• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR42

Hallo erstmal. Hier ist lange nichts geschrieben worden! Ich habe meine 42 heute mal ausgepackt und geöffnet.
Die 10 Seiten hier durchforstet und noch nichts so richtig gefunden über die Besoundung der 42. Micha hat ja bei YT mit einem ESU schon mal vorgelegt, aber noch keine genauen Angaben gemacht.
Wer hat denn schon Erfahrungen damit? (Aber jetzt bitte nicht schreiben, dass eine Besoundung seitens Tillig nicht vorgesehen ist, außer über SUSI mit extra Modul und das kein Sounddecoder hinein passt!) Das weiß ich.
In der „extra PDF“ Beschreibung kommt das nicht so richtig heraus.
Ist AUX5+6 NEXT18 denn geeignet zur direkten Abnahme des LS Signals NEXT18S? Wie ich sehe, gehen da auch schon wieder Widerstände ab.Zum Verständnis:
PIN 16 > AUX5=NEXT18,LS-A=NEXT18S und
PIN 7 > AUX6=NEXT18, LS-B=NEXT18S
Vielleicht weiß @Phil etwas?
 
Kommt auf das Produktionslos an
Beim zweiten Produktionslos sind die Lötpads direkt an der Schnittstelle, die Widerstände sind da lediglich 0Ohm-Brücken
Beim ersten Los waren Verstärkerelemente dazwischen geschaltet.
Im Zweifel einfach auf Durchgang prüfen
Ist Durchgang, ist alles i.O., ist keiner da, ist es die alte Charge
 
Danke Phil. Und die erste Charge baut Tillig auf Wunsch kostenlos um, wenn man den Sound nutzen will. Lok komplett hinschicken und ein paar Zeilen dazu schreiben.
 
Einfach mal dort melden
Ich denke in der aktuellen Situation ist es für beide Seiten angenehmer, wenn nur die Leiterplatte getauscht wird.
Einfach mal anfragen
Wenn die Lok jetzt erst erworben wurde, ist die Wahrscheinlichkeit allerdings relativ hoch dass es schon die 2. Charge ist, da die erste Herstellerseitig sofort nach Auslieferung ausverkauft war
 
Vor einer halben Stunde ist die 42er in Ursprungsausführung nun bei mir eingetroffen. Also: raus aus der Schachtel und ab vor die Kamera.

Hier sind nun die ersten Eindrücke und Fotos:
- Kessel in der Ausführung mit Frostschutz,
- "Tarnlampen" vorn und hinten,
- Schablonenbeschriftung (man erkennt die Trennstriche),
- Lackierung ist wesendlich dunkler als die der 52er in Ursprungsausführung (wobei es bei der 52er wohl auch unterschiedliche im Modell gab - siehe Modell in der Vitrine bei Tillig),
- kein "Vogel" am Führerhaus (die ÜK-50er von Tillig hatte einen auf jeder Seite vom Führerhaus),
- Beheimatung: Rbd Hannover, Bw Seelze,
- und zu guter letzt für mich ganz wichtig und neu: Der Tender hat nun endlich 2 Achsen mit Haftreifen. Die erste Ausführung in Ep. III hatte nur eine Achse mit Haftreifen.
Aber nun seht selbst.

20230429_133729.jpg 20230429_133804.jpg 20230429_133832.jpg 20230429_140021.jpg 20230429_135855.jpg 20230429_140844.jpg
 
Hallo zusammen,

Ich bin ja eigentlich keiner, der gerne oder viel meckert. Als der Fred hier aber gerade wieder hoch kam und mir aufgefallen ist, dachte ich mir doch:

Grosse Güterzug - Dampflokomotiven mit 1E h Fahrwerk haben wir mit diversen 5x ern ja doch, schon einige.

Aber wenn nicht doch mal eine zeitgemäße
Dampf Lokomotive kommt, die man auch ruhigen Gewissens vor einem Schnellzug spannen kann, dann fände ich das doch mehr als nur traurig.

