• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tatra T3D (Straßenbahn) in fast 1:120

Gab es die T3D im Vorbild nur für "Normalspur" oder auch für "Schmalspur " 1000m ?
Wie schon geschrieben gab's T3D nur für Normalspur. T3 gibt es allerdings sehr wohl auch für Schmalspur; in SK in Bratislava, in CZ in Liberec (Besonderheit: Netz hat Schmal- und Normalspur, Schmalspur = blauer Aufkleber), ..., in der Ukraine in Kiew T3SU

Dann wird Dich wahrscheinlich Deine Erinnerung täuschen, denn das eine Bild ist vom 21.2.2010 ! :gruebel:
Wie du meinen? Das Bild wird mit 07.04.2010 datiert und zeigt für mich zweifelsfrei eine Nummer 104 in Gera als Schleifwagen. Ebenso ist dieser Wagen (oder zumindest ein sehr ähnlicher) auf der Homepage der GVB zu sehen: http://www.gvbgera.de/uploads/pics/Web_Schleifwagen.jpg. Sollten die sich alle irren? Auf wikiepedia findet sich folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geraer_Stra%C3%9Fenbahn#Arbeitsfahrzeuge schrieb:
Die GVB besaß darüber hinaus den Fahrschulwagen 105 ex 311 (umgebauter KT4D). Dieser wurde 2004 zusammen mit dem alten Schienenschleifwagen 104 (T4D, ex Dresden) nach Liberec in Tschechien verkauft.
Kann es sein, dass jemand nicht beachtet, dass die Nummer 104 nacheinander mehrfach vergeben wurde? Auf dieser Seite finden sich mindestens drei Fahrzeuge, die in Gera die Nummer 104 trugen (104, 104I, 104II). Schneepflugeinsätze der "aktuellen" 104II siehtst du hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5175186
 
Guten Morgen allerseits,

ich will mal das Rätsel auflösen.
Tatsächlich ist es so, das der heutige Geraer T4D-MT Arbeitswagen mit der Numer 104 diese in der zweiten Vergabe trägt. Sein Vorgänger, ebenso wie 104 II langjähriger Dresdner, wurde vor 5 Jahren zusammen mit dem Geraer Fahrschul-KT4D 105 nach Liberec verkauft.
Dort stehen beide Wagen einsatzfähig abber bisher untätig im Depot.
Während der T4D als Schleifwagen weiter genutzt werden soll, steht dem KT4D eine neue Kariere als Party-Wagen bevor. Zugleich soll er als Technisches Denkmal an den Testeinsatz des "Ur"-KT4 in Liberec erinnern, der wiederum aus dem Prototyp K1 (daraus entstnad die Konstrruktion des K2) entstand.

Der heutige Geraer 104 stammt aus jenen Wagen, die beim Hochwasser August 2002 in der Nähe des Dresdnner Hauptbahnhof einen nassen Bauch bekamen. Das war das Aus dieser beteiligten Fahrzeuge in Dresden. Nur die NGT wurden wieder repariert. Und Gera kaufte sich einen Triebwagen und einen Beiwagen. Das ist jener Kesselwagen, der heute in Gera häufig an dem 104 hängt.

Noch ein persönliches Wort:
Mnache von Euch sehen das ziemlich eng hier. Dann laßt doch Eure Straßenbahn auf der Spurweite fahren, die IHR gern wollt. Keiner von uns baut exakt irgend eine Stadt im Original nach, oder doch...?
Ich plane für meine Anlage Motive nach Vorbild im Dresdner Vorstadtbereich. So wird eines Tages eine Art Lockwitztalbahn im Rundkurs verkehren. Mit den Erfurter Wagen und den typischen Werdauer Aufbau-Beiwagen, der heute noch erhaltene Tw 9 (240 101) mit Beiwagen 9 sowie zwei KT4D, in der Form, wie sie tatsächlich bereits gedanklich für den Einsatz auf der Lockwitztalbahn vorgesehen waren, als Zweirichtungswagen mit pro Seite 3 Türen.
Außerdem wird Güterverkehr zu zwei Fabriken stattfinden. Kleine zweiachsige E-Loks bringen auf Rollwagen regelspurige Güterwagen vom Güterbahnhof zu den Kunden.
Die Eisenbahnlinie wird nur einen der typischen Haltepunkte mit Mittelbahnsteig bekommen. Und eben jenen Güterbahnhof wie sie typisch waren in Niedersedlitz, Reick, Freital-Deuben.
Wie gesagt, eine Mischung aus dem ganzen wird das. Ich werde aber erst in ein paar Jahren diese Geschichte realisieren können. Bis dahin kann ich Fahrzeuge bauen.
Und ich werde meine Freude daran haben. Fantasie gehört zu unserem Hobby.
Auf dem Foto könnt Ihr erkennen den ehemaligen Geraer Schleif-T4D mit heutiger Lackierung und Numer 214, dahinter der KT4D und rechts angeschnitten "Bovera" Nr. 78.

