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Modelltest Test der BR 44 von Kehi

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Frontera

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Guter Test R.P. Wenn du nun noch ein paar schöne grosse Fotos direkt von der Seite machen könntest und dazu die vollständige Betriebsnummer mit angibst dann bin ich dir im Namen unserer Datenbank ganz besonders Dankbar. ;D
 
Hallo TT!
@TM


Kittler ist ein gutes Stichwort. Das was ich bei Kittler Bildern sah sah von der Optik besser aus als die von Kehi, zumindest was die Zusatzteile betrifft. Über Proportionen kann ich nichts sagen.
Sollte die Kittler-44 im Kittlerpreisrahmen bleiben werde ich mich höchstwahrscheinlich für sie entscheiden, ganz allein wegen der besseren Optik.
Ich möchte nichts gegen Kehi sagen wollen und ich beziehe mich nur auf Informationen von Bildern. Wenn die Kittler fertig ist werden wir weiter sehen!

Grüße
F.O.
 
@ ulle

Bilder bzw. ein Bild gibts im Katalog von Kittler. Und das was man da sehen konnte sah besser aus als die Bilder der Kehi-Lok. Ich möchte hier aber gotteswillen keine Aussage über andere Eigenschaften der Loks machen, bevor es heißt, hier werden Modelle zerissen.
Ich komme am WE zu einen Scanner, wenn du magst kann ich es scannen und dir senden oder gar ins Netz setzen.
Und ob Wartezeit hin, Vitrinenmodell her. Kittlers Loks sind wegen der Zusatzteile als Virtrinenmodelle deklariert und der damit verbundenen Anlagendauereinsatz-Abnutzungserscheinungen. Über Kurvenradienverträglichkeit gibt es hier im Board ganz unterschiedliche meinungen.

Jeder soll aber selbst entscheiden für was er sich entscheidet. Bilder sollten ab dem WE von mir abrufbar sein.

Grüße
F.O.
 
Hallo!

Das Kittler-Modell wird bestimmt ein sehr ansehnliches Modell werden und auch ich will zusehen, daß ich ein Exemplar davon abkriege. Letzlich wollte ich auch keinen Grabenkrieg zwischen Verfechtern einzelner Hersteller anzetteln.

Allerdings wird es mit der Kittler-44 wohl noch eine Weile dauern, auf der Messe konnte man noch nicht bestellen und wenn ich die Aussagen richtig interpretiert habe, wird noch mindestens ein Jahr bis zur Auslieferung der ersten Modelle ins Land gehen. Bis dann letztlich der "Grundbedarf" abgedeckt ist, sprich die Mehrzahl der Interessierten auch ein Modell besitzen, wird mit Sicherheit noch länger dauern.

Preislich wird das Modell von Kittler auf jeden Fall über dem Niveau von Kehi liegen, die 52.8 kostet jetzt schon 330 Euro, für Haftreifen müssen zusätzlich 20 Euro berappt werden. Haftreifen empfehle ich den Anlagenfahrern auf jeden Fall, da die Loks sonst nicht sehr zugstark sind. Allerdings halte ich die Kittler-Loks durchaus geeignet für längeren Fahrbetrieb, die Modelle haben ein recht solide wirkendes Messing-Stirnradgetriebe. Für Kinderhände sind m.E. die Modelle beider Hersteller nicht geeignet.

Zusätzlich ist bei Kittler bisher nur eine Variante geplant, wenn man also z. B. eine Kst-Lok will, bleibt nur Umbau oder die Kehi-Lok.

Zum Schluß muß ich noch einmal betonen:

Als ich im letzten Jahr die erste Lok nach einigem Zögern gekauft hatte war ich wirklich überrascht und erstaunt, daß das Modell doch recht ordentlich ist. Ich hatte sie damals stundenlang mit einem Zwiebelzug über meine Anlage fahren lassen und konnte mich von dem Anblick gar nicht losreißen. Sicherlich, wer Wert darauf legt, in welchem Winkel beispielsweise der Scheibenwischerarm einer Lok im Ruhezustand liegt oder ob auch die Aschenbecher bei der Wageninneneinrichtung am rechten Platz sitzen und mit dem richtigen RAL-Ton lackiert sind, wird mit dem Modell nicht so zufrieden sein. Das ist nicht wertend zu verstehen, soll aber auf die verschiedenen Maßstäbe und Sichtweisen hindeuten, die gleichberechtigt sind und die an ein Modell angelegt werden können.

