• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sven bastelt

Sven2910

Foriker
Beiträge
52
Reaktionen
1
Ort
Zschopau
So nun möchte ich euch auch einmal zeigen was ich momentan baue. Zurzeit entsteht eine BR 89.0
 

Anhänge

  • _MG_1878.jpg
    _MG_1878.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_1874.jpg
    IMG_1874.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 814
  • _MG_1879.jpg
    _MG_1879.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 720
Hallo Sven2910
Sieht schon mal nicht schlecht aus.Guter Baufortschritt.Saubere Arbeit.Was für einen Antrieb willst du da rein machen.Das ist doch,wenn ich richtig sehe,ein BTTB/Tillig Rahmen der 81er.Dann kannst auch gleich brünierte Radsätze nehmen.Kompliment!
 
Aha, das ist auch eine Variante, die Lok zu bauen.
Schaut bis jetzt ja schon vielversprechend aus.
Wenn Du noch einige "optische Anleihen" benötigst, dann kannst Du ja auch bei unserem Mike mal im Thread, so um/ab dem Post #47 herum mal nachgugge...

Da ist sie, wie Mike so schön schrieb, schon "fertsch".

Bin schon mal gespannt, wie es hier weitergeht.

Edit:
Echt geil :) Erzähl mal was dazu.
PS::respekt::respekt::respekt:

Stimmt ! Und einige Angaben zu dem Unterfangen wären auch schön.
 
Ja klar, Hauptsache hier mal so nebenbei reingeschlendert kommen und dann gleich so ne Vorlage hier hinstellen...

Simon, so ähnlich bin ich aber auch hier vorgegangen:
Habe nur paar Bilder von der Planphase bzw Rohbau gemacht und erst als ich den 1. fertig hatte reingestellt und bischen später das fertige Modell :D

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=85606&d=1235602804

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=86480&d=1236982538
 
Es ist ein gekürtzter 81er Rahmen, ähnlich gebaut wie es einmal eine Bauanleitung für eine BR 80 im Modell Eisenbahner gab.
Motor wird ein viereckiger Tillig aus einer BR 01 mit Schwungmasse und einem leicht geändertem Getriebe.
Der Kessel ist ein Abgedrehtes Kupferrohr, der Rest sind Teile von der 81er und Eigenbauten aus Kupferblech (0,5mm).
 

Anhänge

  • _MG_1840.jpg
    _MG_1840.jpg
    239 KB · Aufrufe: 585
  • _MG_1881.jpg
    _MG_1881.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_1876.jpg
    IMG_1876.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 603
Hallo Sven
Warum nimmst nicht einen kleineren Motor?Den aus dem VT 137 zum Beispiel.Der ist kleiner und passt evtl in den Kessel mit rein und nur die Schwungmasse im Führerhaus.Da hast freien Blick durch jenes und der läuft langsamer und kultivierter als der eckige.Er hat auch ein geringeres Losbrechmoment.Ist der Kessel unten geschlossen oder offen?Frage wegen dem Zusammenbau von Kessel und Antrieb.
 
Ich hab mich noch nicht weiter, zwecks Motor, umgeschaut. Und den eckigen, mit Schwungscheibe, hab ich auch schon in meiner 81er und 92er verpflanzt. Wie groß ist der aus dem VT 137 und wie viel U/min hat der?
 
BR 92 5-10,11 pr T13

Ein zweites Project nimmt langsam Gestalt an.
 

Anhänge

  • _MG_1838.jpg
    _MG_1838.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 618
  • _MG_1842.jpg
    _MG_1842.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 605
Alte Achsaufnamen wurden zugeharzt und dann die neuen rein gefrähst. Den Rahmen an dieversen stellen beschnitten vorallem an der Frond da die Zylinder sehr weit vorn sitzen. Die Schnecke bleibt unangetastet.
 
Was für ein Harz nutzt du denn und wie sind die Erfahrungen damit? Zwecks Abrieb usw. Wäre ja schade, wenn so ein schönes Fahrzeug später nur humpelt, weil die Achslager ausleiern.

mfg Poldij
 
UHU plus endfest 300 hab ich da benutzt erfahrung hab ich noch keine, aber mehr als schief gehn kanns nicht. Hab im moment keine Anlage zum fahren und keine Lok wo ich das schon mal gemacht habe.
 
3T16,5

So hab mal wieder was neues begonnen. Irgendwann soll mal eine G8.1 den pr. 3T16,5 Tenter ziehen.
 

