• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür - Tillig 2003 - Nachlese

dampflok

Foriker
Beiträge
102
Hallo Leute,

ich war heute wie angkündigt in Sebnitz beim Tag der offenen Tür der Fa. Tillig. Und weil ihr hier alle so nett seid, hab ich ein paar Bilder gemacht (mit freundlicher Genehmigung natürlich!) und in die Datenbank gestellt.
Hier die Adresse: http://www.tt-pics.de/categories.php?cat_id=27
Das dumme ist nur, das die alphabetisch sortiert sind und ein bischen durcheinander sind. Hab da wohl nicht die besten überschriften gewählt...
Aber vieleicht kann da ein Admin eingreifen...
Es sind insgesamt 14 Stück, am besten, ihr sucht nach meinem Nickname,
Die Bilder sind beim Werksrundgang gemacht worden, fast alles Handarbeit, da kann man nur den Hut ziehen...

Viel Spass beim Sichten
 
Hallo!

Danke für die interessanten Bilder. Ich konnte in der Vergangenheit schon mehrfach in die Produktion einblicken. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Modelle entstehen.

Grüße Daniel
 
der erste hat sie gefunden!

Hallo Daniel, schön das Du mal reingekuckt hast, offenbar findet man sie also....
 
Habe die Bilder auch schnell gefunden. So habe ich auch mal einen kleinen Einblick in die Produktion erhalten. Konnte mir bis jetzt nur das Museum ansehen. War aber auch eine Reise wert!
:ja:
Thomask
 
Der TdoT war nicht nur ein Erlebnis, auch kauftechnisch interessant. In den nun schneller dunkler werdenden Abenden wird dann wohl ein ETA entstehen (als Restebausatz, aber komplett, fuer 60 EUR) und die Workshoplok dreht bereits ihre Runden.

Auf die Frage nach NEM-Steckplatz in den Standard-Drehgestellloks meinte ein Mitarbeiter: "Ist doch schon in Planung. Allerdings sind von der alten Platine noch so viele da, die muessen erstmal raus." 1 bis 2 Jahre wird das wohl noch dauern. Schade.

Und noch ein Anekdoetchen: Die Schreibweise der Monate ist in Sebnitz wohl anders :D

proxy.php
 
@Dampflok,

da haste aber schöne Bilder gemacht. Ist ganz schön aufwendig, so eine Produktionsstätte. Vor allem die Formen für das Rollmaterial. Da kann man sich jetzt vorstellen, daß so eine Sache ganz schön teuer ist.

Nochmals vielen Dank für die Foto's
 
Habe mir die Herstellung der Lokomotivräder erklären lassen. Die Achse ist gerändelt und hat einen Einstich -im Spritzgießautomaten wird die Achse mit den beiden Radscheiben verheiratet. Schon kleinste Maßabweichnungen führen zum Ausschuß bzw. zur Fehlersuche.
Das Leerfahren des Kunststoffes ist ebend auch das Problem. Werden jetzt
graue Räder gefertigt und müssen dann Rote hergestellt werden. Klappt das Leerfahren auch nicht immer so schnell-wie gedacht-sind dann noch Farbpunkte in den Rädern.

Durch Staub kann es trotzdem dazu kommen, dass doch mal ein Rad eiert.

Durch die Herstellungsweise kann man die Radscheiben nicht mehr von der Achse abziehen-wie früher bei BTTB-ohne diese zu zerstören.

Gruß johannes
 
Da ich den Tag der offen Tür nun auch hinter mich gebracht habe, und wieder heil zu Hause gelandet bin, möchte ich auf diesem Weg der Firma Tillig meinen Dank ausprechen.
Der Workshop war wieder Klasse, die Mitarbeiter nett und freundlich und zu jeder Hilfestellung gerne bereit. Ich kann mir vorstellen das es im laufe des Tages sicher stressig ist ständig Fragen nach dem "wo kommt das hin", "ist das richtig so", "was mache ich denn mit dem Teil" zu beantworten.
Mein Dank geht auch an die Mitarbeiter im Werk, die ihr Wochenende geopfert haben um uns interessierten Modelleisenbahnern einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. War für mich zwar nicht das erste mal aber es ist doch immer wieder interessant.
Bleibt zu hoffen das uns die Firma Tillig auch in den nächsten Jahren noch eine Menge solcher Tage ermöglicht.
 