Auf meiner Anlage geben die Loks auch auf der Drehscheibe neben Modellen von Kittler keine schlechte Figur ab. Im Fahrbetrieb fallen die Nieten eh nicht ins Auge, da zählt der Gesamteindruck, dieser kommt nach meiner Erfahrung gut zur Geltung - was mich aber auch nicht davon abhält, die Kehi-Loks in der Vitrine stehen zu haben! :)
 
Also, prinzipiell möchte ich den Aussagen von R.P.Wagner erstmal zustimmen. Auch mir hat nach anfänglichem zögern das Modell der BR44 von KEHI sehr zugesprochen. Ich glaube, ich hatte das hier auch irgendwo schon mal kund getan :rolleyes: .

Neben den von R.P.Wagner angsprochenen Detailierung glänzt meines Erachtens außerdem noch die Lackierung, welche (im Gegensatz zum geschriebenen Wort ;) ) eher seidenmatt und perfekt ausgeführt ist. Der Eindruck von Plastikglanz kommt keines Weges auf, eher der Eindruck von kräfitger Dampfkraft. Die "Bedruckung" ist für ein Kleinserienmodell völlig in Ordnung, kann aber natürlich nicht ganz mit Großserien mithalten. Sowohl für Vitrinen- als auch Anlagenbahner ist die Bedruckung ausreichend gut. Positiv ist außerdem die Nachbildung des 3.Zylinders (inkl. Steuerung) zu vermerken. Freilich, eine funktionierende Nachbildung hätte Wunder gewirkt, aber .... :nein: :nein: :nein:

Für weiterhin positiv möchte ich den Tenderantrieb von KEHI anmerken. Im Vergleich zu meinen BR01-Tendern hat der KEHI-Tender eine deutlich bessere Zugkraft, bessere Farbgebung, vergleichbare Detailiierung mit dem 01-Tender und deutlich bessere Fahreigenschaften!

Was mir mißfällt ist einzig allein, dass die eigentliche Lok relativ schwer ist, was auf Steigungen der Zugkraft nicht sonderlich dienlich ist. So muss der äußerst zugkräftige Tender in starken Steigungen mehr die Lok schieben, als den Zug ziehen ;) :lach:

Ach ja, kauft jetzt bloß nicht auf Teufel komm raus KEHI-44-iger :nein: :nein: , ich brauch auch noch eine :lach: :ja:
 
Na:

Endlich mal noch ein stolzer Kehi-44er Besitzer! Ich habe schon befürchtet, der einzige zufriedene Besitzer dieser Modelle zu sein.

Danke, Maercz, für Deine Ergänzung. Erfreulich. Wie's scheint, haben wir ja unabhängig voneinander ähnliche Erfahrungen gemacht (inclusive des Zögerns beim Kauf des ersten Modells ;D ).

Na, vielleicht gelingt es ja doch, gewisse Vorurteile abzubauen und laß uns hoffen, daß es einen Ansporn für Herrn Kehr darstellt. Vielleicht können wir uns dann bald über ein weiteres Modell freuen, das es in TT bisher noch nicht gibt.

Bezüglich der Farbgebung kann ich noch ergänzen bzw. bestätigen, daß die Loks in einem sehr schönen matten Schwarz gehalten sind, sieht wirklich richtig schön schwer und jumbomäßig aus.

Da ich ja nun auch nie ganz frei von Selbstzweifeln bin: Ich habe aus bestimmtem Anlaß die Loks noch einmal betrachtet, auf dem Tisch neben Loks von Tillig, Kittler etc. gestellt um mich des Gesamteindrucks zu vergewissern: Also, aus einem Meter Entfernung sehen die Loks hinsichtlich ihrer Detaillierung nicht wesentlich unterschiedlich aus, die Unterschiede, die ganz nah mit der Lupe oder der Makroeinstellung der Kamera noch zu sehen sind, reduzieren sich überproportional mit zunehmendem Betrachterabstand. Das einzige, was sich dem Lokomotivkenner aus einem Meter Entfernung noch offenbart, ist, man kann die typischen Merkmale der einzelnen BR, sozusagen ihre spezifische Physiognomie gut erkennen bzw. die Loks ihren Baureihen zuordnen.

