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Suche Tillig Kupplung aus Metall

Tobi05

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Hallo

Wie schon in der überschrift steht suche ich Tillig Kupplungen aus Metall . Gibt es da einen Hersteller ( evtl. auch Tillig selbst ) der sowas anbietet ? Oder gibt ( bzw. gab ) es nur die damaligen ersten Prototypen in Metall ?

Ich habe nämlich etwas vor und dazu bräuchte man metallene Kupplungen . Die alten BTTB Kupplungen habe ich in geätzter Form zum Probieren schon eine weile hier liegen , nur bräuchte ich noch die Tilligsche .

Weiß da einer eine Bezugsquelle oder hat noch solche Prototypen ?
 
Tilligkupplungen waren bzw. sind immer in Mischbauweise Plaste/Metall hergestellt worden. Da wirst du kein Glück haben. Nur Zeuke hatte eine Kupplung komplett aus Metall.
 
Tilligkupplungen waren bzw. sind immer in Mischbauweise Plaste/Metall hergestellt worden. Da wirst du kein Glück haben.

Das weiß ich das die reguläre Produktion schon immer in Mischbauweise stattfand . Es gab aber die ersten Probeexemplare in kompletter Metallausführung .

Evtl. hat auch jemand mal ein paar gegossen ( ist mir aber nicht bekannt ) und hätte welche übrig .
 
Da steht aber nur etwas zum werdegang der Tillig Kupplung und das das erste Testmuster aus Messing war .

@lichti

Bei DK-Model gibt es eine Kurzkupplungskulisse aus Neusilber . Vor geraumer zeit hatte ich dort ebenfalls schon mal ( wegen etwas anderem ) geguckt , und da hab ich auch keine Metallene Kupplung gesehen .
 
ich denke der angesprochene DK-Bausatz ist das hier... aber das is nur die "alte" BTTB Variante und die liegt einigen tschechischen Bausätzen bei.
 

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Ich habe nämlich etwas vor und dazu bräuchte man metallene Kupplungen .

So so... Ich tippe mal auf Strom/Spannung übertragende Variante der Kupplungen ... ??? ...
Irgendwie hatten wir so ein ähnliches Problemchen doch auch bei den SKL´s schon mal. Hast du das denn schon lösen können ?

Warum ist den der Hersteller der Kupplungen noch nicht auf diese recht simple Idee gekommen, den Strom/die Spannung oder ein Signal so durch den ganzen Zug zu schleifen ?
(ich weiß, es gibt da von Krois und anderen ... schon einige Varianten, die sind aber nicht so einfach und simpel)
Und es wären auch keine extra anzubringenden Verbindungen nötig. (außer der zur Kupplungsaufnahme selbstveständlich)
 
Naja, vielleicht weil selbst bei nur zwei gekuppelten Fahrzeugen wegen der beweglichen Kupplungsteile (Bügel/Haken) und den Bewegungen der Fahrzeuge gegeneinander in verschiedenen Achsen eine sichere Stromübertragung kaum möglich ist?

MfG
 
So so... Ich tippe mal auf Strom/Spannung übertragende Variante der Kupplungen ... ??? ...

Ich wollte eigentlich nur was wegen automatischer Schlußbeleuchtung machen ;)

Irgendwie hatten wir so ein ähnliches Problemchen doch auch bei den SKL´s schon mal. Hast du das denn schon lösen können ?

Ja da gab es auch nen Problem . Gelöst ist es so halbwegs . Wenn man den SKL und die Wagen selbst baut kann man die Kupplungen isoliert anbringen und hat so schon mal einen Pol . Alternativ bin ich noch dran 2polige Stecker/Buchsen beweglich zu lagern und das als Kupplung zu nutzen . Soll aber auch nicht zu groß werden sonst fällt das ja auf . :(

Warum ist den der Hersteller der Kupplungen noch nicht auf diese recht simple Idee gekommen, den Strom/die Spannung oder ein Signal so durch den ganzen Zug zu schleifen ?

Weil man dann immer noch 2 Pole bräuchte , ich brauch aber nur einen Pol .

(ich weiß, es gibt da von Krois und anderen ... schon einige Varianten, die sind aber nicht so einfach und simpel)

Kommt bei mir nicht in frage , weil die bisherigen Lösungen nicht Kompatibel mit den normalen Kupplungen und nicht automatisch kuppelbar sind . - Ein rangieren wäre so nur möglich wenn man immer mit der hand drin rum fummelt .

Und es wären auch keine extra anzubringenden Verbindungen nötig. (außer der zur Kupplungsaufnahme selbstveständlich)
Es wäre dann aber recht praktisch eine Kupplungsaufnahme zu haben die ebenfalls komplett aus Metall ist . Siehe die von DK-Model , wobei dort die Halterung für die Kupplung aber auch wieder aus plaste ist . ( was man aber mit einem stückchen draht überbrücken könnte ) Dann bräuchte man zumindest kein Kabel vom inneren bis zur Kupplung legen welches dann entweder die bewegung der Kupplung etwas erschwert oder aber durch die dauernde bewegung auch mal kaputt gehen könnte .


152 032-9 schrieb:
Naja, vielleicht weil selbst bei nur zwei gekuppelten Fahrzeugen wegen der beweglichen Kupplungsteile (Bügel/Haken) und den Bewegungen der Fahrzeuge gegeneinander in verschiedenen Achsen eine sichere Stromübertragung kaum möglich ist?

Wieso sollte es nicht gehen ? Wenn die Kupplung komplett aus Metall ist hat das schon dauerhaften kontakt . Das da nicht die dicken Ströme übertragen werden können ist selbst bei den mehrpoligen käuflichen Kupplungen so . Es geht mir nur um die Übertragung eines "Signals" das keinen großen Stromfluß zur folge hat . Hast du dir denn schon mal die Kupplungen genau angeguckt und verfolgt wo welche Zug- & Druckpunkte sind die beim ziehen und beim schieben der wagen auftreten ?
Dort sollte dann klar werden das zumindest ein Haken einen "festen" kontakt zwischen den beiden Kupplungen im Ziehbetrieb auf den geraden und die Kupplungskörper selber im Schubbetrieb und den Kurven zum zuge kommen .

Sollte es dennoch mal zur unterbrechung kommen ist das in meinen augen in diesem fall verschmerzbar .
 
Und dann ? Die Fallhaken bei der Tillig Kupplung haben im betrieb leider keinen Kontakt also ist es zwecklos dort einen draht anzulöten .

Geätzte BTTB Kupplungen ( und somit komplett aus Metall ) habe ich , wie ich anfangs auch geschrieben hatte .
 
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