• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Tips zur Reaktivierung meiner alten Anlage

K

kofferbauer

Guten Abend,
nach bald 25 Jahren Zwangspause wegen Arbeit will ich mich nun wieder mal dem alten Hobby widmen. Was ich mal kurz beantwortet haben möchte, wäre:
Welches Gleismaterial wäre empfehlenswert, ich hab hier den Begriff Modellgleis gefunden und weis nix damit anzufangen (wie gesagt, bin 25 Jahre hinterher) welche Unterschiede zu den "Schienen" von früher und welche Vorteile hat das? Kann man alte DDR-Loks digitalisieren? Was braucht`s dazu minimal?
Können gutfunktionierende Weichen in modernes Gleismaterial integriert werden? Was wäre die minimal sinnvolle Fläche eines Moduls, (die fertige Anlage soll mal aus 2 Modulen bestehen)?
Würde mich über ernst gemeinte Antworten durchaus freuen und wünsche als kofferbauerschon mal frohe Weihnachten und so.:essen:
 
Also zur Diskussion Modell/standard Gleise gibts hier schon unendlich viele Threads. Mal die Suchfunktion probieren ;-) Grundsätzlich als erstern TiP: Mal nen aktuellel Tillig Katalog besorgen und reinschauen. Da wird vieles schon klar. Modellgleise haben Pilzprofil und die Gleisgeometrie der einzelnen Gleise ist ein völlig neues System. Also kombinieren ist meist nicht sinnvoll. Wenn Du arg viel altes Gleis hast, dann bleib doch erstmal dabei. Aber für Neubau würden 90% der Foriker hier nur Modellgleis benutzen. Digitalisieren läßt sich vieles, auch alte Loks. Da gibts auch viele Tips im Forum, ich fahr aber noch analog. Module haben Standard Maße, als Länge ist wohl ca. 1m üblich. Ich baue Segmente, also quasi ungenormte Module rein nach Lust und Laune. Da sind alle Maße egal und frei. KOmmt auf Deinen Platzvorrat an. Frohes Fest!
 
:welcome:

Herzlich Willkommen im TT-Board.

Versuch mal bestimmte Begriffe die Dich interessieren in die Suche einzugeben. Im Archiv sind schon viele Informationen für Dich enthalten. :allesgut:
Ist nicht böse gemeint.

Gehe einen Schritt nach dem anderen, erst Gleismaterial, dann Loks digitalisieren. Du wirst schnell merken das du an Grenzen stößt und nicht mehr weiter weißt.
Dann sind hier viele nette Foriker die Dir gern weiterhelfen werden.
 
@ Kofferbauer
erstmal :welcome:
Als einer, der auch nach über 25 Jahren wieder mit diesem Virus infiziert wurde und nun nach 1 Jahr Board- Studium, Planung und Bauen eine Anlage im fahrfähigem Zustand fertig hat (22.12.05, 23:26 letzes Kabel angelötet), rate ich Dir: Finger wech vom Standard- Gleis! Ich wollte damit auch bauen (weil noch so viel vorhanden), hab aber festgestellt, daß das Zeuch neben vielen anderen Macken auch das Problem hat, daß es durch langes Liegen stark korrodiert. Du müßtest praktisch alle paar cm ne Einspeisung legen, um vernünftig fahren zu können, so riesig sind die Spannungsverluste.(trotz Reinigung) Geh einfach mal in einen MoBa- laden und laß Dir ein Stück Modellgleis zeigen, den optischen Unterschied siehst Du auf den ersten Blick. Neben der besseren Optik hat Modellgleis viel bessere Leiteigenschaften (weil Neusilber) und läßt sich viel besser verarbeiten (Flexgleis- einfach genial!).
Du kannst beide Systeme miteinander kombinieren (Adapterstücke),z.B für Weichen, es sieht aber Sch...e aus.
Zur Digitalisierung kann ich nichts sagen, ich fahre noch analog.
Ansonsten wirklich die Suchfunktion nutzen, hat mir bei meiner wilden Bastelei auch viel geholfen.
 
Zurück
Oben