• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taurus von Piko mit Decoder von Selectrix SLX 873

P

parensen

Hat jemand schon einmal den o.a. Decoder eingebaut? Müssen die Kondensatoren auf der Platine abgelötet werden?
 
Hallo Andreas,
Danke für die Bilder.
Bei mir sind zwei orange runde Kondensatoren auf der Platine . Ich denke sie abzulöten und die Lötpunkte mit Silberdraht zu verbinden. Ist das korrekt so ?
 
Nein, die Kondensatoren brücken ja die beiden Motoranschlüsse, im Gleichstrombetrieb ist das ja völlig ungefährlich, schliesst das jedoch mit einem Lötpunkt kurz, lauft der Motor nicht und der Dekoder könnte abrauchen. Die Kondensatoren müssen einfach abgelötet werden und fertig. Schau bitte noch mal genau, ob am Motor nicht auch noch einer sitzt, der würde auch stören.

gruss Andreas
 
Habe beide Kondensatoren abgelötet. Trotzdem meldet die Zentrale Lesefehler.
Vielleicht ist der Decoder defekt?Obwohl neu. Jetzt versuche ich es mit dem Desiro von Tillig mit dem Decoder SLX 870. Hast du damit auch Erfahrung?
 
Mal paar Fragen, welche Zentrale nutzt Du? Bist Du sicher das kein weiterer Kondensator in der Lok vesteckt ist? Und Lesefehler können tausend und einen Grund haben.
 
Zentrale von Rautenhaus SLX 850 AD. Auf der Platine sind nur noch zwei Spulen.
 
...ich hab', gestern bei doku-kater, erlebt, was der Kondensator im Gleis, bei einem digitalen Fahrzeug so für'n Unsinn treibt.

Ich hatte meinen Roco-Verstärker und die Maus mit - er aber, als Analogfahrer, seinen Testkreis aus Bettungsgleis mit Entstörsatz...

Ergebnis:
mein VT fuhr manchmal noch eine Minute nach dem der Regler auf "0" stand, weiter seine Kreise...
oder, er fuhr mit "rot" an beiden Seiten und wechselte dann auf "weiß" (an beiden Seiten) bei Richtungswechsel...

Als ich dann d'rauf kam und die Spannung anders zuführte, ging Alles wieder völlig normal...

Wenn die Decoder schon beim Betrieb, über den Kondensator, soloche Zicken machen, will ich mal nicht wissen, was dann beim Programmieren, oder Ummappen, als Ergebnis bei raus kommt...
 
Zurück
Oben