• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tage der offenen Tür Peter Lorenz Modellbau - Nachlesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Beiträge
2.511
Reaktionen
5
Hallo Allen,
nun möchte ich eben den Bericht und die Nachlese zum Tag der offenen Tür bei Modellbau Peter Lorenz in Schneeberg eröffnen.
Es war ein recht gelungener Tag mit einblicken in die Produktion und man(n) / Frau konnte bei der Herstellung der neuen Rungenwagen zuschauen sowie auch die fertigen Wagen, auf der Anlage von radonia, begutachten, ich finde der Wagen ist gut gelungen.
Die Roster vom Grill haben auch gut gemundet und verhungern oder verdursten brauchte niemand, alles in Allem ein gelungener Tag.
Bilder
Bild1: die Rungenwagen auf der Anlage von radonia,
Bild 3, 4 und 5: die neuen Wagen gezogen von einer Beckmann Knödelpresse,
Bild 2: die Tillig 50-er wollte die Steigung mit den 4 Wagen nicht hoch, schade also kein Plandampf,
Bild 4: ein weiterer Gast in EP. IV ein BR 175.
 
weitere Bilder

weitere Impressionen von radonias Anlage.
An Boardern wurden gesichtet tt-opa und -oma mit Junior, Yves, Grischan, Renne Köppe, radonia, Volkereitel, FLO und einige andere mehr.
Übrigens, schönen Dank an den netten Besucher der mein beschädigtes, schon bezahltes und als Ersatzteilspender geplantes Klappdeckelwagengehäuse hat mitgehen lassen, er brauchte es warscheinlich nötiger, eine Frage hätte genügt.
Bild 1 - 3: Begegnung auf der Brücke
 
@Stardampf,
ich denke, es war beides. Die steile Steigung und das die Wagen etwas schwer liefen, aber zur Traktion, auf Grund des Eigengewichtes, der 50-er sage ich lieber nix, wenn man Renne Köppes Öl 50-er anhebt ist da viel mehr Gewicht und bessere Traktion, da mehr Eigengewicht durch den Umbau vorhanden ist, und die Beckmann Knödelpresse hat ja auch mehr Gewicht und die hatte keine Mühe die Wagen, sogar alle 4 beladen, zu ziehen.
 
Auch bei den Modellen?:allesgut:
 
Wenn man gesehen hat, welcher Aufwand in so einem Modell steckt und vielleicht auch selbst mal versucht hat einen Wagen zusammen zu bauen, sieht man die ganze Sache aus einem anderen Blickwinkel.
Man sollte nicht vergessen, dass dies nur ein kleines Familienunternehmen ist und nicht über die Möglichkeiten eines GSH verfügt und ich finde, die Qualität der neuen Modelle hat sich schon beträchtlich gesteigert.
Der Spagat zwischen eigenem Anspruch, technisch Machbarem und dem Preis des fertigen Modells ist sicherlich auch nicht immer leicht, wenn man alles selbst fertigt, nicht in Billiglohnländer auslagert und somit auch für den heimischen Arbeitsmarkt etwas tut.
 
Wenn man gesehen hat, welcher Aufwand hinter dem Geld (des Käufers) steckt und vielleicht auch selbst mal versucht hat, sich das Hobby "vom Mund abzusparen", sieht man die ganze Sache aus einem anderen Blickwinkel.
Man sollte nicht vergessen, dass der TT-Bahner meist ein "kleiner Mann" ist und nicht über die Möglichkeiten eines wohlhabenden Pensionärs verfügt; und ich finde, die Qualität seines Geldes beträgt immer schon 100 %.
Der Spagat zwischen eigenem Anspruch, technisch Machbarem und dem Preis des fertigen Modells sollte genau dem entsprechen. Der normale TT-Bahner lagert sich nicht in Hochlohnländer aus und tut alles auf dem heimischen Arbeitsmarkt.
Darf er dann mit Preisnachlass rechnen?