hm-tt
 

Anhänge

  • 200511_003 _lbc-104_105.jpg
    200511_003 _lbc-104_105.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 427
@Paul71
genau der Triebwagen ist heute die 214
in Liberec. Nur wird er dort nicht so schnell in freier Wildbahn zu sehen sein. Aber dafür T3 auf 1000 und 1435 mm in allen möglichen Umbauvarianten.
hm-tt
 
jetzt gibt es ja für die Clubberer sprich Tillig-Clubmitglieder im Set die Tatra von Grell als Ladegut.

Optisch wurde sie durch bedruckte Türen und Fenster aufgewertet.

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10204

Wie bekommt man mit bastlerüblichen Mitteln die Fensterstreben hin? Die Türen könnte man ja über ein Bildbearbeitungsprogramm auf Folie ausdrucken und einsetzen. Aufgrund der Größe dürfte das problemlos gehen. Aber bei den Fenster dürfte es ob der Größe und Anzahl schwer werden ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
 
Hi Stadtbahn, das Problem hat sich mittlerweile erledigt, ich habe über ebay bei Verkäufer plazajapan Drehgestelle von Bandai erworben (siehe auch in meine Bastelfred den aktuell letzten Beitrag)
 
jetzt gibt es ja für die Clubberer sprich Tillig-Clubmitglieder im Set die Tatra von Grell als Ladegut.

Optisch wurde sie durch bedruckte Türen und Fenster aufgewertet.

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10204

Wie bekommt man mit bastlerüblichen Mitteln die Fensterstreben hin? Die Türen könnte man ja über ein Bildbearbeitungsprogramm auf Folie ausdrucken und einsetzen. Aufgrund der Größe dürfte das problemlos gehen. Aber bei den Fenster dürfte es ob der Größe und Anzahl schwer werden ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

Problem gelöst (Ideen kommen einem an den unmöglichsten Orten, diese sogar in der Badewanne) - mittels eines Skalpells die Schiebefenster in die Originalfenster eingeritzt und mit einem Tuschestift nachgezeichnet. Noch das überflüssige weggewischt und fertig ist das nachgebildete Fenster.

Zu meinem Problem in meinem Bastelfred - wer hat geeignete Bilder von Dresdner Tatras für die Decalbestellung? (Außer Wappen und Nummern, die hab ich schon)
 
Wer baut ein Original nach?

Guten Morgen allerseits,

Noch ein persönliches Wort:
Mnache von Euch sehen das ziemlich eng hier. Dann laßt doch Eure Straßenbahn auf der Spurweite fahren, die IHR gern wollt. Keiner von uns baut exakt irgend eine Stadt im Original nach, oder doch...?
hm-tt

Hallo hm-tt

Ich finde auch das jeder seine Spur wählen sollte.
Für Straßenbahn finde ich die Meterspur am passendsten.

Jedoch würde ich nie auf die Idee kommen, ein Vorbild wovon ich weis das es Regelspurig ist, auf Meterspur zu setzen. "Dat geht nich!"

Im Bezug auf die vorbildliche Nachbildung einer Stadt gehöre ich zu den Modell- Straßenbahnern die sich dieser Sache angenommen haben.
Ich bilde exakt den Straßenbahnbetriebshof von Gotha (nach der Modernisierung) nach. Wo Andere eine Anlage auf der Fläche von 1,80m mal 1,00m bauen, reicht das, grade so, für meinen Betriebshof.
Auch der Fahrzeugpark, bestehend aus 19 KT4D, ist geplant.
Und den Historischen Fahrzeugen: G4 Nr. 215, dem ET 57 Prototypenzug, dem Historischen Waldbahnzug aus Bothmanwagen, sowie der ET 54 Solowagen. Dazu kommt noch der ORT-TW 10 mit Dieselaggregat und der Rangierwagen ET57 Nr. 47.

