• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Testbericht im em 9/06

Luchs

Foriker
Beiträge
2.719
Reaktionen
415
Ort
München
Hallo,

nachdem TT im em nicht gerade häufig vorkommt, gab es diesemal einen Testbericht - Desiro von Fleischmann (N), Tillig (TT) und Piko in H0. Der Tillig-Desiro kommt am schlechtesten weg - u.a. wegen der Mängel bei den Türen und den zu breiten Streifen


Sehr positiv herausgestellt werden dafür das Langsamfahrverhalten, der Auslauf und auch die Dachpartien. Abzüge gibt es beim Dach wegen fehlender Bedruckung (was die beiden anderen haben) und anscheinend falscher Farbe. Das ist noch nicht einmal Daniel aufgefallen ... - sowie für die nicht so gute Lösung des Faltenbalges.

Das Preis/Leistungsverhältnis wird übrigens für den Tillig Desiro mit gut, beim Fleischmann nur mit ausreichend angegeben.

Ich empfehle, den Artikel sich anzuschauen. Ich finde er zeigt gut, wo Tillig im Verhlältnis zu anderen Spuren steht.


Die Diskussion ist wieder offen ;-)

Luchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um richtig diskutieren zu können, müsste jeder erst mal den Testbericht zur Verfügung haben, denn auch Testberichte sind häufig (nein, eigentlich immer) aus Sicht des Autors geschrieben und repräsentieren damit SEINE Meinung. Bei vielen Autoren ist TT leider immer noch eine Art Störfaktor, wo man viel lieber Fehler sucht. Und wer Fehler sucht, wird bekanntlich irgendwelche auch finden.

Beispiel 1: im MEB der Testbericht zur 52.8 (is schon ne weile her) war der größte Mangel aus der Sicht des Autors, dass die Kolbenstangenschutzrohre erst ab 353mm (R3) und damit erst ab dem drittgrößten Industrieradius montierbar waren - Testurteil für den Preis gerade noch(!) angemessen. Eine Doppelseite weiter, Spur I-Modell von Märklin (oder war's Hübner) ein Modell ohne Makel (ausgezeichnet, super, ...) zu einem stolzen Preis (round about 2000 Glocken), obwohl gänzlich ohne Kolbenstangenschutzrohre!

Beispiel 2: MEB 9/2006 neue Tillig-Kupplung: Nicht super (0 Fehler), sonder "nur" sehr gut (ein Fehler, musste ja sein, wenn dann hätte man aber wenigstens den "Richtigen" benennen sollen) weil doch die Kurzkupplung in engen Kurfen nicht kuppelt. Leider hat der Autor wohl übersehen, dass das die wenigsten (=keine) Kurzkupplungen können. Und die Physik für nichtig zu erklären wäre ein bisschen viel verlangt ...


Das der Tillig-Desiro in der ersten Lieferserie einige Druckschwierigkeiten hatte wissen wir ja nun - aber sind die anderen beiden Modelle wirklich perfekt? Ich denke nein.
 
Sorry, aber da hilft nur eines: nachlesen. Aus verständlichen Gründen werde ich den Bericht hier nicht veröffentlichen - werde das em aber am Samstag zum Stammtisch mitbringen ...

Luchs.
 
Also ich kann mich über den Desiro nicht beschweren er macht eine super Figur im Anlagenverkehr.
Zu den Testberichten sag ich lieber nischt sonst geht mir das Messer in der Hose auf....
Nur so viel Zitat aus Meb 2/2006 Ein Preis von etwa 225€ scheint zunächst etwas hoch, doch angeschichts der stimmigen Formgebung, der serienmäßigen Innenbeleuchtung und des tadellosen Fahrverhaltens geht der Preis noch in Ordnung. Außerdem muss man ja nicht wie bei einer Lokomotive zusätzliche Waggons erwerben. Zitat ende

Also den Schluss finde ich gut, wie von einem TT-Bahner das soll nur beweisen das es nicht nur Anti-TT-Autoren gibt.
 
maercz schrieb:
...Das der Tillig-Desiro in der ersten Lieferserie einige Druckschwierigkeiten hatte wissen wir ja nun - aber sind die anderen beiden Modelle wirklich perfekt? Ich denke nein.
Perfekt sind sicher keine Modelle. Aber formtechnisch und von der Bedruckung sind sie wesentlich besser. Ich sage nur Türen (das lässt sich nicht mit Druckschwierigkeiten begründen) und die Kupplungsmöglichkeiten am Fleischmann-Desiro in 1:160 (zwar nicht ganz vorbildgetreu, aber unter Nutzung handelsüblicher Teile).
Seppel schrieb:
... Zitat aus Meb 2/2006 Ein Preis von etwa 225€ scheint zunächst etwas hoch, doch angeschichts der stimmigen Formgebung, der serienmäßigen Innenbeleuchtung und des tadellosen Fahrverhaltens geht der Preis noch in Ordnung. [...]

Also den Schluss finde ich gut, wie von einem TT-Bahner das soll nur beweisen das es nicht nur Anti-TT-Autoren gibt.
Eine Berichterstattung wird sicher nie ohne subjektive Meinung des Autoren funktionieren. Aber die Aussage im MEB zur stimmigen Formgebung darf bezweifelt werden, erst recht wenn man neben dem Original (Bildern, technischen Zeichnungen) auch andere Modelle direkt als Vergleich nutzen kann (jetziger Bericht im em). Dann relativiert sich einiges, was ohne Vergleichsmöglichkeiten durchaus ansprechend aussieht.
 
Luchs schrieb:


Das Preis/Leistungsverhältnis wird übrigens für den Tillig Desiro mit gut, beim Fleischmann nur mit ausreichend angegeben.




Die Diskussion ist wieder offen ;-)

Luchs.
Das denke ich, ist doch ein wichtiger Satz. Tillig bietet gegenüber Fleischmann das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältniss.
vielleicht lässt Tillig sich ja dazu hinreißen, die Lackierschablone oder eben den Drucktampon (weiß nicht, wie das gelöst ist) für die Türen nochmal zu überarbeiten. Die Farbe für das Dach lässt sich korrigieren, und schon sind zwei "Makel" beseitigt und das Preis/Leistungsverhältnis noch besser.....
Kurzum, wir können doch eigentlich glücklich sein...
bis denne
Stephan
 
Jan: geht mir genauso. Wobei ich das Gefühl habe, dass der Autor mit sinkender Baugrösse sinkende Preise erwartet.

Luchs.
 
vielleicht lässt Tillig sich ja dazu hinreißen, die Lackierschablone oder eben den Drucktampon (weiß nicht, wie das gelöst ist) für die Türen nochmal zu überarbeiten.

Da ich mit zunehmendem Alter immer weniger Antrieb verspüre, neue Modelle ohne tatsächlichen Grund zu zerlegen, kann ich das folgende nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber ich meine, es handelt sich bei den Türen um Formteile.
Entweder es ist ein rauchglasfarbenes, bedrucktes einziges Teil mit einer Rille als Türfensterrahmen oder es besteht aus Fenster und Türrahmen = 2 Teile. Auf jeden Fall erscheint mir eine Änderung nicht ohne weiteres möglich.
 
Zurück
Oben