Einen weiteren wichtigen Aspekt, die Zugkraft in der Steigung, habe ich noch nicht untersucht, da ich auf meiner Anlage keine habe. Aber mit der kürzlich gebastelten Versuchsstrecke könnten welche simuliert werden.

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an alle Interessierten:

Welche Steigungen sind für Tests sinnvoll? Nur die maximal empfohlene von 1:30? Wie ist die häufigste Steigung auf Modellbahnen?
 
Hi allemann,
nachdem ich vor einiger Zeit eine Lok jüngeren Herstellungsdatums von Kehi mit einer ähnlichen Baureihe aus kittlerscher Produktion vergleichen konnte, kam ich zu dem Schluß, daß das Produkt des Herrn Kehr gegenüber früheren Werken eindeutig an Qualität gewonnen hat. Die Qualität einer Beckmann 94er erreicht die BR 44 noch nicht, aber mit noch etwas Kosmetik an Führerhaus und Umlauf (rechte Winkel und gerade Kanten!), sowie feineren Rädern könnte die 44er ihren Status von 'akzeptabel' auf 'obere Mittelklasse' verbessern und damit für ihren Preis einen dann guten Gegenwert bieten. Als fahrendes Modell ist sie auch heute schon geeignet ihrem Vorbild Ehre zu machen, denn an Zugkraft mangelt es ihr nicht.

Wenn Roland Kehr in das neu zu entwickelnde Lokmodell die gewonnenen Erfahrungen einzubringen weiß und auch bei der Modellwahl ein glückliches Händchen zeigt, werde ich in Zukunft wohl auch zu seinen Kunden zählen. Und wenn er die 44er noch ein bißchen aufpäppelt, kaufe ich sie mir auch!
 
Habe nach dem sehr guten Bericht von R.P. Wagner auch bei Kehi direkt eine BR 44 bestellt. Leider noch keine Rückantwort oder Bestätigung erhalten. Will Herrn Kehr auch nicht auf die Nerven gehen, hat sicher anderes zu tun. Nun meine Frage: Werden e-mail Bestellungen bei Kehi ernst genommen und auch bearbeitet?

HR.
 
Ja, seine Antworten sind zwar oft sehr kurz(Zitat: "In Eile - alles da!
"), aber funktioniert hat es immer.

Die Lieferzeiten sind jedoch etwas länger, Geduld.

Gruß
Andreas
 
@ ulle

Hm, ich kenne den Leserbrief auch nicht. Ich glaube h.transport.de.vu (naja, oder so ähnlich) sprich Daniel hat auf einen solchen Brief hingewiesen.
Mit Kehi kenne ich mich überhaupt nicht aus, kenne die BR 44 nur kurz von der Messe in Leipzig und von den Bildern und kann auch nur das vergleichen, was ich auf Bildern sehe, auch wenn das für eine allumfassende Beurteilung bei weitem nicht reicht.

Ich wünsche aber Herr Kehr, unabhängig von Qualität und Modellwahl, weiterhin viel Erfolg. Noch einen verläßlichen Hersteller würde der Spur gut zu Gesicht stehen. Und vielleicht ist ja auch mal für ich ein passendes Modell dabei!

Grüße
F.O.
 
Daniel,
das ist schon bald 10 Jahre her, jetzt nochmal diese alten Geschichte wieder aufzukochen, lohnt sich nicht.

Man sollte froh sein dass Kehi wieder Lust bekommen hat, und sich für den TT Markt wieder interessiert.
Es hilft keinem wenn man jemanden die Fehler von vor 10 Jahren vorwirft. Wenn der TT Markt schon so klein ist, dass Hersteller sich einer nach dem anderen davon zurückziehen, dann helfen solche Mails nicht, die Zukunft der Spur TT besser zu gestalten.