Gegebenenfalls werde ich auch den letzten der ehemals 12 GT6 ER aus Mannheim und dem Heidelberher GT6 ZR 320, und vileicht auch die beiden Schneepflüge realisieren.
Wärend der Betriebshof fast fertig ist, Stehen noch sämtliche Fahrzeuge an. Das ist jetzt für mich einfach, seit mein KT4D-Ätzbausatz fertig ist,:wiejetzt:
:kuxtu: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=645925&postcount=6
kann ich vorerst zumindestens diese TW bauen.

Dazwischen ist noch die Wendeschleife Waltershäuser Straße geplant. Und vileicht auch das eine oder andere Streckenmodul.

Schönen Gruß Tobias
 
Hallo,

ich suche die Vorlage für die Bereiche zwischen den Türen. Da steht irgendwas mit Fahrkarten lösen und das Schwerbeschädigtenpiktogramm (soweit ich das bisher lesen konnte)
 
Tatra T4D in so ziemlich genau 1:120

Hey, eigentlich wollte ich es noch nicht zeigen, aber da jetzt zufällig nochmal dieses Thema hier präsent ist tue ich es doch.

Auch ich hatte noch 2 dieser Wagen bei mir rumliegen und hatte mir schon vor Jahren vorgenommen daraus etwas zu machen. Da aber von vornherein klar war, dass der T4D (der ja erst aus dem T3D entstehen musste) auch mit den Lowas und dem KT verkehren soll, musste jeder einzelne Quadratmillimeter überarbeitet werden. Davor habe ich mich gedrückt, bis ich vor 4 Wochen die Säge ansetzte.

Da ich wusste, was es für eine Sch***-Arbeit werden würde und dass es bei diesem Einzelstück bleiben wird, habe ich mich auch für ein Einzelstück entschieden: den Hallenser T4DZ 902 - was aber nichts mit den 2 Fronten zu tun hatte (bei diesem Umbau wäre ich mit dem Einrichter inkl. korrekter Heckmodellierung viel schneller gekommen).

Zuerst habe ich am entkernten Original die Feile an Front und Heck angesetzt und die typische Tatrafront herausmodelliert und das Dach 1,5 mm abgeschliffen und gespachtelt, die Stoßstangen abgetrenntund danach flog alles ab der vorderen und hinteren Türsäule raus.

Danach wurde alles wieder in 38! einzelnen Teilen mit viel Kleber und Spachtel zusammengesetzt, sodass sich jetzt dieser fast lackierfähige Zustand, inkl. babyglatter Oberfläche und strukturierten Schürzen zeigt. Ein gekürztes Tomix Fahrwerk ist auch schon drinnen.

Ich weiß, dass dieser Wagen ein großer Kompromiss ist. Mein Ziel war, ohne die zauberhafte Ätztechnik nur mit Originalteilen (Fensterstege mal ausgenommen) den Wagen zu bauen. Die Türen wurden in Länge und Breite um 1mm verkleinert. Ein weiterer Kompromiss dabei ist, dass die linksseitigen Türen nicht originalgetreu verkleinert werden konnten, immerhin habe ich bei der Mitteltür noch 0,3mm geschafft :)

In den Proportionen kann er sich nun neben dem KT sehen lassen kann... Und ja, das ist die korrekte Länge, wenn man das Grell-Modell daneben legt!!

Ein Bild als Vorgeschmack schon mal hier, wenn er fertig ist, zeige ich euch ihn in meinem eigenen Thema.
 

Anhänge

  • T4D1.JPG
    T4D1.JPG
    63 KB · Aufrufe: 466
Die Tatra ist laut Zeichnung 15,104 m lang und das würde in 1:120 = 12,587 cm entsprechen. Mein Modell ist auf knapp einen mm so lang. Kürzen musste ich also nichts. Den Pantografen in N tausche ich noch gegen einen in TT Größe, da der N zu klein ist. Für das Fahrwerk hatte ich die Minitrix BR 216 geplant, dieses ist aber zu kurz. Also bastel ich gerade eins zurecht. Das Vorbild ist der Triebwagen 901 aus Halle/Saale.
 

Anhänge

  • 13CBA8EC-6B41-4DC6-9143-89573F2E6B4D.jpeg
    13CBA8EC-6B41-4DC6-9143-89573F2E6B4D.jpeg
    116,4 KB · Aufrufe: 282
Du vergisst bei deiner Rechnung die Kupplungen. Gehe davon aus, daß die Zeichnung maßstäblich ist. Da siehst du es selber. Der Wagenkasten ist 14000mm.
 
