• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tatra T3D (Straßenbahn) in fast 1:120

Hallo Thomas
Wollte Dich nur darüber informieren,daß eine Rechnung über Stoßdämpferwechsel u.Vorderachsinstandsetzung meines B1000 zu Dir unterwegs ist.Der Schaden ist beim letzten Boardtreffen in DD
auf Deiner Trambahnplatte entstanden.Ich bitte um schnellst mögliche Überweisung.Sonst:myanwalt:
Begründung ist das fehlen von Warnschildern bei den Übergängen Straße-Schiene.In Irgend einer MIBA voriges Jahr war da mal ne Abhandlung über Strabaschienen in Straße drin.
Dein Tatra Triebwagen ist natürlich Spitze.:allesgut:
 
Hast aber auch dran gedacht die Rechnung durch 120 zu teilen?

Lach....

aber was soll er mit 120 Schnipseln ???

Im Ernst, wäre es nicht an der Zeit, diesem Modell mal eine stimmige Front zu verpassen?

Grüße
Hallenser
 
Hast aber auch dran gedacht die Rechnung durch 120 zu teilen?

Wieso nur durch 120? Das Material war doch sicher dreidimensional. Gleiche Materialkosten vorausgesetzt also /120/120/120 = / 1 728 000.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Du musst aber unterscheiden zwischen Materiel und Arbeit. Wobei ich bei letzterer die Dimension nicht mehr klar festlegen kann: 1J = 1kg * m² / s²
 
@TT-Bastl-dd, :allesgut:
§19 StVO ...das Überqueren von Bahnübergängen...
§3 StVO ...den Strassenverhältnissen unangepasste Geschwindigkeit
also zahl Deine Rechnung mal schön selber.... :auslach:
Weise doch bitte anhand von unabhängigen Gutachtern nach, das Dein Barkas vor dem Befahren der Strassen Mängelfrei war, :traudich: bzw. keinen Vorschaden hatte, :fasziniert: oder der Schaden direkt mit dem Benutzen der Strasse und dem damit verbundenen queren der Strassenbahngleise in Verbindung gebracht werden kann... :wiejetzt:

Lach....
...wäre es nicht an der Zeit, diesem Modell mal eine stimmige Front zu verpassen?
Grüße
Hallenser

Stimmige Front?
Hat er doch, er hat eine neue Frontscheibe erhalten und das Dach wurde verkürzt und heruntergeschliffen, die Schürzen ausgefräst...
 
Ich glaube eher das ist eine Frage der Gewohnheit, eventuell der Mode.
In den 80er fanden auch alle die großmustrigen Tapeten toll :traudich:

Besonders bei Bild 2 von Thomas finde ich schon einen sichtbaren Unterschied zum Original. Aber ich bin da Realist. Das ist eben ne Bierkastentram, da hätte ich nicht die Ansprüche wie an ein 200€-Modell.
 
Hast Du zu dem Schienenschleifer noch paar mehr Infos, Stadt Basisfahrzeug usw. sieht aus als wäre es mal ein T6 A2 gewesen.
 
Das ist ein ehemaliger T4D der Leipziger Verkehrsbetriebe, der zunächst in der gezeigten äußeren Form als Niederflurfahrzeug (nur in der Mitte) für den Fahrgastverkehr umgebaut wurde.
Er war so aber nie im Linienverkehr unterwegs, wurde dann unter der Nummer 5050 als Arbeitstriebwagen genutzt und danach zum Schienenschleifwagen 5092 umgebaut.
Schienenschleifen kann er allein oder im Verbund mit 5091 (modernisierter T4D, aber als solcher erkennbar), die dann Heck an Heck gekuppelt sind.

Der Niederflurumbau wurde von den LVB nicht weiter verfolgt, er war wohl hauptsächlich für Dritte als Angebot gedacht.

MfG
 
angestachelt durch die Umbauversuche habe ich heute meine Biertram auch in der Mache gehabt.

Da mir die Tram zu lang wirkte, habe ich in der Mitte jedes Fensters die Tram durchgesägt, reichlich 1mm abgenommen und wieder zusammengesklebt.

Die Tram war vorher 13,5cm lang. Umgerechnet in 1:120 ist die Originalbahn 11,67cm lang. Meine ist nunmehr 12,5cm lang. Hätte ich auf 11,67cm verkürzt wären die Fenster wohl zu schmal geworden.

Die Kanten habe ich gespachtelt und geschliffen. Innen habe ich Polystirolstreifen eingeklebt zur Stabilisierung. Das Dach bis auf die Aussparung für den Pantograph "gecleant", also eingeebnet.

Die weiteren Feinheiten kommen noch. Unter anderem will ich die Lichter weiter nach außen setzen. Hinten hab ich schon den Scheibenwischer vorsichtig weggeschnippelt, geschliffen und mit Zahnpasta feinpoliert. Die Rücklichter hab ich auch weggemacht und verspachtelt
 

Anhänge

  • Biertram 1.jpg
    Biertram 1.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 236
  • Biertram 2.jpg
    Biertram 2.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 205
  • Biertram 3.jpg
    Biertram 3.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 210
  • Biertram 4.jpg
    Biertram 4.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 221
mit der Hand, also das Gehäuse aufs Dach kippen und auf einem Bogen mit feinem Schleifpapier schleifen.... so lange bis es passt.
 
...:wiejetzt:...warum :gruebel: fahren die Ostfriesen mit dem Fahrrad beim Essen um den Tisch herum.... :ballwerf: ...na damit sie Licht :birne: beim Essen :essen: haben... :totlach:
jetzt aber... :muss_weg:
 
Hallo Tommi95, kannst du mir den Durchmesser der Räder durchgeben? Da ich die Bahn ja um nen Zentimeter verkürzt habe, habe ich zwischen den Innenseiten der äußeren Türen nur noch 7,75cm Platz. Bei 6cm Drehgestellabstand plus nochmal links und rechts 0,7cm Achsabstand hab ich nur noch 0,3cm Platz (auch wenn es sich natürlich etwas "verkürzt" wenn das Drehgestell in die Kurve geht und ausschlägt)
 
Zurück
Oben