• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Vorbildinfos zum Weinfaßwagen BTTB/Zeuke

TT-Poldij

Foriker
Reaktionen
6.954 41
Hallo Forum :tach:

ich bin auf der Suche nach Vorbildinfos zum Weinfaßwagen, den es von BTTB/Zeuke und auch jetzt von Tillig gibt. Was ist aus dem Modell noch rauszuholen, gibts da ein Vorbild oder ist der nur an's Vorbild angelehnt?

für mich als Epoche3-Fahrer ist der ja doch ziemlich interessant.

mfg P:icon_winkldij

ich glaube er sucht Bilder vom Orginal!!!

@Johannes
danke für das Bild :icon_razz
Bremserhaus oder Bühne dürfte in jedem Falle passend sein, immerhin sind Faß/Kesselwagen Vorsichtswagen, die gebremst werden müssen. Denk ich mal :icon_wink

Hat noch jemand Vorbildinfos?

mfg Poldij

Kannst du dich noch erinnern, was das für welche waren? 2achser, 4achser, genietet oder nicht...
ich weiß, ich bin neugierig :shy:

Kesselwagen aus Metall waren natürlich haltbarer als Wagen mit Holzfässern drauf...

Hallo TT-Poldij,
wenn du willst kann ich versuchen die Beiträge (mit Fotos) einzuscannen und dir per Mail zuschicken. Wg. Urheberrecht.
Geht glaub ich in Ep 1 los. Evtl. hat ja jemand den EJ-Jahrgang 2005 auf CD/DVD.

Gruß Oliver

In Radebeul, das waren immer 2-Achser. Wenn ich mich recht erinnere schwarze Kesselwagen, ohne irgend eine Aufschrift. Ich weiß das auch nur, weil unsere Waggons daneben,davor oder dahinter standen...Wenn ich gewußt hätte wie Dich das interessiert, hätte ich in den 80ern mal ein Bild gemacht...
Ich kann Dir da leider nicht weiter helfen.
Definitiv aber keine mit Holzfässern!

Anschriften Weinfasswagen

Hallo alle zusammen,
kennt jemand eventuelle die genauen Anschriften von Tillig Weinfasswagen der K.sächs.Sts.E.B.Standardmodell Artikel 76450 ???
(Ja ich weiß der is H0.)

IoreDM3

Hat denn jemand von Euch eine Ahnung, ob diese Wagen bei der DR zum Einsatz kamen? Wenn ja, wie lange, einzeln oder vielleicht im Verband mit mehreren Wagen? Es gibt wohl sehr wenig Vorbildinfos darüber. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Fotos

Hallo Forum :tach:

ich bin auf der Suche nach Vorbildinfos zum Weinfaßwagen, den es von BTTB/Zeuke und auch jetzt von Tillig gibt. Was ist aus dem Modell noch rauszuholen, gibts da ein Vorbild oder ist der nur an's Vorbild angelehnt?

für mich als Epoche3-Fahrer ist der ja doch ziemlich interessant.

mfg P:icon_winkldij

Hab bissel was bei mir gefunden.
U.a. den wagen aus dem Museum Muhlhouse/ Frankreich.
copyrights teilw. anbei

Anhänge

• aufnahme-weinfasswagen01.jpg
    aufnahme-weinfasswagen01.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 240
  • aufnahme-weinfasswagen02.jpg
    aufnahme-weinfasswagen02.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 247
  • FasswgSchlamphist1.jpg
    FasswgSchlamphist1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 237
  • JM74_Mulh01.jpg
    JM74_Mulh01.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 283
Hab bissel was bei mir gefunden.
U.a. den wagen aus dem Museum Muhlhouse/ Frankreich.
copyrights teilw. anbei
Sehr schöne Bilder.
@Poldij: ich hab da so meine Bedenken hinsichtlich Ep3 ... irgendwie sieht das alles eher nach Dikusch als nach KöMo aus ...

Vorbild - Modell

hab noch ein paar Bilder/Modelle dazugestellt. Der erste ist zwar H0, aber sehr ähnlich dem von Tillig/ ÖBB.
Im dritten ist es ein Kleinserien-Modell aus Böhmen, aber deutscher Weinvertrieb.
Die verfügbaren TT-Modelle sind im Prinzip modellgetreu.

Interessant ist auch der Ganzzug.

gfp

Anhänge

• 502002-01 (1).jpg
    502002-01 (1).jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 171
  • 502002-02.jpg
    502002-02.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 173
  • FasswgSchlamp3.JPG
    FasswgSchlamp3.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 182
  • WWII-0153.jpg
    WWII-0153.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes gefragt: Bisher gabs im freien Handel ausschließlich Epoche-III-Modelle?

Das einzige Epoche-II-Modell war das Tillig-Clubmodell 1997? Quelle: Datenbank. Weiß jemand mehr?

Wäre der Wagen als Epoche-I- und/oder II-Variante nicht viel passender? Sollte man Tillig mal mit dem Zaunpfahl winken?

Ist der Wagen nicht werksseitig abverkauft und tauch auch nicht mehr im Katalog auf?

Die beiden letzten Varianten (DB Epoche III und MAV) stehen wohl auf Auslauf. Im neuen Katalog nicht mehr enthalten? Muß ich direkt mal nach gucken.

Der schöne Link von dirk_w bestätigt die Ansicht, daß sich so ein Modell in Epoche I/II viel wirkungsvoller einsetzen ließe. Deshalb wundert es mich ja so, daß es das noch nicht gab. Schön mit Speichenrädern... Auch wenn der Wagen nicht ganz maßstäblich sein mag. Bei Zeuke wurde eben alles, was halbwegs ging, an das Einheitsfahrgestell angepaßt.

Zurück
Oben