• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tenderumbau BR 56 auf Antrieb

@ chinsepp,

Also, bei mir hat der Rahmen der 56er ausgereicht um eine 5. Kuppelachse unterzubringen. Du mußt nur am Ende die Rückwand absägen und ein Verlängerungsstück dazwischensetzen und dann die Rückwand des Rahmens mit den Treppen wieder rankleben. Für die 5. Achse muß natürlich eine kleine Nut eingefeilt werden. Mit dem Messen zusammen eine Sache von Minuten. Anschließend noch die Halterung für den Tender verlängern und bei der 1., 3. und 5. Kuppelachse die innere Wulst entfernen, damit die Lok durch die Kurven und Weichen kommt. Diese Art des Umbaus geht sehr schnell und Du brauchst überhaupt nichts am Antrieb ändern.
Mein Umbau ist schon 20 Jahre her und ich war seeehr jung. Dir Lok fährt aber immer noch, auch wenn ich das Ganze heute etwas sauberer verarbeiten würde. Falls Du es wünscht, kann ich Dir aber mal ein paar Bilder zukommen lassen.
Ist wirklich nicht schwer.
Gruß Arcon
:ja:
 
Jetzt sind es schon soviele Tipps - und jeder hat seine eigene Philosophie. Hier noch ein paar Fotos von unten und innen. Ergänzend zu meinem Beitrag #13: das Stufenzahnrad zur Untersetzung in der 58.30 entstammt meiner Erinnerung dem Ersatzteillager der BTTB/Tillig T 334. Es passt genau in die dort beschriebene Zahnrad-Reihenfolge: Motorritzel 12 Z, Schneckenwellen-Ritzel 20 Z - letzteres passt genau in den 81er Rahmen! (Damit kann man also alle 81/92/ und modifiziert auch 23/35 kostengünstig untersetzen, um die Drehzahlen z. B. des eckigen TT-Motors zu entschärfen.)

Viel Spass

Thomas
 
Mal ne Frage zum Vorbild: Hatte nicht die 58 so eine merkwürdige Konstruktion zur Steuerung des Innenzylinders? Ich glaube irgendwie von der E-Achse aus, was dann bei der 58.3 eliminiert wurde?
 
Hallo!

http://www.dlok.de/cat16.htm

Die 58.4 und die 56.1 hatte einen Antrieb des Mittelzylinders von außen. Dazu ging eine Stange vom Voreilhebel auf Höhe der Kolbenschieberstange nach hinten weg und zwar auf beiden Lok-Seiten.

Ist auf dem Bildim Anhang auchdeutlich zu sehen.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 114
Hey Leuts,

also, ich habe auch meinen Fehler an der lok gesehen:

Wo ich die beiden 56er-Teile miteinander verbunden habe, da ist der abstand zwischen 3. und 4. Achse 15mm, sollte aber nur 14 sein.

Ich werde ersmal versuchen, dies zu beheben. Wenn dann wenigstens alles rund läuft, dann mal sehen bau ich die Welle wieder ein.
Wenn nicht, werd ich es mal an einem anderen Lokmodell versuchen.
Aber die Tipps sind wirklich gut. Ich hab nur nicht verstanden, was Arcon mit verlängern des rahmens meinte. Aber ich werd es versuchen, beim nächsten E-Kuppler die 5. Achse in den einen Rahmen einzubauen. Den rest, so hoff ich, wird sich dann schon ergeben.

Sepp grüßt
 
Zurück
Oben