Thomas
 
hallo,

Erstmal an die Familie Lorenz ein herzliches Dankeschön für die Freundlichkeit, die extra für uns gemachte Führung, den leckeren Kuchen und die Verpflegung, kurzum DANKE!!

Auch ein DANKE von Herrn Kruschel, den wir schönerweise am Wochenende begrüssen durften.

Wir können nur sagen. Laßt euch nicht entmutigen. Macht weiter so...

Auch wenn wir uns jetzt unbeliebt machen.
>>@ liwi. & alle Meckerköpfe. Vielleicht solltet ihr auch mal überlegen und das Gehirn einschalten, bevor ihr in die Tasten haut. Es kann langsam nicht angehn, was hier läuft. Ihr braucht es doch nicht zu kaufen, wenn es euch nicht gefällt. Versucht es doch einfach mal alleine. Nur meckern, meckern, meckern. Das können alle hier gut.

Grüsse ttopa-junior, tt-opa
 
Vielen Dank an das kleine Team von P.L. Modell und die Helfer.
Auf der wirklich gelungenen Veranstaltung in Schneeberg konnte neben Rostern, Kaffe und Kuchen vorallem viel TT konsumiert werden.
Nicht müde werdend wurde jedem Besucher aufmerksam zugehört und geduldig Fragen beantwortet.
Interessant, einmal mitzuerleben wie aus Granulat, Farbe und ein paar anderen Zutaten in Handarbeit die bekannten Modelle entstehen.
Der betriebene Aufwand, einmal mitwerlebt, verlangt mehr Respekt, vorallem von jenen, die nicht den Mut haben mit einer den Möglichkeiten entsprechenden Replikation das TT-Sortiment zu bereichern.

Es war herzlich, familär, einfach schön. Danke an P.L.

Gruß Volker
 
Habe ja lange überlegt ob ich mich auf die lange beschwerliche Reise mache. Habe es nach nur einmal verfahren gefunden, und das war noch in Chemnitz. Die Fahrt hat sich schon gelohnt. Besonders bemerkenswert fand ich die Unterstützung div. lokaler Kleinserienhersteller. Verliebt habe ich mich ja in den Sounddesiro - wenn die Decoder nur nicht so teuer währen.

Schade das die Holztransportwagen noch nicht direkt verkauft wurden.

Vom Kuchen habe ich nichts gesehen, war anscheinend schon alle.

Stofffuchs
 
Auch wenn wir uns jetzt unbeliebt machen.
>>@ liwi. & alle Meckerköpfe. Vielleicht solltet ihr auch mal überlegen und das Gehirn einschalten, bevor ihr in die Tasten haut. Es kann langsam nicht angehn, was hier läuft. Ihr braucht es doch nicht zu kaufen, wenn es euch nicht gefällt. Versucht es doch einfach mal alleine. Nur meckern, meckern, meckern. Das können alle hier gut.
Grüsse ttopa-junior, tt-opa

Hallo an die Opa Familie,
leider muß ich Euch recht geben, und da ich mich eh schon unbeliebt gemacht habe und mir schon oft genug das Maul verbrannt habe, und mir es mittlerweile Wurscht ist ob ich jemanden auf den Schlips trete setze ich noch ein obendrauf, an alle hier, die da schreien, das Modell brauchen wir noch, natürlich in einer GSH Qualität, es muß aber nicht die Stückzahl eines GSH sein, da reicht KSH, und kosten darf es nix, da ich eh kein Geld habe, und es muß 1000 % ins Modell umgesetzt werden und ich will eines oder auch mehrere..... am Ende wenn das Modell fertig ist, findet Ihr doch immer einen Grund, ein Modell zu kritisieren, nur um es nicht kaufen zu müssen, an all die Nietenzähler und Pufferküsser und eh kein Geld haber, verschont uns endlich mit Euren sinnlosen Diskussionen und BWL Phrasen (ausser angebrachter und konstruktiver Kritik) und achtet endlich die Arbeit der Konstrukteure, Werkzeugbauer, Modellbauer, Lackierer, Montierer und alle die etwas dazu tun.
Es wird Niemand gezwungen, etwas zu kaufen was ihm nicht gefällt oder was man sich nicht leisten kann, dann bastelt Euch doch diese Modelle selber und beweist damit das Ihr es besser könnt, als nur darüber zu reden wie ihr es machen würdet.

