• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Tillig 02563 (BR 120)

Danke Waldmeister und azleipzig und AG....
179 DM bis 200 DM - das kommt hin.
Also die ich hier zur Wartung bekommen habe hat einen minimalen Riß - wurde schon mal abgefeilt - das übliche Übel.
Das Gehäuse ging kaum ab.

Hab noch mal recherchiert. Die Workshoplok vor Clubgründung müsste die Geraer 120 011-2 mit Griffen statt der Zierleiste an der Front gewesen sein.
Hab mir damals silberne Zierleisen mitgeben lassen - sie ist somit auch Freelance und einmalig.
Vielleicht hatte die gar keine eigene Artikelnummer. Auf dem Waschzettel steht 02560/02561. Auf der Schachtel nischt.

Kann sein, dass die Workshoplok damals aus der Serie genommen wurde - der Workshop
war damals wohl recht spontan ohne Voranmeldung, gab ja noch keinen Club.

Das war wohl 1996 anläßlich 50 Jahren TT.
Hat von Euch damals keiner teilgenommen?
1997 ging es dann mit dem Club los.
Da hatte ich noch DOS und Windows 3.11 und ein Modem.
Der Computertisch hat alles überlebt - die Rechner und die Lokrahmen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
02574 hat schon einen neuen Rahmen (zweite Generation)

Hab's nochmal hochgeholt:

Hab noch mal recherchiert. Eine Auswahl der Workshoploks (2) vor Clubgründung müsste die Geraer 120 011-2 mit Griffen statt der Zierleiste an der Front gewesen sein.
Hab mir damals silberne Zierleisen mitgeben lassen - sie ist somit auch Freelance und einmalig.
Vielleicht hatte die gar keine eigene Artikelnummer. Auf dem Waschzettel steht 02560/02561. Auf der Schachtel nischt.

Kann sein, dass die aus der Serienproduktion genommen wurde?
Der Workshop war damals wohl recht spontan ohne Voranmeldung, gab ja noch keinen Club.


Das war 1996 anläßlich 50 Jahren TT.
Hat von Euch damals keiner teilgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass damals 2 Serienloks zur Montage zur Verfügung gestellt wurden. Eine mit Griffen und eine mit Zierleiste. Ist ja letztendlich egal - ich hab es "verheiratet" und wohl die einzige 120 011-2 mit Zierleiste... Dachte hier werd ich fündig was die mal kostete bzw. ob es für den WS 'ne extra Nr. gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
120 011 hört auf die Art.-Nr. 02564 und stammt als reguläres Modell erstmals aus dem Jahre 1996.

In einem Jahr (1998) konnte die auch im Laden erhältliche 118 714-x (02651) montiert werden, im anderen (1999?) die 120 mit Streifen.

Ab 2000 sind es dann, beginnend mit 118 585 (02667), so nicht im regulären Handel erhältliche Loks.

MfG
 
Die 118 war anno 1998 glaube 149 DM, ebenso die 118 585 im Jahre 2000 (analog). 1999 gab es meines Wissens keinen Workshop. Beide Loks hatten Verpackungen ohne Etikett.

Daniel
 
118 714-5 war 1998 - korrekt. Ohne Etikett 1996 auch.

Danke für Eure Mühen.

1996 war die Workshoplok laut einer alten Übersicht vom Club die
Alte Clubmodelle001.jpg V200 207
Mir unverständlich dass ich ein anderes Gehäuse habe.
Aber wir waren damals spät dran und bekamen evtl. noch einen anderen Bausatz.
Deshalb hab ich wohl nichts dazu gefunden und meine Nachforschungen liefen ins leere.
In den Clubkarten findet sich 97 und 99 keine Workshoplok.
Ich weiß nur noch dass ich meiner Frau zum Ausgleich einen >Ombili< Bushman Handcraft Elefanten
in der Brückenschänke gekauft habe. Lange her....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all, ich hätte gedacht, mal hier im Board oder im TT-Kurier gelesen zu haben, das die ersten 2 Workshop-Loks (BR 118 und BR 120) aus den laufenden/damals aktuellen Lieferungen entnommen worden wären. Das kann schon mit Eueren Erkenntnissen so passen.
Schönen Abend noch, wünscht Ep.III
 
Kann mir jemand sagen, in wieweit von der BR 120 111-2 die Teile in die BR 120 008 von ITL passen? Ich habe leider keine Teilebeschreibung mehr dazu.
Sonst kann ich sie, als Ersatzteilspender nicht verkaufen, weil ich sie selber benötige.
 
Schau durch die Scheiben der Führerstandstüren (die drei Türen an den Enden, nicht die eine zur Mitte versetzte):

- freier Durchblick: neuer Antrieb,
- "silberner" Gussblock sichtbar: alter Antrieb

Das Fahrwerk ist natürlich im Ganzen tauschbar.
Ansonsten sind die viele Teile der Drehgestelle gleich, eventuell sogar das ganze Drehgestell. Gussblock und restliche Antriebsteile sind aber unterschiedlich.

MfG
 
Kann mir jemand sagen, in wieweit von der BR 120 111-2 die Teile in die BR 120 008 von ITL passen?
Das kommt auf die benötigten Tauschteile an. Die 120 011 hat die erste/ursprüngliche Rahmen- und Antriebsausführung. Bei der ITL-Lok (erhältlich ab 2006) ist mit ganz großer Sicherheit die jeweils neuere Ausführung unterm Gehäuse. Da kann nicht viel der Innenleben getauscht werden. Kompletter Gehäusetausch ist eine der wenigen Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehgestellrahmen sind unterschiedlich, da sie in der neueren Variante ja Schäfte für den Kardanantrib tragen. Auch die Leiterplatte ist wohl eine andere und im Gegensatz zu den Drehgestellteilen nicht mehr zu bekommen.
 
Doch - da ich einen Rahmen der zweiten Generation bekommen habe wollte ich mir die dazugehörigen Teile kaufen. Die für disen Rahmen passende LP ist leider nicht mehr lieferbar. Schäfte, Kardane und Drehgestellrahmen dagegen schon. Motor kommt ein fremder rein und ne Leiterplatte zeichne und ätze ich mir zur Not selber. Bin über die Beschaffung noch nicht hinausgekommen, weiteres später mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry Barth bot seinerzeit den Umbau von alt auf neu an, da blieb die alte Platine drinne. Die mechanische Antriebsänderung hatte keinerlei Auswirkung auf die Platine und ihre Befestigung.
 
Ist der Drehgestellrahmen des neuen Antriebs wirklich anders?
Ich meine mich zu erinnern, dass auf bei der neuen Version des Antriebs neben dem Schneckenrad auch der Schaft mit der Schnecke auf die lange Achse aufgesteckt wird, also der Schaft nicht der Standardschaft ist.
Somit wäre das Drehgestell vom Schneckenrad abwärts und damit auch sein Rahmen unverändert.

Oder täuscht mich nach ca. 20 Jahren die Erinnerung?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das täuscht. Der Drehzapfen hat oben Kerben, worin entsprechende Nasen des runden Schaftes Halt finden. Beides wird dann durch den Stahlstift sicher verbunden, so dass die Schnecke immer genau mit dem Scheckenzahnrad z19 kämmt.
 
Der Motor meiner 120 ist definitiv hinüber. Läuft zwar aber qualmt wie das Original. Jetzt konnte ich noch einen org. BÜhlermotor ergattern aber das große Problem bleiben die Schneckenwellen. Selbst für Geld oder gute Worte will kein Fachhändler die Schnecken umbauen. Nach dem Selbstversuch mit 3 ABziehern steht ich wieder auf Start.
Kennt jemand von Euch einen Abzieher mit dem ich die Schnecken abgezogen bekomme?

vielen DAnk
und noch einen schönen Restsonntag
dbmax
 
Hallo dbmax
Geh mal auf die Seite von Frohmann Modellbahn Abzieher, ich benütze diesen seit Jahren. Damit kann man nicht Radsätze wechseln auch alle Schnecken, Schwungscheiben einwandfrei abziehen.

Grüß Egbert
 

Anhänge

  • 90830-abzieher-modellbahn-raeder-spur-tt-n-z-02.jpg
    90830-abzieher-modellbahn-raeder-spur-tt-n-z-02.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 140
  • 90802-ersatzspindelspitzen-abziehvorrichtungen-01581e582fddce7.jpg
    90802-ersatzspindelspitzen-abziehvorrichtungen-01581e582fddce7.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 131
Ich habe bisher alle Schnecken von der Welle bekommen, gut eine Schnecke von der Tillig 120 war noch nicht dabei. Schnecken der 01,50,52 sind kein Problem. Die Schnecke der 120 dürfte im Durchmesser 8mm-10mm haben auch da sollte es klappen, und da die Schnecke aus Messing ist sollte ein wenig Wärme mit dem Feuerzeug hilfreich sein.

"oder wir werfen die Flinte ins Korn"
 
Zurück
Oben