• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tatra T3D (Straßenbahn) in fast 1:120

Wenn neue Straßenbahnwagen geliefert wurden, waren sie aber immer nackt:wiejetzt:, sprich sie hatten keine Betriebsnummer und keine Eigentumsmerkmale (Stadtwappen oder ähnliches).

Stimmt nicht ganz. Die nach Dresden gelieferten T4D kamen weitgehend beschriftet in Dresden an.

Nur der T6 kam "nacksch" an.

Ein frohes Weihnachtsfest allen Boardern.

hm-tt
Helge Mai (ja, mich gibts noch:)
 
Hallo,
Es stimmt nich ganz das die Trams bei der Anlieferung unbeschriftet waren.
Der Magdeburger T4D 1233 wurde bereits bereits in Prag mit Beschriftung versahen und dann nach Magdeburg transportiert, ähnliches Gilt auch für die Dresdner Tatras.
Ich würde ja gern die Bilder zeigen, aber aus Urheberrechtlichen Gründen darf ich das nicht.

Viel Spass noch
 
In Zwickau zum Beispiel wurden die Tatra KT 4D auf Flachwagen Rgs angeliefert, die ersten wurden am Güterbahnhof mit Winden auf Strassenroller verladen und zum Depot in der Schlachthofstrasse transportiert, da das aber sehr aufwendig war, wurden die anderen dann über den Gleisanschluß des Schlachthofes angeliefert und dort ebenfalls mit Winden auf Strassenroller verladen und die 100m ins Depot gefahren, das Kuriosum war das diese KT 4D alle Plauener Nummern und Wappen hatten und in Zwickau erst umgenummert und umbeschriftet werden mußten, der Grund war, das Plauen die Wagen nicht abnehmen konnte / durfte und somit Zwickau in den Genuss kam diese vorzeitig zu übernehmen, sonst hätte man in Zwickau noch länger auf die KT 4D warten müssen.
Die Anlieferung sah in etwa so wie auf den Bildern aus, nur ohne Stromabnehmer und auf Rolldrehgestellen, diese standen auf Hölzer und die Motordrehgestelle standen auf einem extra Flachwagen und waren abgedeckt.
Was die Anlieferung der Tatras in Chemnitz betraf, diese wurden in der Schulstrasse auf dem regelspurigen Gleisanschluß über eine Kopframpe entladen und ins Depot Altchemnitz gezogen, aber auch diese waren schon beschriftet, die ersten Serien hatten weiße Beschriftung und die späteren waren schon gelb, was für einigen Unmut bei den Verantwortlichen sorgte, aber letztendlich aus Kostengründen belassen wurde.
 
etwas OT

Was die Anlieferung der Tatras in Chemnitz betraf, diese wurden in der Schulstrasse auf dem regelspurigen Gleisanschluß über eine Kopframpe entladen und ins Depot Altchemnitz gezogen, [...]
Hallo svv111,

du meinst sicherlich die Rampe des Haltepunktes Chemnitz-Zwönitzbrücke (Goggle-Link)? Von dort aus führen Gleise über die Schneeberger Str. zur Annaberger Str. (siehe Bilder)

Bild 1+2: die Rampe von der Gleisseite aus
Bild 3: auf der Rampe (Kopfseite)
Bild 4: Gleise zur Schneeberger Str.
Bild 5: Gleise auf der Schneeberger Str.

MfG Robert
 

Anhänge

  • k-PICT0034.jpg
    k-PICT0034.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 117
  • k-PICT0035.jpg
    k-PICT0035.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 88
  • k-PICT0015.jpg
    k-PICT0015.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 88
  • k-PICT0016.jpg
    k-PICT0016.jpg
    129 KB · Aufrufe: 77
  • k-PICT0049.jpg
    k-PICT0049.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 99
Hallo ssv111,

Sag mal ist dein KT4D-Tw, welcher auf einem Flachwagen Rgs steht Selbstbau oder hast du Ihn erworben? Denn das würde mich brennend interessieren!

MfG

Florian
 
Hallo ssv111,

so wie ich es in Erinnerung habe, wurden die Paletten abgebaut und in das Wageninnere verfrachtet. Könnte sein, daß die Wagen sonst zu hoch sind, evtl. wurde das auch wegen eines möglichen Spannungsüberschlages so gemacht.

