• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Doppelstockwagen auch für Radius 286mm?

BW Aue

Foriker
Beiträge
250
Reaktionen
313
Ort
Berlin
Hilfe! Tillig Doppelstockwagen auch für Radius 286mm?

Hallo,

weiß jemand von euch, ob die Tillig Doppelstockwagen (13792, 13797 usw.) für das Standardgleis und somit für den Einsatz mit dem Radius R286mm geeignet sind?:argh:
 
ich hatte den Wagen als er neu herauskam auf meinem Standardgleis laufen. Es geht aber die Weichenantriebe sollten nicht im Lichtraumprofil des Wagens liegen, da er so tief liegt, das es ihn aushebelt wenn er über den Antrieb gleitet.
 
Hallo!

Zwingend notwendig für den Wagen sind ferner 7,5mm-Radsätze. Eine oder mehrere der frühen Serien wurden mit größeren Radsätzen ausgeliefert, die bei Kurvenfahrt geschliffen haben.

Daniel
 
Na der Spulenantrieb stört wenn er in der Kurven-/Weicheninnenseite montiert ist, genauso blieb auch die BTTB BR130 mit ihrem tiefen und breiten Gewicht teilweise da hängen.

MfG Marcel
 
Beim Tillig Do 2000 geht der Wagenkasten quasi wie ein umgekehrtes U über das Drehgestell, so daß der dessen Ausdrehwinkel durch den Anschlag der Räder am Wagenkasten begrenzt ist.
Beim Kühn-Wagen kann das Drehgestell vollständig ausdrehen, weil dort der Wagenkasten über den Radsätzen endet.

Bei manchen alten BTTB-Antrieben liegt das "Bodenblech" nicht vollständig am Plastgrundkörper an, weil die Spulen ungleichmäßig/ zu dick gewickelt sind.
Dadurch ist der gesamte Antrieb höher.
Soweit der Anschlag der Bodenwanne nur im Zentelmillimeterbereich liegt, kann ein Tausch sinnvoll sein.

MfG
 
Ausnahmen bestätigen die Regel...meine damalige Dosto-Einheit (232 Roco schiebt 2 Tillig Do2000 und einen Tillig-Dosto-Steuerwagen) hat im 267er Radius eine 11%-Steigung problemlos geschafft, ohne zu meckern...

Und wer jetzt denkt "11% um Gottes Willen" - ja das war ein Grund für den Abriss der Jugendanlage... :boeller:
 
Vielen Dank für eure Anworten, trotzdem kann ich mir eine Strecke mit "11"% Steigung nicht so richtig vorstellen.

Grüße
Bw Aue
 
... kann ich mir eine Strecke mit 11% Steigung nicht so richtig vorstellen. ...

Vielleicht als Zahnradbahn?

OK, es geht hier ja eigentlich um Doppelstockwagen. - Was ein paar Wörter so anrichten... tstststststs
Da meine alte Anlage, die an manchen Stellen 267er Radius hat, eh nicht mehr aufgebaut wird, kann ich mir ja getrost Tillig Doppelstockwagen zulegen. Leider gibt es die verkehrsrote 143 bzw. 114 als Zug-/Schublok nicht mehr.:schluchz::buhu:
 
Zurück
Oben