die Beschreibung zum Produkt "Createx Airbrush-Restorer" lesen. Da ist für den gleichen Preis fast 5mal so viel drin.

Nummer zwei -> hier wird zu ner Produktpallette von Acrylfarben ein Reiniger beschrieben (und ganz unten aufgeführt).

Vielleicht hilft dir dies ja.
 
Zum TdoT in Sebnitz wurde gesagt, dass es sich um Acryllacke auf Lösemittelbasis handelt. Deshalb denke ich, dass Spiritus nicht geeignet ist.

Ja genau deswegen müsste es ja funktionieren. Ich benutze ja auch nur Acryllacke und verdünne/reinige nur mit Spiritus.
Also reinigen würde ich auf jeden fall mit Spiritus probieren. Den Verdünnungseffekt sollte man vorsichtig testen.
 
@PaL:
Dass eine Farbe auf Acrylaten basiert, sagt noch nichts über das verwendete Lösungsmittel aus. Die neuen Revell-Farben sind z.B. wasserlöslich, dort funktioniert auch der von Dir erwähnte Spiritus. Die Acrylfarben von Weinert und Cetelon (Tillig) verwenden organische Lösungsmittel. Spiritus richtet dort gar nichts aus.

@Erni und TT-Fahrer:
Danke an Euch beide für die Tipps. Habe mir jetzt doch erst einmal ein Grau aus zwei Weinert-Farben angemischt. Das RAL 7000 erschien mir für das Dach des 810 (tschechischer Triebwagen) dann doch zu blaustichig.

Andi
 
@PaL:
Den Versuch hatte ich schon gemacht, so bin ich ja nun nicht ;) Ergebnis war, wie vermutet, leider negativ.

So, jetzt gehe ich luftpinseln.

Andi
 
Hallo,

als Reinigungsmittel für die Spritzpistole und Töpfe ist Aceton das geeignetste.

Beste Grüße
Winfried
 
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