Gruß Siggi
 
Hallo ssv111,
Sag mal ist dein KT4D-Tw Selbstbau oder hast du Ihn erworben?
Hallo Florian,
der KT 4D ist ein Selbstbau, allerdings nicht von mir sondern von einem netten Boarder aus Gotha, (Gothawagen), der auch zum Zwickauer Stammtisch mit seiner "kleinen Probeanlage" anwesend war und auch bei den nächsten Stammtischen anwesend sein wird.
Dein brennendes Interesse kann ich verstehen, aber gedulde Dich noch etwas, der KT 4D ist noch nicht ganz fertsch, wir sind aber bemüht bis Februar, bzw. zum Zwickauer Stammtisch, etwas fertiges vorzuzeigen.

Weiter zum T3D in fast 1:120,
So nun kommen die ersten Bilder von T3D / T4D, dieser hat Antrieb und Front sowie Heckbeleuchtung, das Dach muß noch grau lackiert werden, den Antrieb, die Frontkanzel und die Beleuchtung hat ebenfalls Tobias eingebaut, erste Tests verliefen zur vollsten Zufriedenheit.
hier der Link zum 1.Video -->http://www.youtube.com/watch?v=eGp-ZfrUlc4
und zum 2. Video -->http://www.youtube.com/watch?v=OuYtde1hJ_M&feature=channel_page
und unten die Bilder von der Jungfernfahrt auf Tobias "kleiner Anlage".
 
weitere Bilder vom T3D auf dem Stadtkurs.
Der Tatra fährt sogar kleine Radien von 150 mm, siehe die Bilder der Wendeschleifen, mann kann duchblicken trotz Antrieb auf beide Drehgestelle und alle 4 Achsen, und im letzten Bild kann man den Ausgangszustand und den Endstand vergleichen.
 
Ich bin zwar nicht Thomas, aber ich hatte damals den Taurus von Hobbytrain Spurweite N verbaut. Dürfte so um die 40-50 Euro bei Conrad kosten.
 
Hi! Hab mir in der Bucht für nen Euro auch die Bahn (Einsiedler) geschossen. Der Umbau interessiert mich stark. Gibts eigentlich die Straßenbahnen auch anders im Bezug (Hersteller?) oder muß man auf die E-Bucht hoffen?
 
Dann mußt Du weiter auf die Bucht hoffen, der N - Taurus von Hobbytrain ist die schnellste Umbaumöglichkeit, und den gibt es relativ einfach bei Conrad zu kaufen, übrigens hat Lemke - Kato letztes Jahr in Leipzig auf der Hobby und Spiel Messe diese für 20 € vertickt.
Wenn Du weitere Fragen hast melde Dich ruhig.
mfg Thomas
 
Davon hätte ich gerne einen kleinen Baubericht.

@DABbuzf 777
Gelenkstraßenbahnen sind bei den engen Gleisradien von Modellstraßenbahnen aber eine große Herausforderung.
 
@1435er-fan,
Warum nimmst Du keinen Taurus in N von Hobbytrain, der passt ohne Umbau, den gibt es auch ganz günstig beim "C" oder eine 218. Da hast Du die wenigsten Umbauarbeiten.
Ich hab in meinen T3D / T4D Antriebe von Tomix.

@Harka,
warum sollten Gelenkstrassenbahnen bei den kleinen Radien eine Herausforderung sein, es gibt nix besseres als Gelenkstrassenbahnen auf so kleinem Raum, man kann sogar die Radien von 18 - 19 cm auf 14 cm schrumpfen, da die Gelenkstrassenbahnen besser um die Kurve kommen als der lange T3D / T4D.
Hier mal ein Video von meinem Tatra.
--> http://www.youtube.com/watch?v=eGp-ZfrUlc4&feature=player_detailpage

Übrigens sind die K-2 bei unseren Nachbarn in Brno, Prag, Plzen und anderen Städten rege im Einsatz, mittlerweile auch Modernisiert, und bevor ich es vergesse, es wurden auch K-2 in der DDR getestet, aber nicht übernommen, da die Produktion des KT4D anlief und der KT4D der modernere Typ war, da auch die Tests in Potsdam besser ausfielen, wurde dieser dann geordert.
 
Zurück
Oben