Hallo alle zusammen !

Ich habe es mir auch nicht entgehen lassen , Tillig mal einen Besuch ab
zustatten. Es ist schon beeindruckend ,wie aufwendig es ist ein Modell
herzustellen. Vor allem die farbliche Behandlung mit den Schablonen und
das Bedrucken der Gehäuse war sehr interessant . Manche Modelle müßen
bis zu 38 Druckvorgänge (mal ganz abgesehen von den Sonder BR101 mit
Bildbedruckung) über sich ergehen lassen. Die Schrift ist so klein, daß man
sie nur durch dei Lupe lesen kann. Bei diesem Aufwand der hier nötig ist ,
um ein vorbildgerechtes Modell entstehen zu lassen ,wird einem schon klar
das halt die Modelle so teuer sind und auch immer teurer werden , den
die Ansprüche steigen auch immer mehr , was man hier im TT-Board ja
immer wieder feststellen kann. Obwohl Tillig ein Großserienhersteller ist,
wird trotzdem sehr viel Handarbeit geleistet und da ja die Mitarbeiter auch
Lohn mit nach Hause mitnehmen wollen ,fliesen die Lohnkosten natürlich
stark mit in das einzelne Modell mit ein. Also ich kann mir nicht Vorstellen,
daß Tillig nun Supergewinne erzielt. Es wird gerade so reichen um auch
neue Investitionen zu tätigen.
Auch mein Dank geht an die Tillig-Mitarbeiter , die ihr Wochenende
geopfert haben um uns mal einen Blick in die Produktion zu ermöglichen.
Hoffentlich bleibt diese Tration noch lange erhalten um vielen Modellbahn-
Interssierten diese Einblicke zu ermöglichen. Vielleicht liest hier doch von
Tillig jemand mit und übermittelt unser Dankeschön an alle Mitarbeiter.

Meine kleine 3-jährige Tochter war jedenfalls begeistert und dann so
geschafft , daß sie die ganze Heimreise geschlafen hat.
 
Hallo Leutz
Schade das ich nirgendwo einen mit nem button sah, denn auch ich war am Sonntag in Sebnitz.
Die Herstellung, ja, das war mal wieder hochinteressant, auch die Tatsache, das einige Kunststoffspritzmaschinen mehr seit meinem letzten Besuch dort standen. (Da wurde für eine schnellere Produktion fleissig investiert) Auch meine Unterhaltung mit dem Meister im Formenbau war hochinteressant, und er versuchte mir sogut wie möglich das Funkenerodieren zu erklären, welches notwendig ist, um die Negative der Spritzgußformen herzustellen.. welch´ein Aufwand. Und wenn man dann mal ins Lager guckt... da liegen etwa 1500 (ich glaube, ich habe mich nicht verhört) verschiedene Spritzgußformen, pffffffffffffffff So ganz nebenbei konnte ich auch die ersten Spritzlinge des neuen Gleissystems sehen, und das sieht relativ gut aus, kommt drauf an, wie die Einfärbung dann wird, denn das stelle ich mir recht aufwändig vor, bei den Bettungsschienen die Schwellen dann einzeln zu lackieren (Braucht dann wohl auch wieder ne einzelne Form). Aber, die Proportionen dieses "Unitracksystems) sehen recht gut aus, gefällt mir.
Kurzum, der Aufwand ist schon riesig, und es ist noch immer viel viel Handarbeit gefragt.
Was ich leider nicht wußte ist die Tatsache, das im Museum mittlerweile ein grosser Shop integriert ist, in dem man auch viele Teile oder Restteile kaufen kann, angefangen vom Kessel über Radsätze (Beutelweise) Gehäuse und und und......
Und der Sonderverkauf war auch interessant, schade nur, das mein Geldbeutel nicht mehr hergab, aber ne Jatt E18 in blau komplett mußte schon mit :lach: ;) (ja klar, einige andere Dinge auch noch)
Was mich persönlich etwas wundert ist der neue Katalog. Die BR 80 ist die EINZIGE Lok die für einen Rauchgenerator vorgesehen ist, und die steht schon jetzt als Auslaf drin. Und, das Programm wurde arg gestrafft, da sind viele Loks gar nicht mehr drin, was ich persönlich schade finde. (Die komplette 56 und viele Variationen von Loks)
Kurzum, es gab viel zu sehen, viel zu bestaunen und auch Herr Tillig war am späten Sonntag Nachmittag noch vor Ort. (Nicht jeder Chef wäre um diese Uhrzeit noch da gewesen mit einem freundlichen "Grüß Gott" auf den Lippen)

