So so... Ich tippe mal auf Strom/Spannung übertragende Variante der Kupplungen ... ??? ...
Ich wollte eigentlich nur was wegen automatischer Schlußbeleuchtung machen
Irgendwie hatten wir so ein ähnliches Problemchen doch auch bei den SKL´s schon mal. Hast du das denn schon lösen können ?
Ja da gab es auch nen Problem . Gelöst ist es so halbwegs . Wenn man den SKL und die Wagen selbst baut kann man die Kupplungen isoliert anbringen und hat so schon mal einen Pol . Alternativ bin ich noch dran 2polige Stecker/Buchsen beweglich zu lagern und das als Kupplung zu nutzen . Soll aber auch nicht zu groß werden sonst fällt das ja auf .
Warum ist den der Hersteller der Kupplungen noch nicht auf diese recht simple Idee gekommen, den Strom/die Spannung oder ein Signal so durch den ganzen Zug zu schleifen ?
Weil man dann immer noch 2 Pole bräuchte , ich brauch aber nur einen Pol .
(ich weiß, es gibt da von Krois und anderen ... schon einige Varianten, die sind aber nicht so einfach und simpel)
Kommt bei mir nicht in frage , weil die bisherigen Lösungen nicht Kompatibel mit den normalen Kupplungen und nicht automatisch kuppelbar sind . - Ein rangieren wäre so nur möglich wenn man immer mit der hand drin rum fummelt .
Und es wären auch keine extra anzubringenden Verbindungen nötig. (außer der zur Kupplungsaufnahme selbstveständlich)
Es wäre dann aber recht praktisch eine Kupplungsaufnahme zu haben die ebenfalls komplett aus Metall ist . Siehe die von DK-Model , wobei dort die Halterung für die Kupplung aber auch wieder aus plaste ist . ( was man aber mit einem stückchen draht überbrücken könnte ) Dann bräuchte man zumindest kein Kabel vom inneren bis zur Kupplung legen welches dann entweder die bewegung der Kupplung etwas erschwert oder aber durch die dauernde bewegung auch mal kaputt gehen könnte .
152 032-9 schrieb:
Naja, vielleicht weil selbst bei nur zwei gekuppelten Fahrzeugen wegen der beweglichen Kupplungsteile (Bügel/Haken) und den Bewegungen der Fahrzeuge gegeneinander in verschiedenen Achsen eine sichere Stromübertragung kaum möglich ist?
Wieso sollte es nicht gehen ? Wenn die Kupplung komplett aus Metall ist hat das schon dauerhaften kontakt . Das da nicht die dicken Ströme übertragen werden können ist selbst bei den mehrpoligen käuflichen Kupplungen so . Es geht mir nur um die Übertragung eines "Signals" das keinen großen Stromfluß zur folge hat . Hast du dir denn schon mal die Kupplungen genau angeguckt und verfolgt wo welche Zug- & Druckpunkte sind die beim ziehen und beim schieben der wagen auftreten ?
Dort sollte dann klar werden das zumindest ein Haken einen "festen" kontakt zwischen den beiden Kupplungen im Ziehbetrieb auf den geraden und die Kupplungskörper selber im Schubbetrieb und den Kurven zum zuge kommen .
Sollte es dennoch mal zur unterbrechung kommen ist das in meinen augen in diesem fall verschmerzbar .