Das sollte sich mal jeder für sich durch den Kopf gehen lassen. Überhaupt wird hier in den letzen Wochen vielzuviel "wie im Hundezwinger gekläfft.."

wo sind die konstruktiven Beiträge?
 
Dank an meinen Vorschreiber!!!

Leider wird in letzter Zeit nur darüber geschrieben - wie bescheiden vieles ist...immer soviel Negatives.

Es fehlen aus meiner Sicht auch wieder Artikel-auch im wahrsten Sinnes des Wortes -konstruktive. Manchmal vergeht mir die Lust noch einige Beiträge zu lesen, weil Substanz fehlt.

Gruß johannes
 
Hallo!

Was erwartet Ihr?

Ich war heute bei meinem Stamm-Händler, nach ca. 'nem anderthalben Monat mal wieder. Es ist schon frustrierend, wenn immer das Selbe im Regal steht und nix wirklich Nues dazukommt!
In dieser Zeit sind bei mir die BKK 101 und die silberne 143er (letztere mit sehr viel Herzblut) zum Laufen gekommen, dass ist echt klasse, aber halt nur für mich und das waren auch schon fast meine materiellen Modellbahnaktivitäten für dieses Jahr!
Das einzige was hier in letzter Zeit im Board Gestalt annimmt, sind Eigenbauten, Umbauten oder dererlei Vorschläge! Das macht echt Spaß, weil was bewegt wird!
Das geht nicht gegen diese Institution, sondern ist schlicht 'ne Bestandsaufnahme. Wenn die 270 Euro teure 44er mit dieser Vorgeschichte von Euch bewundert wird, dann tut's mir leid. Geht jetzt nicht gegen Euch, aber das beweist in meinen Augen, wie schlecht die Standart's in TT sind und auch noch von Etlichen akzeptiert werden. Geht jetzt nicht gegen Kehi, die Modelle von z.B. Beckmann sind soviel besser auch nicht, nur halt die Lobby! Das die Mehrheit Herrn Kehr verzeiehn hat, ist Ansichtssache, natürlich spaltet das allein schon die Vorgehensweise bei der persönlichen Modellanalyse der Foto's! Das 'ne Roco 44er sicher auch nicht den H0-Preis kosten würde, wissen wir, aber deswegen ist ja nicht gleich gesagt, dass die Qualiät von preislich-vergleichbaren H0- und TT-Kleinserienmodellen sich so stark unterscheiden muss.
Ich weiß auch, dass ich hier im Board eher die Stimmung drück, als Etwas voranzubringen. Zudem danke ich Richar´d Paul Wagner für den Testbericht.
Mir wäre's auch lieber, wenn wir uns gemeinsam über die neue Ferkeltaxe (bald!!!), die IG-MET-Altenberger, PMT-Lowa-Wagen oder über die Firma Auhagen freuen würden.
Aber das ist wie im Leben: Lob gibt's nicht, nur Anschiß. Oder: Freunde kommen und gehen, aber Feinde die sammeln sich!

Daniel
 
@daniel

daniel schrieb:
Wenn die 270 Euro teure 44er mit dieser Vorgeschichte von Euch bewundert wird, dann tut's mir leid. Geht jetzt nicht gegen Euch, aber das beweist in meinen Augen, wie schlecht die Standart's in TT sind und auch noch von Etlichen akzeptiert werden.

Daniel, jetzt aber mal kein Trübsal blasen, nur weil nicht alle Deiner Meinung zu diesem Thema sind. Wenn hier alle der gleichen Meinung wären, könnten wir das ganze hier sein lassen.
Nehm mir`s bitte nicht übel, aber die 270 Euro teure KEHI-44er mit der „Vorgeschichte“ zu koppeln und davon den „schlechten“ Standard in TT abzuleiten, finde ich sehr weit hergeholt. Mich interessiert absolut nicht irgendeine Vorgeschichte zu einem Modell. Ich sehe es etwas pragmatischer: Was gibt es in TT? Was gefällt mir davon? Kann ich mir das leisten? Wenn ja, gebongt. Ich habe bisher auch noch keine Lok von KEHI und ich bin froh, dass hier im Board Leute sind, die auch über diese Modelle berichten und auch mal paar aussagekräftige Fotos einstellen. Ich bin schwer am überlegen mir die vielen Euros zusammenzukratzen und mir diese Maschine zu bestellen, auch wenn in HO die 44er viel schöner sind. Und der Preis für ein Kleinserienmodell in mühevoller Handarbeit geht trotz der Abstriche am Modell in Ordnung. Das gleiche Modell von Weinert in HO in wesentlich besserer Qualität (mit Faulhaber, RP25-Radsätzen und weiß der Kuckuck) kostet als Komplettbausatz stolze 708 €. Und ob das Modell letztlich wirklich so schön wird, wie es werden könnte, liegt letztlich in der Kunst des Erbauers, der darin, ich schätze, 100 h investieren muss. Jeder kann nun seine eigene Rechnung anstellen, wieviel er wohl für eine Arbeitsstunde ansetzt.