Mfg
Michael Houben
 
Aber wenn nicht doch mal eine zeitgemäße
Dampf Lokomotive kommt, die man auch ruhigen Gewissens vor einem Schnellzug spannen kann, dann fände ich das doch mehr als nur traurig.

Jammern ändert nichts.

Ich denke, Tillig wird da schon im Herbst Abhilfe ankündigen. Wenn nicht, macht es nächstes Jahr die Konkurrenz.

@Luedi - besten Dank für den Bericht und die Fotos. Die Farbänderung stimmt mich doch positiver.
 
Gestern in Strasshof fotografiert...
 

Anhänge

  • 20230428_130731.jpg
    20230428_130731.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 293
  • 20230428_125359.jpg
    20230428_125359.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 269
  • 20230428_125324.jpg
    20230428_125324.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 245
  • 20230428_125139.jpg
    20230428_125139.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 230
  • 20230428_115635.jpg
    20230428_115635.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 229
  • 20230428_115234.jpg
    20230428_115234.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 236
  • 20230428_115204.jpg
    20230428_115204.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 343
Wieder weicht das Modell (42-er DRG) vom Herstellerfoto (CAD) ab, in der Farbe sowie das Aussehen der Puffer.
Warum kann Tillig keine Fotos zeigen, so wie sie dann fertig aussieht ?
Die Vorbesteller werden ja regelrecht veralbert, weils dann doch mehr oder weniger schön oder auch nicht aussieht
 
@Kodex64
Und, was kommt denn nun dem Vorbild näher?
Darstellung der Ankündigung oder das finale Modell so wie es jetzt kaufbsr ist?
Und als die 42er auf die Schiene kam gab es keine DRG mehr.
Die weißen Ringe an den Puffern, wenn du darauf abzielst, waren zu jener Zeit auch kein Verzierung der Lok sondern dem Umstand geschuldet, die Maschine, welche auf Grund des Krieges mit abgedunkelten Signallaternen fuhr, für beispielsweise Rangierer besser sichtbar zu machen.
Somit also absolut vorbildgerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder weicht das Modell (42-er DRG) vom Herstellerfoto (CAD) ab, in der Farbe sowie das Aussehen der Puffer.
Warum kann Tillig keine Fotos zeigen, so wie sie dann fertig aussieht ?
Die Vorbesteller werden ja regelrecht veralbert, weils dann doch mehr oder weniger schön oder auch nicht aussieht
An den CAD-Zeichnungen steht immer dran, dass es ein Entwurf ist und u.a. nicht die endgültige Farbgebung zeigt.
Die Farbgebung (dunkles Kriegsgrau) und die Puffer sind meiner Meinung nach so richtig. Eher fehlen an den Seiten des Modelles noch Reflektionsstreifen.
Beispielsweise die 52, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Fertig(12).JPG
    Fertig(12).JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 300
  • Fertig(11).JPG
    Fertig(11).JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 292
  • Fertig(07).JPG
    Fertig(07).JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 337
Ich freue mich über das Umsetzen von der 2. Antriebsachse mit Haftreifen durch die Firma Tillig! Habe nach dem Erwerb meiner BR 42 die 2. Achse selbst installiert und damit sehr gute Zugeigenschaften bei meiner Maschine erreicht. Die Information an die Entwickler bei Tillig sind also angekommen und wurden jetzt umgesetzt. Das zeigt mir, dass die Belange der TT Bahner doch ernst genommen werden und technisch umgesetzt werden. Vielen Dank für die Informationen hier und freundliche Grüße an die Firma Tillig!
 
