• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taster- aber welche?

Sammler

Gesperrt
Guten Tag,

ich benötige Mini-Taster (Schliessen) für´s Stellpult.
Die Frontplatte (PVC-aus DDR-Zeiten) hat allerdings eine Dicke von 5mm. Welche Mini-Taster sind dafür die richtigen- und wo finde ich diese?
Könnt Ihr mir bitte helfen?
Danke!

Sammler

Nun es kommt darauf an, was du damit schalten willst. Wenn du elektromagneteische Weichenantriebe direkt schalten willst, dann sollte der Taster schon einiges aushalten können, da sind grad die Miniaturtaster schnell am Ende, weil die Kontakte auf Dauer durch die zu hohe Strombelastung abbrennen.

@Sammler
keiner der angegebenen Taster ist 'direkt' geeignet, er schafft es zwar elektrisch, aber die Gewindelänge reicht nicht. Da mußt Du wohl oder übel das Loch in der Platte von der Rückseite mit einem 10mm-Bohrer auf ca. 2-3mm Materialstärke gegensenken.
@Grischan
Bei den von Dir kritisierten Schaltern kommt es wohl darauf an, wer sie herstellt. Ich habe welche seit ca. 8 Jahren auf der Anlage eines Bekannten im Einsatz, wo sie Weichenantriebe stellen. Elektrisch ist da nichts zu meckern, allerdings ist oft die Qualität der Gewinde und Muttern sehr schlecht.
Gruß vom Heizer

Wenn die Frontplatte zu dick ist, dann einfach auf deren Rückseite mit einem entsprechend größeren Bohrer das schon vorhandene Bohrloch einsenken, sprich damit die Materialdicke verringern. Muss natürlich sehr vorsichtig gemacht werden, am Besten mit einem Tiefenanschlag an der Bohrmaschine, da doch eine gewisse Gefahr besteht, dass man ungewollt durchbohrt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den von mir verlinkten, ist 4mm Frontplattenstärke angegeben. Ich denke den 1mm bekommt man weg.

Heizer, kann sein. Ich hab mit denen ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die Gewinde waren teilweise Murks. Teilweise vielen mir nach ner Weile die Drückpömpel entgegen. Andere wiederum schalteten nicht mehr oder nur bei jedem 5. - 6. drücken. Addi ist damit in WEB auch nicht froh geworden.

Wer braucht, ich hab die ausgebauten noch da liegen. Verschenke sie gern.

Zum Material anfräsen würde ich da aber einen Forstner-Bohrer nehmen. Da hat man dann eine schöne ebene Fläche.

Danke Grischan, du machst mir ja Hoffnungen ... ich glaub solche Taster hab ich, schalter aber nur Relais damit. Kann aber ateshci's Aussage bestätigen, die Gewinde lassen arg zu wünschen übrig.

...
.... Ich hab mit denen ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die Gewinde waren teilweise Murks. ....

In Finkenheerd arbeiten auch welche der hart kritisierten Sorte - entweder man vergrießgnaddelt die schon beim Einlöten, oder sie halten stand, so meine Erfahrung. Bis jetzt jedenfalls.

Allerdings: "deutsche Wertarbeit" sieht irgendwie anders aus, das ist wohl wahr.

Grüße ralf_2

Wenn man die Löcher eng genug macht, kann man die Schalter/Taster auch direkt ins Material schrauben. Dann spart man sich die Mutter und evtl. auch das Ansenken.
Und die Qualität des Gewindes ist dann auch zweitrangig.

Ich habe auch die Kritisierten genommen.:argh: Meiner Meinung nach sind die Lötanschlüsse das Problem. Sie nehmen schlecht Lötzinn an. Erwärmt man sie lange genug, um sie zu verzinnen, so besteht die Gefahr, dass der Kunsthoffkörper des Tasters weich wird und die Mechanik Eins ab bekommt. Ich habe einige Taster vermurkst, bis ich den Bogen einigermaßen raus hatte. Also sicherheitshalber ein paar mehr bestellen :allesgut:

Mit den Billigtastern, habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Vor allem die Knöpfe fliegen irgendwann raus. :argh:

Ich hatte früher, vor der PC-Steuerung, gute Erfahrungen mit Mikro-Tastern aus alten PC-Tastaturen gemacht. :top:
Die sind echt robust, und für lau.:icon_wink
Natürlich kann ich damit keinen Doppelspulenantrieb direkt schalten, dass würden sie bald übel nehmen.
Aber wenn man über eine Diodenmatrix, entsprechende Transistoren ansteuert, funktionieren die Mikrotaster sehr gut.

Gruß Dexy

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Nun habe ich mich für die Ersteren entschieden, diese sind gestern bereits bei mir eingetroffen. Mir kommen sie zwr ziemlich wuchtig vor, aber auf dem Pult haben sie Platz. Die Kippschalter (Art.Nr. 420179) habe ich auch gleich geordert....
Euch wünsche ich noch schöne Pfingsten und bis bald!

Sammler

Zurück
Oben