Das habe ich berücksichtigt. Normal sind es 14m also 11,67 cm. Das passt so, der Winkel vom Foto gibt das leider nicht her. Danke für den Hinweis. Vielleicht ist es so besser zu erkennen?
 

Anhänge

  • AC24220A-0206-4269-8053-19E57F65218C.jpeg
    AC24220A-0206-4269-8053-19E57F65218C.jpeg
    111,8 KB · Aufrufe: 264
Tu dir das nicht an, ich weiß wovon ich spreche. Aus dem Klumpen wird kein maßstäbliches Modell. Kauf dir eins von shapeways. Damit gehts du auf Nummer sicher. Fenster (außer die Front) kriegt man gelasert zu kaufen.

Das Ding ist zu hoch, zu breit und zu lang. Und zwar von allen soviel dass man es nicht vernünftig hinkriegt.

Hier mal meine Interpretation von vor vielen Jahren. Schon heftig gekürzt aber nicht mal annäherten 1:120 im Vergleich zu den Autos.
 

Anhänge

  • 3171BF52-0842-4746-8AA6-A96734CDF4F9.jpeg
    3171BF52-0842-4746-8AA6-A96734CDF4F9.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 241
  • 004522D2-5F49-4DBC-A96F-3BAE97521E7E.jpeg
    004522D2-5F49-4DBC-A96F-3BAE97521E7E.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 233
  • D0E61FE5-CDB1-45A2-AE2F-680F04953B68.jpeg
    D0E61FE5-CDB1-45A2-AE2F-680F04953B68.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 238
  • 2F114E67-990B-4EFF-8C61-B9A09B5DC460.jpeg
    2F114E67-990B-4EFF-8C61-B9A09B5DC460.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 231
  • 467F3745-8269-4CE2-AF96-385D06EB68F0.jpeg
    467F3745-8269-4CE2-AF96-385D06EB68F0.jpeg
    101,7 KB · Aufrufe: 231
Hallo Christian, deinen Bericht habe ich mit Interesse verfolgt. Leider gibt es widersprüchliche Aussagen zu den Maßen der Tatra. Da muss man zwischen den Spurweiten und Ausführungen unterscheiden. Die Tatras in Tschechien bzw. Osteuropa sind wesentlich breiter. Und die T4 unterscheidet sich von Epoche zu Epoche auch von den diversen T3. Ich denke man sollte versuchen ein ordentliches Bild abzugeben anstatt immer exakt den Maßstab einhalten zu wollen. Die Modelle von Trabant, Wartburg und co sind ja nun auch nicht exakt maßstabsgetreu. Darf ich dir noch ein paar Fragen zukommen lassen? Danke!
 
Nur zu, her mit den Fragen.

Ja natürlich T3 versus T4. Wenn er nicht so enorm hoch und durch die Breite einfach nur viel zu wuchtig zu den anderen Modellen wäre, hätte ich ihn vielleicht auch noch im Bestand. Aber da mein Hauptthema eben Straßenbahn ist, passt er bei mir absolut nicht mehr ins Bild.
 
...Leider gibt es widersprüchliche Aussagen zu den Maßen der Tatra. Da muss man zwischen den Spurweiten und Ausführungen unterscheiden. Die Tatras in Tschechien bzw. Osteuropa sind wesentlich breiter. Und die T4 unterscheidet sich von Epoche zu Epoche auch von den diversen T3...

Woher beziehst Du Dein Wissen darüber? Der Wagenkasten der T3/T4 wurde über die Jahre in Details geändert. Die Grundmaße aber blieben stets gleich.
Der Unterschied beider Typen ist NUR die Wagenkastenbreite, daraus resultierend eine veränderte Anordnung diverser Aggregate unterm Wagenboden. Fenster, Türen, Front- und Heckteile sind gleich.
Mehr Einheitsbauweise ging garnicht.
Dagegen sind die Bauformen des T6 wesentlich unterschiedlich. Es gibt insgesamt vier Bauformen des T6:
- T6A2
- T6A5
- T6B5
- T6C5

Dazu definierte Länderpakete, erkennbar am National-Kürzel, wie "D" für Deutschland, galt so für die DDR. Eine Lieferung vor 1989 ins "kapitalistische" Ausland erfolgte nicht, wohl gab es aber eine Anfrage aus Würzburg nach Prag.

Helge
 
Zurück
Oben