• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Tag der offenen Tür im Umformerwerk Löwenberg

Also auch von mir ganz großen Respekt sich diese Aufgabe ans Bein zu binden, dass Werk wieder komplett aufzubauen und auch noch einen Umformer zu retten! Da werde ich auch was spenden. Aber ich hoffe ihr habt auch ein gutes Sicherheitskonzept, dass ist in der heutigen Zeit wichtig, eine Alarmanlage als Minimum. Bitte daran denken. Gruß vom Schwarzfahrer.
 
55T€??? Echt? Macht das keiner sonst? Kein Vergleichsangebot?
Da schüttelt es einen ja. Meine Herren, Respekt an euch, euren Verein und eure Hingabe.
 
Jo, ne Arlarmanlage ist ne gute Idee!
So weit ab vom Schuß macht daß echt Sinn!
Auch, und unbedingt, mit ner Außensirene.

Verhindern tut sie den Einbruch allerdings nicht, da hilft nur massive mechanische Sicherungstechnik.
Solltet Ihr daran Interesse haben, schaue ich mir daß gern an!
 
Die Firma BUG Verkehrsbau aus Hoppegarten führt für uns den Transport zum Selbstkostenpreis durch und unterstützt uns dadurch enorm. Sie mussten eine Machbarkeitsstudie vorfinanzieren und die Trassengebühren bei DB Netz sind für so einen Sondertransport mit 30 km/h ja auch nicht ohne. Die anderen angefragten Anbieter wollten an uns noch ordentlich was verdienen.
Der Chef vom Verein begleitet natürlich den Transport auf seinem gesamten Laufweg. Bilder vom Transport wird es also geben und ich werde sie auch hier posten. Ich habe mir einen Tag frei genommen und werde den Transport fototechnisch auf seiner letzten Etappe von Neustrelitz nach Löwenberg begleiten. Ankunft in Löwenberg ist nach gegenwärtiger Fahrplankonstruktion gegen 02:30 Uhr. Dann noch absetzen von 2 Schutz/Bremswagen am Ende des Zugverbandes und wegsetzen des Umformers in den Anschluss Landhandel.

Der Eigentümer des Anschluss Landhandel in Löwenberg (ex ACZ) gestattet uns die unentgeltliche Abstellung des Sy-Sy-Umformers auf seinem Firmengelände bis zur Überführung auf der Straße durch DB Schenker zum Umformerwerk. Dafür einen großen Dank an Herrn Beier. So funktioniert die örtliche Unterstützung für unseren Verein im kleinen.

Mathias
 
Es sind bereits mehrere Spenden von Boardern für unser Projekt eingegangen. Dafür allen Spendern herzlichen Dank.
Wir versuchen den Sy-Sy-Umformer als technisches Denkmal oder Industriedenkmal einstufen zu lassen. Da liegt noch Arbeit vor uns.

Mathias
 
Vielleicht Fördergelder/Mittel oder andere Unterstützungen finanzieller Art von offizieller Seite könnte ich mir vorstellen. Meine Meinung.
Grüße Bernd
 
Damit man eine Vorstellung von so einem Transport eines Umformerwagens hat gibt es hier ein Video davon: Umformertransport

Der Kostenvoranschlag für den Straßentransport liegt bei € 55.000. Das ist schon eine ganz erhebliche Summe.
Deshalb hat unser Verein einen Spendenaufruf gestartet. Bis zu diesem Mittwoch haben wir bereits € 3.007 an Spenden verzeichnen können.
Wie stehen die Chancen, die im Aufruf erwähnte Web-Seite wieder zum Laufen zu bekommen? Mit funktionierender Webseite könnte man den Spendenaufruf einfach per Social-Media teilen, in der Hoffnung, dass dort spendenfreudige Leute aufmerksam werden.
 
Mit unserer Website haben wir im Moment ein größeres Problem. Das ist nicht gerade hilfreich. Wir arbeiten mit Hochdruck daran.

Mathias
 
- Spendenauktion -
zugunsten des Museums Umformerwerk Löwenberg e.V.

Versteigert wird ein Sy-Sy-Umformerwagen DR Epoche 4 der Fa. Karsei. Das Modell ist neuwertig und in der OVP.

Startpreis 50.- €, Erhöhungsschritte 5,- €.
Gebote können hier gepostet werden.

Die Auktion läuft eine Woche und endet am Mittwoch, dem 14.12.2022 um 22.00 Uhr. Das bis dahin höchste abgegebene Gebot erhält den Zuschlag.

Der Versand mit DHL erfolgt kostenfrei.

Der Höchstbietende möge nach Ende der Auktion den Gebotsbetrag auf das Konto siehe -hier- überweisen.
Wichtig: Bei Verwendungszweck bitte angeben „Spendenauktion TT-Board Modell Umformerwagen“

Die Versandadresse bitte mir per Unterhaltung mitteilen. Nachdem die Überweisung auf dem Spendenkonto gutgeschrieben wurde, wird das Modell mit Sendungsverfolgung verschickt.

Die Aktion wurde mit allen Beteiligten abgesprochen.
 

Anhänge

  • P1130691.JPG
    P1130691.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 84
  • P1130693.JPG
    P1130693.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 90
  • P1130694.JPG
    P1130694.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 90
  • P1130695.JPG
    P1130695.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 91
  • P1130696.JPG
    P1130696.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 83
  • P1130698.JPG
    P1130698.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 86
  • P1130699.JPG
    P1130699.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 84
  • P1130700.JPG
    P1130700.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich dabei:

155,-€ für den guten Zweck
 
So, die Fahrplanunterlagen für den Umformertransport sind heute bei uns eingetroffen.
Am Abend des 12. Dezember wird er in Schwerin-Görries abgeholt und dann über Bad Kleinen - Bützow - Priemerburg - Lalendorf - Vollrathsruhe nach Waren (Müritz) gebracht. Dort erfolgt eine Zwischenabstellung über den Tag bis zum nächsten Abend. Mit seinen maximal 30 km/h ist er am Tage nicht durchführbar ohne den ganzen Regelfahrplan durcheinander zu bringen. Ab Waren (Müritz) geht es dann nach einer baustellenbedingten Pause in Neustrelitz Hbf zu seinem Zielbahnhof.
Der Umformer soll dann am 14.12.2022 um 02:37 Uhr in Löwenberg eintreffen.

Mathias
 
ne, mit 180,00 Euro ...und ner Führung durch das Museum :)
 
Zurück
Oben