• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Einmessen mit TC Gold

PGold33500

Foriker
Beiträge
25
Reaktionen
2
Ort
Pulsnitz
Hallo guten Abend ,

Frage an die Einmessspezialisten mit Traincontroller

Ich möchte meine Loks jetzt einmessenund hab ein paar Fragen,
Ausgangslage:
seperate Messstrecke 5m gebaut, Messstrecke in der Mitte 1,2m
die Strecke in 3 Blöcke unterteilt, 2 xTrennstrecken
Blöcke mit Melder an Digikeisj Besetzmelder.

Wäre das so korrekt ?

Wenn ich mit dem TC messen will dann klappte es nicht so recht.

Krichgeschwindigkeit vorab gespeichert.

V max will ich beim messen ermittel, allerdings komme ich da nicht zurecht.

Wenn ich die Messung starte, dann fährt die Lok Anfahrstrecke bis zur Trennstelle und bleibt mit Fehlermeldung "nächster Block muss abgeschaltet sein " stehen; Messung wird abgebrochen.

Im TC gebe ich alle 3 Blöcke mit Adressen ein.

Habe schon einige Video gesehen, aber mir fehlen ein paar Denkanstöße...Könnt Ihr mir weiter helfen ...

Schön Abend,danke

P. G
 
So wie es beschrieben ist, müsste es funktionieren. Im TC kann man auch jede Fahrstufe einzeln messen. Also für die HG den Regler voll aufdrehen. Wenn
man ein Wert ermittelt hat, kann man es mit CV 5 einstellen, bis man die gewünschte HG erreicht hat. Bitte auch en CV 6 denken und den Wert anpassen, damit eine lineare Geschwindigkeitsstufen erreicht werden kann. upload_2021-3-14_19-42-35.png

Hier ist eine Kühn-Lok, die muss ich nochmal einstellen und nachmessen. Wichtig, wenn die Messung automatisch erfolgt, die Pause bei 2 Sek. lassen. Die Reihenfolge der Besetztmelder muss auch richtig sein.
 

Anhänge

  • upload_2021-3-14_19-40-57.png
    upload_2021-3-14_19-40-57.png
    29,7 KB · Aufrufe: 15
Ich habe jetzt die max. Geschwindigkeit der Lok mehrfach gemessen. BR 110 Roco 84 km/h
Was muss jetzt in der CV 5 eingestellt werden ?
 
Du kannst versuchen, die CV 5 höher zu setzen und dich herantasten. Aber es gibt auch Loks, die fahren eben nicht schneller. Tilligs V100 ist so ein Kandidat, die 110 von Kühn oder die E 94 von Tillig. Sie erreichen nicht die vorbildgerechte Hg. Die NEM bei TT schreibt vor, dass die Loks 50% schneller fahren müssen, als die vorbildgerechte Hg der Loks.
 
Die NEM bei TT schreibt vor, dass die Loks 50% schneller fahren müssen, als die vorbildgerechte Hg der Loks.
Naja, ganz so ist es nicht:
Wenn der Bezugswert erreicht ist, soll das Triebfahrzeug ohne Anhängelast auf der horizontalen Geraden nach der vom Hersteller empfohlenen Einfahrzeit eine Geschwindigkeit erreichen, die zwischen der maßstäblichen Höchstgeschwindigkeit des Vorbilds und einer gemäß der folgenden Tabelle erhöhten Geschwindigkeit liegt.
NenngrößeZNTTH0S0I
Erhöhung in %6050403020100
Die so ermittelte Höchstgeschwindigkeit erlaubt eine Reserve bei fehlender Lastregelung in den Steigungen und Bögen für schwere Anhängelasten und gleicht besonders in den kleinsten Nenngrößen den visuellen Eindruck einer scheinbar zu geringen Fahrgeschwindigkeit bei maßstäblicher Geschwindigkeit aus.

Thorsten
 
Die max.Geschwindigkeit habe ich jetzt im Griff; Ich wollte eigentlich nicht so schnellund habe sie jetzt bei 90 km/h. CV5 angepasst

Allerdings klappt meine Messung über alle Stufen noch nicht.

IM TC eingestellt:

Mehrfachmessung mit Dauerkontakt
alle 3 Blöcke ( Start,Messung und Ziel )eingetragen > GBM Digikeisj

Die Lok fährt im Startblockmit dder niedrigsten Geschwindigkeit los, über die Messstrecke in den Zielblock, hält aber nicht.
Müsste doch wenden uns nächste Messung erfolgen ?

Messtrecke 120 cm,Zielstrecke 120 cm, Pause 4 sec.
 
Hallo,
sind alle 3 Blöcke in der korrekten Reihenfolge eingetragen.
Werden Sie korrekt ausgelöst, roter Punkt. So wie es aussieht löst der Zielblock nicht aus.

Gruß
Andreas
 
Prüfe ich nochmals,
Das gesamte Gleis ist 5m lang und die Messstrecke,links und rechts mit Unterbrechung 1,2m lang.
auf allen 3 Blöcke wird die gesamte Länge mittels GBM abgefragt. Dabei kommt es zwischen den Blöcken zu Überschneidungen; die benachbarten Blöcken kurz beide besetzt. ( Loklänge )
Melde mich heute abend wieder, muss jetzt weg.
Danke erstmal
 
Alle ist gut,Fehler gefunden .
Ich hatte das Gleis im 3.Block (zielblock) über eine 2 fach Klemme die auf einer kleinen Lochleiterplatte aufgelötet war, eingespeist.
Diese Klemme hat sporadisch belegt gemeldet ohne das eine Lok drauf war.
Ihr habt mir geholfen und auf die richtige Fährte geschickt.
Danke in die Runde

Digital wird immer schöner

Schön Abend

P.G.
 
Zurück
Oben