@Kodex64
Und, was kommt denn nun dem Vorbild näher?
Darstellung der Ankündigung oder das finale Modell so wie es jetzt kaufbsr ist?
Und als die 42er auf die Schiene kam gab es keine DRG mehr.
Die weißen Ringe an den Puffern, wenn du darauf abzielst, waren zu jener Zeit auch kein Verzierung der Lok sondern dem Umstand geschuldet, die Maschine, welche auf Grund des Krieges mit abgedunkelten Signallaternen fuhr, für beispielsweise Rangierer besser sichtbar zu machen.
Somit also absolut vorbildgerecht.
Du hast es leider nicht verstanden, was ich damit meinte !
Als Vorbesteller hast du einen guten Preis, siehst aber nur das CAD-Foto der unfertigen Lok.
Was dich eigentlich als potenzieller Käufer abschreckt.
Also löscht du die Vorbestellung u. wartest bis die fertige Lok kommt.
Siehe da , sie sieht besser aus, aber der Vorbestellpreis ist weg und sie wird dann teurer.
Das meinte ich, das der Vorbesteller veralbert wird, egal ob das Modell besser aussieht oder nicht.
 
Was soll denn der Hersteller machen, wenn das Modell erstmal nur am PC existiert ?
Solange kein Handmuster vorhanden ist, kann man das reale Modelle auch nicht sehen.
Wenn man das Modell unverbindlich vorbestellt nicht storniert bis zur Auslieferung kann man immernoch entscheiden, ob man kauft oder nicht.
 
Also löscht du die Vorbestellung u. wartest bis die fertige Lok kommt.
Siehe da , sie sieht besser aus, aber der Vorbestellpreis ist weg und sie wird dann teurer.

Mit der Aussage hast Du Dir aber ins Knie geschossen.
Problem war doch bei Tillig immer, das es früher meist nur ein Vorbildfoto gab und dann sowas wie die verbastelten 23.12 und 50.39 herauskamen. Das war für mich ein Problem, weil ich die Vorbilder nicht darin erkannt habe.

Mittlerweile wird man via 3D und Arbeitsständen auf dem Laufenden gehalten und sieht ganz gut wie sich das Modell entwickelt.

Wo Dein Problem ist, verstehe ich nicht. Wenn Du die Lok vorbestellst, sicherst Du Dir den günstigen Preis - hast aber die selben Rechte wie bei jedem Onlinekauf zur Rückgabe.

Nun überleg mal warum ich glaube gestern nach den Bildern fragte?
Genau, ich hatte vorbestellt, die Rechnung war da und ich wollte dem Händler ggf. die doppelten Versandkosten ersparen.

Also - wo ist dein Problem?
 
Meine ist auch angekommen. Nur bin ich mit der neuen Verbindung zwischen Lok und Tender nicht einverstanden. Es hält nicht, beim ersten zusammen stecken ja und dann habe ich den Decoder eingesteckt und ab da hielt die Verbindung nur beim vorwärts fahren, rückwärts Riss die Verbindung zwischen Lok und Tender immer ab. Geht zurück zum Händler.
 
Warum kann Tillig keine Fotos zeigen, so wie sie dann fertig aussieht ?
Ganz einfach: weil es ein Arbeitsstand ist. Es ist normal, dass es da noch Veränderungen geben kann, z.B. weil es Rückmeldungen von Kennern gab. Oder weil sich in den Möglichkeiten der Produktion geändert hat. Oder oder oder.
Und manchmal ändert sich sogar was von der einen zur anderen Charge. Was dann?
 
Wo unterschei
Meine ist auch angekommen. Nur bin ich mit der neuen Verbindung zwischen Lok und Tender nicht einverstanden. Es hält nicht, beim ersten zusammen stecken ja und dann habe ich den Decoder eingesteckt und ab da hielt die Verbindung nur beim vorwärts fahren, rückwärts Riss die Verbindung zwischen Lok und Tender immer ab. Geht zurück zum Händler.
Dann hast du sie 100% nicht richtig gekuppelt
Sie muss richtig fest rasten, mit einem richtigen Knack
In der Anleitung ist ein Bild mit dabei wo man das richtig sieht
 
Zurück
Oben