@Stofffuchs
ähm der Kuchen ...ach ja den hat mein Junior zusammengeputzt
 
Na hier geht es ja wieder richtig rund!
So sehr "Fundamental-Kritik" für die meisten Modelle unberechtig ist, so sehr ist es aber auch der pauschalierte Anspruch jede Kritik zu unterlassen. Gute Arbeit sollte natürlich geachtet werden, der Wunsch für gutes Geld gute Ware zu bekommen, aber auch!
Bevor ich falsch verstanden werde: Ich habe diverse P.L.-Modelle und bin mit diesen zufrieden.
So, jetzt hohle ich mir mal etwas zum Knabbern und beobachte diesen Thread. :hihi:

MfG
 
und da haben wir es wieder,es wird sich wohl nie ändern,es ist wirklich egal was jemand macht,es wird ständig rumgenörgelt und sinnlos kommentiert.Ich hatte mir zwar vorgenommen, keine Komentare mehr in dieser Richtung abzugeben, aber manchmal kocht es aber in mir.Ich kann mich da nur den TT-Opas und xoxoxo anschließen.
Dieses ewige rummeckere hier geht nicht nur mir auf den Sack, sondern vielen anderen auch.Wem es nicht gefällt, der soll sich seine Modelle gefälligst selbst bauen, und seine Klappe halten.
Mir hat der gestrige Tag gefallen, und ich bedanke mich auch nochmal bei der Firma Lorenz.

so, ich gehe jetzt in den Keller, ein Bier holen.Prost.
 
Hallo Stofffux, den Kuchen musste übersehen haben. Den gabs erst ganz zum Schuß, da warst du doch noch da.

Was mir an dem Tag gefallen hat, war die herzliche Atmosphäre bei Lorenzens. Man kam sich fast wie zur Familie gehörig vor, nett mit vielen alten und einigen neuen Bekannten geschwatzt. Ich komme gern wieder.

Ich hab ne Weile vor der Vitrine mit den ganzen Produkten der Firmengeschichte gestanden und war doch recht beeindruckt. Einiges aus der Frühzeit kannte ich garnicht. Deutlich sichtbar war aber das es eine stetige Steigerung in der Fertigungsqualität gibt.
Was hier noch niemand geschrieben hat, dass der neue Rungenwagen in einer Schieberform gefertigt wird. Hier wurde wieder ein technologischer Schritt nach vorn gemacht, wenn ich das richtig verstanden hab. Der komplette Grundrahmen ist ein Teil. Ein Verziehen wie es bei den Rolas vorkam ist damit Geschichte.
 
Hallo Leute....

Auch ich möchte mich nochmal bei der Firma Lorenz bedanken..ich sage Danke Danke Danke....:fasziniert:
Auch ein DANKE an Herrn Kruschel..

Ich möchte mich den Beiträgen von Rene Köppe , xoxoxo, Stofffuchs , volkereitel , ttopa ...
anschließen,,
Mfg Rico und Hexe
 