Aber nun genug dieses Themas, freuen wir uns gemeinsam auf die kommenden TT-Modelle egal von welchem Hersteller.

@r.p.wagner

„spezifische Physiognomie“ – nicht schlecht, muss ich mir merken.

Gruss TTOpi
 
Hallo Daniel
'eigentlich habe ich viele Deiner Beiträge bewundert. zeugten sie doch (meiner Meinung nach) von Sachkenntnis, auch was das Vorbild betrifft....
Von Deinem letzten Artikel jetzt hier weiter oben bin ich allerdings etwas enttäuscht. Zum einen verstehe ich nciht so ganz, was Du damit sagen willst, denn Du widersprichst Dir in meinen Augen mehrfach.
Ich fasse es so auf:
Du hälst alle, die eine Kehi 44 für 270 Euro zu kaufen für blöde, willst Ihnen aber nicht zu nahe treten, sagst es also nur durch die Blume. Du beschwerst Dich, das nix neues kommt, das es zu wenig gibt, meckerst aber dann auch, wenn jemand was bringt, was Deinen Ansprüchen nicht gerecht wird, interessierst Dich aber wenig dafür, wie andere darüber denken. Du bist der Meinung, Hersteller sollten mehr in TT produzieren, aber bitte nur in super Qualität zu niedrigen Preisen, damit die TT mehr Angebot bekommt, aber innerlich ist Dir egal, wie das finanziert werden soll, bzw ob eine Firma so überleben kann.
Widerspruch:
Du findest, das Kehi nach all dem, was da vor 7 Jahren mal gelaufen ist, keinen Anspruch hat, wieder Modelle für TT zu bauen und zu einem Preis zu verkaufen, den Herr Kehr für richtig hält. ABER, Brawa und Roco, wenn die wieder produzieren würden, dann würdest Du das begrüssen.. obwohl sich diese beiden Firmen auch von TT zurückgezogen haben und Aussagen von Mitarbeitern dieser beiden Firmen auf Messen und Ausstellungen teils auch nciht rühmlich waren. ( Dies war an anderen Stellen und Texten im Board zu lesen)

Fazit:
Sorry, aber ich vermisse in Deinem obigen Beitrag eine klare Linie.

Kurz noch: Das waren meine Gedanken zu Deinem Beitrag, so faßte ich zumindest Deinen Artikel auf, so kamen Deine Gedanken bei mir an.
Sollte ich falsch liegen, dann korrigiere mich bitte.
Bis denne
Stephan
 
Hi!
Also, ich habe hier auch eine KEHI-Kohlenstaub-44 vor mir und mir gefällt sie! Nach anfänglichen Problemen mit den Fahreigenschaften (ich hatte wohl Montagsradsätze im Tender - die Achse war nicht mittig angebracht), läuft sie inzwischen auch ordentlich. Für die Radsätze wurde von KEHI den üblichen Gewährleistungsbedingungen entsprechend kostenlos Ersatz geliefert. Somit bleibt kein Grund zum Klagen, nur die Freude über ein schönes und gelungenes Modell!
Zu den Automodellen habe ich hier ja schon mehrfach meine Meinung geäußert (akzeptable Qualität zu akzeptablen Preisen). Wer möchte, kann sich etliche Modelle auf meinen Seiten ansehen. In Leipzig habe ich den Bekohlungskran und den H6-Autodrehkran erworben. Und auch ich kann nur bestätigen, dass auch hier die Qulität weiter verbessert wurde.
Und wer immer die einzigartige Superqualität haben möchte, der muss sich auch damit abfinden, dass er dann dafür auch super Preise zahlen muss. Ich für meinen Teil gehe auch mal Kompromisse ein, habe dafür aber ein bezahlbares Modell!
Mit Freude habe ich aufgenommen, dass Herr Kehr wegen der guten Nachfrage in Leipzig über ein weiteres Engagement in TT nachdenkt.