Anhänge

  • DSC00717.JPG
    DSC00717.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 511
  • DSC00715.jpg
    DSC00715.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 539
  • DSC00716.JPG
    DSC00716.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 552
1. Hintere Achse versetzt
2. Pufferbohle verlängert
3. mit Silikon einen abdruck vom hinterem Achslager gemacht um es dann länger aus Harz abzugissen
4. Kohleaufsatz verlängert und aus Kuststoff den Hinteren teil ausgesägt und angeklebt
5. Werkzeugkiste auf die Pufferbohle verlegt
6. von der Digitalzentrale Tenterseitenwände und eigenbau Griffstangen angebracht

Demnächst wird die Sache dann mal lackiert
 
BR 92.5-10,11

So hab mal wieder etwas gemacht
 

Anhänge

  • IMG_1968.jpg
    IMG_1968.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_1967.JPG
    IMG_1967.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_1963.jpg
    IMG_1963.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_1970.JPG
    IMG_1970.JPG
    293,1 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_1971.jpg
    IMG_1971.jpg
    332 KB · Aufrufe: 446
So und nun noch ein etwas älteres eine Gesupperte Zeuge 23.10.
Hat Tillig Räder bekommen und wird jetzt auf Treib und Kupelrädern angetrieben.
 

Anhänge

  • IMG_1973.jpg
    IMG_1973.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 577
Bei der T13 wurde der Kessel angepasst, dieverse Klappen und Deckel angebracht. Das Dach im eigentlichen fertig gemacht.
Antrieb hat sie noch keinen.

Bei der 89.0 sind ein paar Leitungen dazu gekommen ansonsten ist bei ihr nichts passiert.
Antrieb ist leider auch noch keiner vorhanden.

Bei der 23.10 wurde eine Schneckenwelle auf einer Drehbank in 3 teile abgestochen,2mm Loch durch gebohrt, Stahlstift durch geschoben und im eingebautem zustand ausgerichtet und verlötet. Motor ist einer von Tillig (viereckiger), Getriebe ist etwas verändert (anderes zwischen Zahnrad).Rahmen frei gefeilt für freien Durchblick. Schlussendlich diverse kleinteile angebracht am Kessel, Umlauf und Führerhaus.
 
Danke für die Infos zu den Selbstbauten. - Aber warum
so aufwändig? Du hättest auch die Schnecken(welle) der BTTB 119/250 verwenden (bzw. etwas modifizieren) können.
 
BTTB 107

Hab mal ein paar alte Loks von BTTB etwas aufgefrischt.
Hab der 107 erst mal ein paar kleinere Räder gegönnt, die Pufferbohle am Rahmen fest gemacht und auf dem Rahmen versucht so Tränenblech nachzubilden. Des weiteren hab ich ein neues Geländer aus Kupferdraht gebaut und ein paar Griffstangen angebracht. Fensterrahmen silber und schwarz nachgemalt.
Zu guter letzt neuen Motor rein, Schwungmasse und das Getriebe etwas untersetzt.
 

Anhänge

  • _MG_2007.jpg
    _MG_2007.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 375
  • _MG_2010.jpg
    _MG_2010.jpg
    48 KB · Aufrufe: 354
  • _MG_2013.jpg
    _MG_2013.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 353
  • _MG_2014.jpg
    _MG_2014.jpg
    49 KB · Aufrufe: 365
  • _MG_2016.jpg
    _MG_2016.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 385
BR 92

Den Rahmen hab ich an der Front etwas frei Gesägt und die hintere Pufferbohle bündig gesetzt.
Von der Fa. Kuswa Rangiertritte angebracht, aus Messing Rohr Kolbenschutzrohregebaut und von Beckmann Brünierte Räder eingebaut.Unter dem Führerhaus Luftkessel angebracht.
 

Anhänge

  • _MG_1997.jpg
    _MG_1997.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 390
  • _MG_2002.jpg
    _MG_2002.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 370
  • _MG_2003.jpg
    _MG_2003.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 427
Br 103

Der BR 103 hab ich von Beckmann Brünierte Räder eingebaut, von einer BR 106 (Tillig) Kuppelstange und von einer BR 81/92 Bodenbatte die Bremsen entfernt und der BR 103 gegönt.
 

Anhänge

  • _MG_2005.jpg
    _MG_2005.jpg
    62 KB · Aufrufe: 375
Und die Drosseln versteckt ;)

Du könntest das fehlende Rohr zum Überhitzer nachbilden. Schau dich mal im Board um. Irgendwer hat mal die ersten Serien von Zeuke (da war das Rohr noch dran) vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben