• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taurus in TT von Piko

was müssen wir uns darunter vorstellen?

Weil die 1216 als Viersystemlok ist beim genauen Hinsehen ein komplett anderer Hut - da stimmt leider so wirklich ziemlich kein Detail :(
 
Meinst Du jetzt mit aktuellen Dachaufbau die Baureihe 1216 der ÖBB so ist die Antwort nein - hier mußt Du Dich gedulden ob jemand event. einen Umbausatz anbietet.
 
Hat jmd vielleicht Vorbildfotos vom Transport des Taurus Lokaufbaus (ohne Plane als Transportschutz) zur Endmontage ??? :wiejetzt:Habe das mal in ner Zeitschrift gesehen, weis aber nchmehr in welcher ?:wiejetzt:
 
Mangels passenden Thread nochmal hochgeholt:
Hat jmd vielleicht Vorbildfotos vom Transport des Taurus Lokaufbaus (ohne Plane als Transportschutz) zur Endmontage ??? :wiejetzt:Habe das mal in ner Zeitschrift gesehen, weis aber nchmehr in welcher ?:wiejetzt:

Kann da jmb bitte weiterhelfen ???
 
Piko 47412 für 30 Euro empfehlenswert?

Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag hier, habe mich heute im TT-board angemeldet.

Mal kurz OT:
Mich hat das Eisenbahnfieber gepackt, ich möchte die alte Platte, die jahrelang auf dem Boden stand wieder herrichten.

Ich bin heute beim stöbern in Inet Shops auf die Piko 47412 für 30 Euro gestossen. "Taugt" die was oder gibt es mit der Lok Probleme?

http://www.elriwa.de/produkte/loks-...6/piko-47410-a13-e-lok-br182-taurus-dbag-ep.v

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab mir heute im Geschäft eine neue BR180 von Piko vorführen lassen. Diese läuft so leise und sauber, da liegen Welten zu unseren alten BTTB Loks:)
Ist diese Piko 47410(12)-A13 - E-Lok BR182 'Taurus' auch so gut bzw. kann ich damit als absoluter Anfänger was falsch machen?

MFG MR2
 
Piko Lok Taurus

Mit der Generation Taurus, kann man für das Geld nichts falsch machen. Mit der BR 180 (oder V180, 118) ist der Motor nicht zu vergleichen. Aber für das Geld der Taurus-Fahrzeuge sind diese sehr gut.
Selbst habe ich mittlerweile 10 verschiedene und bin seit 1963 Modellbahner. Aus der DDR-Zeit kann man die Loks von heute egal Roco, Gützold, Piko, Beckmann oder PMT nicht mehr vergleichen.
Schön das es wieder einen mehr in den Bann der TT gezogen hat
gruß andyrot
 
Hallo
Falsch machen kannst du damit nichts,ist aber von den Fahreigenschaften
nicht mit der V180 vergleichbar.Der Taurus war das erste Modell für TT von Piko.
Im günstigsten Fall bekommst du die sogar schon für 25,00 €.

Gruss Mattze
 
Als wichtiger Hinweis zu den vorherigen Beiträgen sollte man anmerken das die TTDiesellok von Piko nicht BR180 heisst sondern V180 oder BR 118 .
Die BR 180 ( Knödelpresse ) kommt von Beckmann und von Kühn .
Ist zwar nur eine Kleinigkeit , kann abe schon schnell verwirren .
 
...Die BR 180 ( Knödelpresse ) kommt von Beckmann und von Kühn_.
Ist zwar nur eine Kleinigkeit_, kann aber schon schnell verwirren_.
...wenn schon Kleinigkeiten, dann kommt die BR 180 von der Fa. Beckmann, oder der Fa. Kuehn (wenn du nicht unseren Boarder meinen solltest)
So viel Höflichkeit sollte doch sein - oder?
 
Ich danke Euch, habe sie aber mal mit bestellt. Die v180 bekommt mein kleiner zu Weihnachten. Dieses Jahr wird die alte Platte erstmal hergerichtet, dann wird ne neue angefangen:) Plattenbau wird wohl die nächste Herausforderung.

Mfg MR2
 
Mal ne Frage an die Besitzer von Piko Tarus Loks, der aktuellen Modell.
Hat sich gegenüber dem 1. Taurus technisch etwas geändert?
Oder ist es immer noch der gleiche Aufbau?

Spiele mit dem Gedanken, den Flix Taurus zu kaufen

Danke für Eure Infos
 
Technisch hat sich nichts geändert. Selbst die Kupplungsaufnahme ist ab Werk noch immer die nicht normgerechte Ausführung. Wer sowas möchte, muss nachkaufen.
 
Moin, habe mal den Taurus Flixtrain mit den Taurus aus der ersten Serie verglichen. Die Pantos beim Flixtrain wirken etwas filigraner. Durch die Lackierung wirken die Lüftergitter an den Dachschrägen optisch , als wären sie eingesetzt. Ansonsten ist alles wie gehabt. Trotzdem der Taurus Flixtrain wirkt optisch sehr gelungen, Fahreigenschaften (Analog) sind sehr gut, Licht könnte etwas heller sein. Preis ist für mich o.K. Würde Ihn wieder kaufen.
 
Da ein der Motor eines unserer Vereinstauri mehr Wärme als Drehzahl produzierte war ein Motortausch angesagt. Wenn schon Tausch dann auch bitte ein Glockenankermotor. Ein 1620 mit Wellenadapter war hier die Wahl:
20230305_125758.jpg

Gegenüber dem Originalmotor immer noch ein Zwerg. Also musste eine entsprechende Motorhalterung her. Von Vorteil ist wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt der sich damit beschäftigt. Gemeint ist 3D-Druck. Nach 14 Tagen und einigen Probemustern war ein passender Adapter fertig:
20230305_125811.jpg

Mit Motor sitzt passgenau und mit einer kleinen Schraube wird der Motor fixiiert:
20230305_130122.jpg
Anschließend Wellenadapter auf die entsprechende Länge anpassen, Schwungmassen und Kardanaufnahmen drauf und eine Passprobe:
20230305_134129.jpg
Etwas Loctite und hinein mit dem guten Stück:
20230305_135105.jpg

Fertig:
20230305_205037.jpg
Die Platine wurde noch von sämtlichen Entstörgedöns befreit (wird ja nur digital bewegt) und die Lampen gegen LEDs getauscht.
 
Schlusslichter! Rücklichter hat ein Straßenfahrzeug!
 
Zurück
Oben