MfG JPP
 
Will mal schnell vorgreifen, sozusagen moderieren, bevor es wieder Zoff gibt:

Beide Modelle haben ihre Vorteile, man muß doch nicht gleich immer (ab-)wertende Vergleiche anstellen. Im übrigen ist die Grundkonzeption beider Modelle völlig unterschiedlich.

Das Kehi-Modell hat eine hervorragende Zugkraft, ist stabil gebaut (soll nicht heißen grobschlächtig - z.B. ist das Gestänge sehr filigran geätzt, alle wichtigen Details sind am Modell zu finden) und besitzt gute Laufeigenschaften. Die Proportionen und der Gesamteindruck sind absolut stimmig. Zudem ist es verfügbar und in vielen Varianten erhältlich. Ein schönes Modell, geeignet vorrangig zum Fahren, aber auch zum Sammeln.

Das Kittler-Modell wird durch eine exzellente Detaillierung vor allem am Kessel, aber auch am Fahrwerk aufwarten. Die Laufeigenschaften werden, wie bei allen Kittler-Modellen, hevorragend sein. Mit Haftreifen wird das Modell sicherlich auch über ausreichende Zugkraft verfügen. Prima Vitrinenmodell, das aber auch auf der Anlage im Fahrbetrieb vor Zügen eine gute Figur machen wird.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich einmal allen Betreffenden für ihre positive Resonanz zu meinem kleinen Test danken. Ich konnte ja nicht ahnen, welche Kontroversen das nach sich ziehen könnte. Auf jeden Fall wollte ich nicht erreichen, daß irgendwelche Hersteller so heftig kritisiert werden. Es gibt in unserer Spur so viele schöne Modelle von veschiedenen Produzenten mit teils sehr unterschiedlichen Konstruktionsprinzipien, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Einen typischen Charakter bzw. Charme haben sie alle, ob Jatt, Beckmann, pmt, Kittler, KEHI, Tillig, Jago, Miki-Klose, BTTB, Kroner, Roco - um nur die Hersteller von Dampfloks zu nennen. (habe ich alle aufgezählt?) Im übrigen ist mir eines bei dem ganzen Hickhack klar geworden: Kritik ja, aber mit Takt. Man muß nicht immer mit dem Finger in die Wunde. Vieles ergibt sich auch zwischen den Zeilen. Ich für meinen Teil, und das ist mir gestern auf der Messe in Remscheid bewußt geworden, möchte den Herstellern bzw. ihren Vertretern auf Veranstaltungen noch in die Augen sehen können.
 
@ Leichtmetall

Nein, das ist nicht das Exklusivmodell. Die 500EUR-Lok ist die BR 41.
Wenn ich mir jedoch die BR 44 von Kittler ansehe kann ich mir kaum vorstellen, daß sie im üblichen "Kittler-50.40-52.80-50.35"-Preisrahmen liegt, was jedoch ob der sehr guten Optik wünschenswert wäre.

Grüße
F.O.
 
@ Leichtmetall

Aktuell kosten die Kittler-Schlepptemderdampflokomotiven zwischen 295-325 EUR, je nach Bestückung mit oder ohne Haftreifen.
Stolze Preise, dafür aber auch gute Qualität mit hohem Detailierungsgrad. Ein weiterer Haken sind die langen Wartezeiten. Es muß jeder selbst wissen, welche Prioritäten er bei einem Modell setzt.

Grüße
F.O.
 
Hallo Modellbahnfreunde,

die Diskusion geht einem manchmal ganz schön auf den Keks.
Man kann nicht alles einfach so zusammenmischen.
Ich will mal zwei Dinge bemerken:
1.Kittler auf der einen Seite mit seine 2(Zwei) "Schienen" und
2.auf der anderen Seite KEHI.

