Die DDR-H0-Modelle der 70er und 80er habe ich fast alle, aber Bilder davon werde ich hier mangels TT-Bezug nicht einstellen. In wie fern ein Unic-Milchlaster oder Mercedes-Flugfeldtankwagen vorbildgerecht ist, wage ich zu bezweifeln.
Die Tatras in TT waren aber aller nur Spielmodelle, als solche für Kinder interessant, aber im Straßenverkehr gab es die nicht, auch nichts, was dem auch nur ähnlich war. Der PKW-Transporter hatte einen hohen Spielwert, aber reale Vorbilder sollte man da gar nicht erst suchen. Auch die sehr grobe Zugmaschine kann sich mit aktuellen Modell nicht messen. Die war schon schlecht, als sie auf den Markt kam. Ich würde an solche Sachen heute keine Zeit mehr verschwenden. Auch der Mobilkran sucht noch immer nach halbwegs ähnlichen Vorbildern.
Im DDR-Straßenverkehr gab es als Sattelzugmaschinen in erster Linie nur Liaz und später Volvos. Ein Roman durfte sich nie gar zu weit von seiner Werkstatt entfernen, denn der ging ja immer nur kaputt. Sattelschlepper, wie das TT-Modell, gab es da nur auf der Durchreise als Raba oder MAN.
Selbst ein W50 war als Sattelschlepper ein Exot, war er doch als 5-Tonner mit dem Auflieger auch schon an der Nutzlastgrenze angekommen (ok, die wurde gerne überschritten).