• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Svens Neuanfang

Echt klasse! Fehlt nur och, das der Trabi dann weiterfährt. ;)

Lüdi
Na ja, eines fehlt noch am Andreaskreuz, die Klingel. Hier fehlt mir noch jeder Ansatz wo ich sowas herbekomme bzw. wie ich sowas nachbauen kann. Aber wie heißt es so schön, was nicht ist kann ja noch werden.
Vielleicht hat hier im Board noch jemand eine Idee, wenn ja dann her damit.
 

Anhänge

  • klingel.JPG
    klingel.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 184
Kleiner Hinweis am Rande: So weit mir erinnerlich, waren die Andreaskreuze an beschrankten BÜ der unteren roten Flächen beraubt.
Jedenfalls bis zur StVO 77

Hallo 1435er-fan, ja das stimmt. Bis zu einem Zeitpunkt x den ich leider nicht gefunden habe war das so. Auch die Beschreibungen der Schrankenanlage zeigen das deutlich.

siehe http://www.sachsen-stellwerke.de/gleisbild/prospekte/WSSB_Weguebergaenge.pdf

Im späteren Verlauf wurde es anders. Auch die Beschreibungen wurden angpasst.

siehe http://www.sachsen-stellwerke.de/gleisbild/prospekte/WSSB_Halbschranken_1.pdf

Wir haben vorab uns viele Anlagen (im Web) angesehen. Ich selber komme aus einer Eisenbahnerfamilie und war mit meinem Vater (Fdl.) viel unterwegs gewesen. Bei uns in der Region wurden die WSSB Anlagen immer mit einem vollem Kreuz gebaut und der Schrankenbaum war mit orangen Lampen bestückt.
Ich sehe jetzt viele Anlagen im Netz die mit roten Lampen am Baum ausgerüstet sind. Für mich stand im Vordergrund so nah wie möglich dahin zukommen was ich als Kind gesehen und erlebt habe.
 
Na ja, eines fehlt noch am Andreaskreuz, die Klingel. Hier fehlt mir noch jeder Ansatz wo ich sowas herbekomme bzw. wie ich sowas nachbauen kann. Aber wie heißt es so schön, was nicht ist kann ja noch werden.
Vielleicht hat hier im Board noch jemand eine Idee, wenn ja dann her damit.
Mit "Klingel" meinst Du sicherlich, diese schnarrenden Apparate. Ich kenne von früher so flache Glocken, die sich hinter dem Kreuz befanden und von einem Klöppel angeschlagen wurden.
Irgendwo habe ich noch einen Conrad-Bausatz dafür liegen.
 
Mit "Klingel" meinst Du sicherlich, diese schnarrenden Apparate. Ich kenne von früher so flache Glocken, die sich hinter dem Kreuz befanden und von einem Klöppel angeschlagen wurden.
Irgendwo habe ich noch einen Conrad-Bausatz dafür liegen.

Ja genau diese Klingel/Glocke meine ich. Wenn Du da noch eine Artikelnummer haben solltest, wäre ich sehr dankbar.
 
Es gab mal im "Lieblingskaufhaus" einen Elektronik-Modul mit Sound (Rasselglocke) und fast originalem Blinklicht (langsam an-/abschwellend) von einem Anbieter namens 'xteq-tools'.
Habe das besagte Bauteil auf einem 45Grad r=1.000mm Modul verbaut und es findet jedes mal Interesse.
Leider ist in letzter Zeit von dem Bieter nix mehr auf der "Lieblings-Plattform" zu finden. Bei Interesse hätte ich aber die Anschrift hier vorrätig.
 
Es gab mal im "Lieblingskaufhaus" einen Elektronik-Modul mit Sound (Rasselglocke) und fast originalem Blinklicht (langsam an-/abschwellend) von einem Anbieter namens 'xteq-tools'.
Habe das besagte Bauteil auf einem 45Grad r=1.000mm Modul verbaut und es findet jedes mal Interesse.
Leider ist in letzter Zeit von dem Bieter nix mehr auf der "Lieblings-Plattform" zu finden. Bei Interesse hätte ich aber die Anschrift hier vorrätig.


Hallo mb-mimer eine Adresse nehme ich gern!

Ich habe mich heute doch schon dazu durchgerungen den Schrankenbaum und Bock auf der anderen Seite zu montieren, mechanisch und elektrisch fertigzustellen. Das Ergebnis ist wirklich schön anzusehen. Ich habe zwar eine Weile benötigt die Geschwindigkeiten in etwa gleich zu bekommen, dennoch konnte ich die ersten Probefahrten absolvieren und mich daran erfreuen. :)
Im nächsten Schritt werde ich die Fahrradfahrer auf meiner Anlage etwas ärgern. Es ist aber nur zu ihrem Wohl, damit sie nicht vom Zug erfast werden. Es soll auf beide Seiten ein Geläder aufgsestellet werden, was verhindert das sie ungebremst den Übergang passieren können.

Das letzte Bild zeigt wo das Geländer hin soll.

Wenn es bedarf geben sollte, stelle ich auch gern noch einmal ein Video auf Youtube ein.
 

Anhänge

  • IMG_2962.JPG
    IMG_2962.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_2971.JPG
    IMG_2971.JPG
    110 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_2974.JPG
    IMG_2974.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_2986.JPG
    IMG_2986.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 171
  • nächster_Schritt.JPG
    nächster_Schritt.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Arbeit!
Schade, dass es da (meines Wissens) nichts vernünftiges am Markt gibt, so eine Schranke gehört schließlich auf fast jede Anlage. Oft auch mehrere davon. Und für mich wäre so eine Fummelarbeit nichts - ich bräuchte da was fertiges.
Im Video ist mir allerdings die Blinkfrequenz störend aufgefallen. Ich kenne nur solche Schrankenanlagen, bei denen alle roten Lichter (Schrankenbäume und Andreaskreuze) zusammen im gleichen Takt blinken.
 
Klasse Arbeit!
Schade, dass es da (meines Wissens) nichts vernünftiges am Markt gibt, so eine Schranke gehört schließlich auf fast jede Anlage. Oft auch mehrere davon. Und für mich wäre so eine Fummelarbeit nichts - ich bräuchte da was fertiges.
Im Video ist mir allerdings die Blinkfrequenz störend aufgefallen. Ich kenne nur solche Schrankenanlagen, bei denen alle roten Lichter (Schrankenbäume und Andreaskreuze) zusammen im gleichen Takt blinken.


Hallo Frank,
ich gebe dir Recht, so eine Schranke könnte gut und gern X-Fach verkauft werden. Wir haben auch vorab den Markt durchsucht und nichts Passendes gefunden. Die Schranke von Auhagen ist nicht wirklich hübsch und es fehlt die Beleuchtung. Allein bei den Andreaskreuzen ist es nicht so wirklich einfach. Reinhardt baut meines Erachtens noch die besten, Busch ist schon nah dran, aber begeistert bin ich von die einfach nicht.
Das mit der Blinkfrequenz sehe ich etwas anders. Ich habe mir auf Youtube einige Vorbildvideos angesehen, da gibt es alle Varianten.
(Neuzeit)
als Beispiel
Machbar wäre natürlich auch eine Anpassung auf eine einheitliche Blinkfrequenz. Da werde ich mal noch etwas recherchieren und meinen Vater fragen.
 
Also die Schranken, die mir bei uns in Erinnerung geblieben sind, hatten nicht so ein Genimmele! Da war es eher wie bei den handbedienten Schranken.
 
Zurück
Oben