Die Fa.Kittler produziert die normalen Modelle und seine Exklusivmodelle.
Ich selber habe mehrere Modelle von Ihm, keines von seiner Exklusivserie und bin mit jeder Lok zufrieden. Die Zugkraft ist gut bis sehr gut und auch die Detalierung ist in meinen Augen sehr gut.
Die Modelle stehen bei mir nicht nur in der Vitrine und ich kann sagen auch im Betrieb keine Probleme. Die Exklusivmodelle sind auch nach Aussage von Herrn Kittler Modelle an denen er sich selber testen will
"was ist in TT möglich". Dementsprechend hoch ist auch der Preis.
In meinen Augen ist Herr Kittler der filigranere Modellbauer.

Die Fa. KEHI hat auch Ihre Strecke und ich selber habe 3 BR 44 von Ihm,
1x ohne Windleitbleche, 1x Öl, 1x Kohlenstaub und bin mit allen drei zufrieden, obwohl ich auch ein Modell bemängelt habe. Es wurde ohne Probleme in Ordnung gebracht. Die Zugkraft deckt sich mit den Aussagen von R.P.Wagner.
Was die Proportionen betrifft möchte ich nur soviel anmerken-da haben selbst Großsereienhersteller Ihre Probleme.
Beide Hersteller, Kittler und KEHI bringen meines Erachtens Lok's auf den Markt die gut sind.
Am Ende hat aber jeder seine eigenen Ansichten, oft sehr subjektiv, nach denen er für sich entscheidet.
Für mich kann ich sagen: die BR 44 von Kittler werde ich mir auch kaufen-wenn sie kommt, eine BR 41 zum jetzigen Zeipunkt nicht.
Und sollt Herr Kehr was neues bringen, mal schauen.
Und TT-Freunde immer ein Stück GELASSENHEIT.

In diesem Sinne
 
Hallo,

ich möchte die Diskussion Kehi oder Kittler 44-er nicht weiterführen, da hat ja jeder seine eigene Meinung, sondern nur noch ein Foto der Lokführerseite des Kittler-Modells zu ulle's Fotos beisteuern.

proxy.php

Achtet ein wenig auf die Bildgrösse! Bitte mal unter Infos für Forumsmitglieder nachlesen!

MfG TM
 
die 44er paßt nicht in meine sammlung, sonst würde ich sie kaufen. herr kehr, bitte überarbeiten sie ihre br 64 (neukonstruktion) oder bringen sie eine elna-maschine, dann kaufe auch ich bei ihnen nicht nur autos...

problematisch ist sicherlich, dass vom konstrukteur der 44er, olaf herfen, leider aus gesundheitlichen gründen keine neuen modelle mehr kommen werden. schade.
 
Hallo TT!

Na jetzt bin ich aber verwirrt, wo kommt den plötzlich die BR 44 von Kittler her? Ich denke, die ist erst noch in Vorbereitung und wird noch nicht ausgeliefert?
Oder gibt es eine Überarbeitung und die 44 von "TM" ist eine Art erste Bauserie von Herr Kittler?
Wäre über eine Aufklärung dankbar!

Und es stimmt, jeder hat seine Meinung über ganz bestimmt Loks. Was ich aber immer wieder schön finde sind die großen Fotos hier im Board. Da kann man sich ein schönes Bild, im wahrsten Sinne des Wortes, machen. Wo außer auf Messen und eigentlich nicht mal da sieht man so viel von einem Modell?

Danke für alle Bilder hier im Board, egal von welchem Hersteller sie kommen!

Bis neulich!
F.O.
 
Hallo F.O.,

es handelt sich bei dem Modell um das Vorserien-Modell der Fa. Kittler, welches (von den anderen Seiten) im Kittler-Katalog zu finden ist.

... und da ich mich auch immer über Fotos freue, wollte ich mal wieder eins beisteuern.
Das Modell wird übrigens von 29.-30.11. in Leinefelde auf der Clubanlage rollen, wo die Fa. Kittler vertreten sein wird.

MfG TM
 
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