Der Besuch in Sebnitz hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, der einzige Schatten dabei war die Umleitung wegen eines Unfalles auf dem Heimweg, denn an einer Ampel verlor ich etwa 30 Minuten (Stau) und verpaßte so den Start der Formel 1 :rolleyes:
Bis denne
Stephan
 
Sollen sie erst mal die angekündigten Modelle herausbringen ehe sie schon wieder von Aufarbeitung reden.
(BR 50 Reko / Altbau BR 52 / BR 80 Fotolack / Ferkeltaxe)

Schlagzeugfan
 
Wenn die BR 80 abgekündigt (ja, so heisst das wohl heute :D) wurde, ist mit einer Foto-80 nicht mehr zu rechnen :(. Zum Glück habe ich mir zum TdoT noch eine Handvoll 80er Ersatzteile gesichert :lach:.
 
Hallo,

freut mich, das euch meine Bilder gefallen. Ja, es muß ein unheimlicher Aufwand dahinterstecken, bis man den ersten Prototyp in der Hand hält. Sozusagen vom Reißbrett über die Konstruktion aus dem Spritzgussautomaten, noch warm!

Ich werd meine Cäm nach Leipzsch mitbringen und uns TT-Typen mal ablichten... :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:
 
Die BR 80 im Fotoanstrich der DRG ist im 2004er Katalog drinne, Bestellnummer 02203 A(uslauf)
Und, ich denke mal, was im Katalog steht, zumal als Auslaufmodell, das wird auch lieferbar sein, allerdings sollte keiner vergessen, das auf dem katalog 2004 steht :lach:
Was mich etwas wundert ist die Tatsache, das da viele der Ex-Jatt Loks schon wieder drin sind, dachte, die werden erst überarbeitet...
Bis denne
Stephan
 
:hallo: Tom,

nehme an, damit die Lok beim fotographieren besser ins Licht kommt. Ist zu vergleichen mit den Modells. Viel Kleister im Gesicht. :D
Nee, aber im Ernst, es hat was mit dem Ablichten zu tun. Damit die Lok schön im Bilde ist. Früher hat man doch s/w Fotos gemacht. Ich hatte mal
in Spur N eine BR 52 (DRG) in grau. Angeblich Tarnfarbe.
 
Hallo,

ich hatte die Frage nach Fotolackierung schon mal gestellt und auch einiges erfahren:
Die Fotolackierung wurde genutzt um den Kontrast für die SW-Fotografie zu erhöhen.
Die Lok wurde meist beim Hersteller mit der grauen Grundierung fotografiert.
Aber auch die DRG hat einige Loks mit einem abwaschbaren grauen Farbüberzug versehen um sie abzulichten.

Gruss
Holger
 
He,

@ Leichtmetall

die BR 91 und die BR 38 sind schon überarbeitet und werden sicher demnächst ausgeliefert, lt.Club-Heft und auch lt.Homepage!

Die Form für die Räder der BR 38 konnte man übrigens am TdoT bei Tillig im Formenbau begutachten!
 
Zurück
Oben