• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der Offenen Tür im ICE Werk Leipzig, 19.11.2014

alex-le

Foriker
Beiträge
554
Reaktionen
253 2
Ort
Leipzig
5-jähriges Jubiläum ICE-Werk Leipzig: Tag der offenen Tür am 19. November 2014 (Buß- und Bettag).

Geöffnet ist von 10 bis 16 Uhr, Eintritt ist kostenfrei.

Fahrzeugausstellung (Unter Vorbehalt) :
- BR 146.5 mit 2 Mittel- & einem Steuerwagen Twindexx (Dosto IC)
- Alma 670 002-5
- BR 407
- E 18 31 aus Halle
- E 04 01 & SVT Hamburg aus dem Leipziger Hbf
- VT 18.16.03 aus Chemnitz
- BR 101 sowie diverse IC Wagen

Trödelmarkt und Modellanlage gibt es auch, Schauvorführungen auf der Radsatzdrehbank und Drehgestellsenke.
Für Kids gibt es Mitfahrten auf einem ASF, eine Malstraße, Hüpfburg & eine Bastelecke gibt es auch.
Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Da beim Gelände keine Parkmöglichkeiten sind wird die Anreise mit Bus und Bahn empfohlen. Buslinie 90 fährt direkt bis vor die Tür (Rackwitzer Straße), etwas weiter weg Straßenbahnlinie 1 & 9, sowie S-Bahnlinien 1, 2 & 4 bis Leipzig Nord.

Vom Leipziger Hbf wird ein Stündliches Pendel zum Werk angeboten mit LVT 771/772 von 10 bis 15 Uhr vom Bahnsteig 14.

Hier noch die Offiziele DB Presseinformation zum Nachlesen mit weiteren Infos.
 
Wir waren heute dort. Trotz des Wetters...;)
Stilecht, wie es sich gehört, sind wir mit der Bahn von Nossen angereist und mit der S-Bahn dann nach Leipzig-Nord. Von dort dann zu Fuss.
Ging alles prima. :zustimm:
Ursprünglich war geplant, mit dem LVT-Pendel vom Hbf aus hinzufahren, aber der war dermaßen brechend voll, dass wir schnell auf die S-Bahn auswichen.
Der Pendelzug hätte getrost viertelstündlich fahren können, denn es blieben genug Leute, manche fluchend, im Hbf zurück. :fasziniert:
Egal....:)

Man konnte in alle ausgestellten Fahrzeuge hinein. Es gab ein paar Stände mit Werbeartikeln, Andenken, Videos usw...
Bratwurst, Kuchen und flüssiges gab es auch genügend.

Hier ein paar Fotos:
Bild 1: 234 278 stand trocken und offen zum Besichtigen in der Halle.
Bild 2: 146 564 ebenso. Leider etwas zugeparkt. Schöne Maschine!
Bild 3: Links der Dosto-IC, rechts ein 415er
Bild 4: E18 47
Bild 5: Der Flüchtling aus dem Hbf. 137 225
 

Anhänge

  • comp_IMG_9876.jpg
    comp_IMG_9876.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 270
  • comp_IMG_9879.jpg
    comp_IMG_9879.jpg
    280 KB · Aufrufe: 280
  • comp_IMG_9880.jpg
    comp_IMG_9880.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 292
  • comp_IMG_9881.jpg
    comp_IMG_9881.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 268
  • comp_IMG_9882.jpg
    comp_IMG_9882.jpg
    280 KB · Aufrufe: 273
Und weiter geht's...

Bild 1: Der Velaro. Offen zum Besichtigen. Chic. Allerdings hab ich auf den ersten Blick innen außer den Infomonitoren nix großartig anderes als in einem 403 oder 411 entdecken können.
Bild 2 und 3: Alex in der 146er und der 234er.
Bild 4: E04 01 im Freigelände
Bild 5: Der 175er war wirklich da.
 

Anhänge

  • comp_IMG_9883.jpg
    comp_IMG_9883.jpg
    280 KB · Aufrufe: 218
  • comp_IMG_9885.jpg
    comp_IMG_9885.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 234
  • comp_IMG_9889.jpg
    comp_IMG_9889.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 226
  • comp_IMG_9894.jpg
    comp_IMG_9894.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 224
  • comp_IMG_9895.jpg
    comp_IMG_9895.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 255
Und noch einer........