... an all die Nietenzähler und Pufferküsser und eh kein Geld haber, verschont uns endlich mit Euren sinnlosen Diskussionen und BWL Phrasen (ausser angebrachter und konstruktiver Kritik) und achtet endlich die Arbeit der Konstrukteure, Werkzeugbauer, Modellbauer, Lackierer, Montierer und alle die etwas dazu tun.
Es wird Niemand gezwungen, etwas zu kaufen was ihm nicht gefällt oder was man sich nicht leisten kann, dann bastelt Euch doch diese Modelle selber und beweist damit das Ihr es besser könnt, als nur darüber zu reden wie ihr es machen würdet.
Eben und genau deshalb mußt Du im allerersten Post gleich ersteinmal auf die Tillig 50er drauf hauen. Ich muß wohl ein Sondermodell erwischt haben. Meine lief neben dem Öl-Prototypen von René beim Modultreffen und hatte auch die langen Dgs dran. Es hat sich aber keiner bei mir beschwert, daß die Lok nichts zieht. Die Züge in BriFi waren übrigens bis zu 3 m lang. Will jetzt nicht behaupten, daß meine genauso gut war, wie die von René. Aber sie hat ihre Arbeit gemacht. Zu Hause bei mir macht sie das auch. Hier wird sie auch mit langen Zügen gequält. Auch die zweite Lok, die René mit hatte, fuhr anstandslos im gleichen Plan, wie die Öl-50er.

Viele Grüße

Birger
 
Das von mir in Post Nr. 9 geschriebene kann man bei genauem (!) Lesen sehr klar als direkte Antwort auf Nr. 8 erkennen. Die dort genannten Argumente sind an der Ladentheke völlig unmaßgeblich. Das kann man schön in diesem Board immer wieder nachlesen! :search:
Kurz: es geht beim Modellbahnkauf auch "nur" um Ware gegen Geld - um nichts anderes. :streichel

Ja, ich habe auch PL-Modelle und warte mit großem Interesse auf den neuen Rungenwagen... Aber: schau'n mer (erst) mal - die Fotos hier jedenfalls lassen meine Erwartung steigen... :schiel:

Thomas
 
Ich würde ja sagen an der 50er lags nicht. Radonias Anlage hat dort eine recht hohe Steigung (Siehe Beitrag 1 / Bild 4).
Nachdem das Aluminium Ladegut entfernt war schaffte sie es ja fast.

@grischan, die Vitrine wollte ich noch fotografieren, habe ich schon letztes Jahr vergessen. Ein Grund noch mal wieder zu kommen.

Stofffuchs
 
Kann man die Diskussion bitte in einen Extrathread auslagern?

"Dann macht doch eue Modelle selbst & besser" oder so betitelt..

Ist ja wieder fürchterbar :braue:

xoxoxo schrieb:
dann bastelt Euch doch diese Modelle selber und beweist damit das Ihr es besser könnt


Bin ja schon dabei. sobald das Modell fertig ist, gibts nen Bericht dazu....
 
Eben und genau deshalb mußt Du im allerersten Post gleich ersteinmal auf die Tillig 50er drauf hauen.
Viele Grüße
Birger
Lesen lesen lesen, wer das kann ist klar im Vorteil.
Ich habe weder auf die Tillig 50er draufgehauen noch schlechtgemacht nur festgestellt das diese aus uns unbekannten Gründen, mit den 4 Wagen egal ob beladen oder leer, die Steigung nicht geschafft hat. Worann es lag wissen wir nicht, ich denke, es war beides, die Steigung und das die Wagen etwas schwer liefen, und wir wollten die Lok auch nicht zerlegen, Fakt ist, auch eine Roco Ludi hatt es mit 4 beladenen Wagen geschafft trotz Handicap, man könnte die Steigung auch die steile Wand von radonia nennen.
 
Ja, der Rungenwagen könnte mich auch reizen. Ist zumindestens der erste, der mit richtigen Drehgestellen daher kommt. Deshalb konnte ich mich zum Schwaetzerbausatz nie so richtig druchringen. Die Drehgestelle könnten auch unter meinem Schwaetzer Shimms eine gute Figur machen. Wenn das Rot auf den Bildern dann in Wirklichkeit ein Braun wird, wäre alles super.

Viele Grüße

Birger
 
Was war eigentlich am Tag der offenen Tür los?
Oder kann ich den Thread in die Palaverecke verschieben?
Ich finde es lustig, obwohl es das nicht ist, wie immer die selben Boarder immer die selbe Diskussionen führen.
Gleichzeitig liegen die Nerven blank. Was sollen da bloß die Hersteller sagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben