• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Tag der offenen Tür im Umformerwerk Löwenberg

Andererseits wurden die Puffer und die Schraubenkupplungen vor der Inbetriebnahme abgebaut um alles, was zusätzliche Schwingungen während des laufenden Betriebes erzeugen konnte zu vermeiden.
Klingt spannend. Ist die Einphasenmaschine nochmal gesondert gefedert gelagert oder ist es Aufgabe des Fahrwerkes die pulsierende Leistung der Einphasenmaschine abzufedern?
Man müsste sich so ein Gefährt doch mal aus der Nähe ansehen. Am Modell wird das nur schwer nachvollziehen zu sein. :)

Viel Erfolg mit dem Synchron-Synchron-Umformer.

Gruß ebahner
 
Der Gewinner der Auktion ist @sv_de! Glückwunsch! Bitte den Hinweise in #188 folgen. Auch allen anderen, die mitgeboten haben, vielen Dank!

 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt spannend. Ist die Einphasenmaschine nochmal gesondert gefedert gelagert oder ist es Aufgabe des Fahrwerkes die pulsierende Leistung der Einphasenmaschine abzufedern?
Man müsste sich so ein Gefährt doch mal aus der Nähe ansehen. Am Modell wird das nur schwer nachvollziehen zu sein. :)

Viel Erfolg mit dem Synchron-Synchron-Umformer.

Gruß ebahner
Ich muss hier auf Anregung von Klaus mal was korrigieren, ich habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.

Die Puffer und Schraubenkupplungen werden nach dem Transport, vor der Inbetriebnahme im Umformerstand demontiert, damit sie sich nicht durch die Rotationsschwingungen des mit 500 U/min laufenden Umformers lockern oder lösen. Die 52 t schwere Läuferwelle wird nur in den zwei Stehlagern geführt und ist nicht extra gefedert. Sie sollte gut ausgewuchtet sein.

Es gibt insgesamt 9 Messstellen für die Schwingungsdiagnose am Umformer.
2 Leerlaufmessstellen an den Ständerrippen Motor / Generator
2 Lastmessstellen an den Ständerrippen des Generators
2 Lagerbockmessstellen an der Mitte der Teilfuge Motor / Generator
3 Achslagermessstellen an den Achsen 1, 5 und 7

@ ebahner
Wenn der Umformer an seinem endgültigen Platz steht, können wir gerne mal den Umformer auch von innen besichtigen. Komm vorbei. Es lohnt sich.

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den sich lösenden Schrauben hatte ich schon fast geahnt.
Die Schwingungen haben auch nix mit der Welle oder der 3-Phasen-Maschine zu tun. Die entstehen im Stator der Einphasenmaschine, da man ja eben nur diese eine Phase hat, die dann entsprechende Schwingungen erzeugt. Bei der 3-Phasen-Maschine gleicht sich dies wieder aus, bevor die Kräfte am Lager ankommen können, da ja (idealerweise) die Summe der Kräftevektoren aller 3 Phasen 0 ergibt. Das ist eben bei der Einphasenmaschine nicht so.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wann und wie ich mal nach Löwenberg komme ...

Gruß ebahner
 
Bin wiedermal fasziniert, dass ich per Bahn fast genauso lange bis nach Löwenberg bräuchte (2:30 h), wie Besucher aus Dresden (3:00 h).
Dabei sind es gerade einmal 35 km Luftlinie von hier bis dort. Auch per Auto übrigens eine Stunde. Dreissig Jahre brandenburgische Verkehrspolitik für die Tonne.
 
- Spendenauktion 02 -
zugunsten des Museums Umformerwerk Löwenberg e.V.

Versteigert wird hier ein Orientierungszeichen "ICE" gemäß DV 301 Signalbuch der DB Netz AG.
Dieses Orientierungszeichen wurde so aufgestellt, das ein am Schluss des Zuges laufendes Triebfahrzeug (ICE 1) die Fahrleitungsschutzstrecke duchfahren hat. Diese Schilder müssen turnusmäßig alle 10 Jahre gegen neue getauscht werden, da die Reflexionsfähigkeit nachlässt.

Das hier zu ersteigernde (Ersatz)Schild war für die VzG-Strecke 6118 zwischen Seddin und Güterglück vorgesehen. Der ICE- Verkehr auf dieser Umleitungsstrecke (ab dem 03. Juli 1993) wurde nach Fertigstellung der Schnellfahrstrecke Berlin - Wolfsburg eingestellt. Die Strecke zwischen Wiesenburg(Mark) und Güterglück wurde im Jahr 2004 stillgelegt. Die neuen Schilder waren jedoch schon bestellt und wurden nie montiert.


Orientierungszeichen 01.jpg

Größe 50 x 50 cm aus Blech. Vorderseite Retroreflektierend, Rückseite graue Farbe.

Orientierungszeichen 02.jpg


Startpreis 20.- €, Erhöhungsschritte 5,- €.
Gebote können hier gepostet werden.

Die Auktion läuft eine Woche und endet am Sonnabend, dem 24.12.2022 um 20.00 Uhr. Das bis dahin höchste abgegebene Gebot erhält den Zuschlag.

Der Versand mit DHL erfolgt kostenfrei.

Der Höchstbietende möge nach Ende der Auktion den Gebotsbetrag auf das Konto siehe -hier- überweisen.
Wichtig: Bei Verwendungszweck bitte angeben „Spendenauktion TT-Board Orientierungszeichen“

Die Versandadresse bitte mir per Unterhaltung mitteilen. Nachdem die Überweisung auf dem Spendenkonto gutgeschrieben wurde, wird das Modell mit Sendungsverfolgung verschickt.

Die Aktion wurde mit allen Beteiligten abgesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen findet im Umformerwerk Löwenberg die offizielle Übergabe der Spendenschecks von SPL und DMG statt.
Ich habe auf meinem Überstundenkonto ein ordentliches Guthaben, nehme mir deshalb den Freitag frei, und bin vor Ort dabei.

Bericht und Bilder gibt es, wenn ich wieder zu Hause bin.

Mathias
 
Wird der Anschluß "Landhandel Löwenberg" eigentlich noch offiziell bzw. regulär genutzt oder ist es eher eine glückliche Fügung, daß die Gleisverbindung zum DB-Netz noch nicht gekappt worden ist und der Umformerwagen dort sein zwischenzeitliches Zuhause finden konnte?

Bitte nicht falsch verstehen, aber dieses feine Museumskonzept interessiert mich doch sehr, ist jenes doch ein völlig anderes für welches ich äußerst gern gespendet habe....
 
Der Anschluss Landhandel in Löwenberg ist noch aktiv und wird je nach saisonalem Aufkommen bis zu 1 x wöchentlich bedient. Diverse Baustoffe (Splitt / Sand) und Holz werden dort noch regelmäßig umgeschlagen. Beim Umbau des Bahnhofs Löwenberg im Jahr 2012/2013 und der Inbetriebnahme des ESTW Fürstenberg wurde der Anschluss Landhandel berücksichtigt und wieder über das 190 m lange Ausziehgleis 13 neu angeschlossen.

Für uns ein Glück, das wir den Anschluss in der Nähe haben und der Eigentümer ein Herz für unseren Verein hat.

Danke für deine Spende.

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen eigenen Gleisanschluss des ehemaligen Umformwerwerkes an das Schienennetz der DB Netz AG werden wir leider wohl nie wieder bekommen. Spätestens mit dem Umbau des Bahnhofes auf das ESTW Fürstenberg wurde der mögliche Anschluss obsolet.

Mathias
 
Zurück
Oben