Bild 1: Während im Werk alle durch die Fahrzeuge drängten, ging bei der Mitteldeutschen S-Bahn der Betrieb weiter.
Bild 2: 363 655 rangierte
Bild 3: Der Talent ruhte
Bild 4: Der Pendel-LVT
Bild 5: Zufallstreffer im Hbf. 233 288 und 182 506 mit dem Messzug
 

Anhänge

  • comp_IMG_9893.jpg
    comp_IMG_9893.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 187
  • comp_IMG_9896.jpg
    comp_IMG_9896.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 173
  • comp_IMG_9897.jpg
    comp_IMG_9897.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 182
  • comp_IMG_9898.jpg
    comp_IMG_9898.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 198
  • comp_IMG_9901.jpg
    comp_IMG_9901.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 268
Ja, sie steht normalerweise auch dort.
Die E94 und die E44, die sonst vorn dran stehen, sind deswegen im Vorfeld des Hbf abgestellt.
Vermutlich wird das alles in den nächsten Tagen wieder im Gleis 24 sortiert...
 
Hallo V180-Oli,
Besten Dank:bruell:für die Heimatbilder vom Arbeitsplatz.(Staßenbahnhof Wittenbergerstr./Apelstr.:boeller:
 
Den beiden Loks fühlte sich DB Fernverkehr vermutlich weniger verbunden als der E 04 und dem SVT.

Das war aber vielleicht auch besser so.
Während draußen mit Ausnahme des VT 18.16 alle Fahrzeuge in gewissem Abstand zueinander ausgestellt waren, hatte man die in der Halle ohne Not Puffer an Puffer bzw. Stoßstange gestellt.

War eigentlich die gelbe 120 502 noch im Vorfeld des Hbfs abgestellt?

MfG
 
Mehr Fotos bitte!
Ich hab leider nicht mehr verwertbare Fotos.
Erstens durch das Gedränge und Zweitens durchs Wetter. :fasziniert:
Interessant ist auch die Optik des endlich mal zusammengestellten IC-Dostos.
Der hat mir gut gefallen.
Ich hatte von Kollegen, die auf der Innotrans waren, und durch diverse Internetberichte erwartet, dass der nicht das Gelbe vom Ei wäre, da es drinnen ziemlich eng zuginge und Kofferablagen usw. kaum vorhanden wären.
Was soll ich sagen? Mir hat er trotz dessen gut gefallen.
Die Beinfreiheit ist etwas größer als im Talent 2. Ausreichend für den ersten Moment, würde ich sagen. Ich denke, ich kann das bei 1,92m Körpergröße recht gut beurteilen...;)
Wie das auf längeren Fahrten wäre, kann ich so nicht sagen.
Kofferabstellplätze hab ich mehr gefunden, als vorher suggeriert wurde. Ok, dazu ist aber anzumerken, dass man sein Gepäck nicht unbedingt in seiner Nähe hat, sondern eben in großen Nischen - über die Abteillänge verteilt - mit anderen zusammen. Das ist sicher nicht jedermans Sache. Was ich nicht so gut fand, waren die Ablagen über Kopf. Die sind fast noch schmaler als in den "normalen" Regiodostos.
Das sind wohl eher Hutablagen...
 
Das Museumsgleis im Hbf war nicht mehr an's Schienennetz angebunden, da gab es nach meiner Erinnerung einen Höhensprung von ca. 30 cm. Wurde die Anbindung wieder hergestellt um die Fahrzeuge heraus zu holen?
 
das höherliegende Gleisstück war nur am Ende des Gleises. Dort haben m.W. nie Fahrzeuge gestanden.
 
Der Höhensprung betrifft nur die letzten 30 (?)m vor dem Querbahnsteig, wo aber nichts steht.
Die Museumsfahrzeuge sind sonst auf dem normal hohen Teil ausgestellt und dieser ist auch ans Netz angebunden.
Keine Ahnung, warum der kleine Teil erhöht ist.

MfG
 
Zurück
Oben