• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Infos zur BR194

WvR

Foriker
Beiträge
2.424
Reaktionen
869 48
Ort
Wuppertal
Bei BTTB gab es lange Jahre eine BR 194 in der blau-weißen Ausführung. Soweit mir bekannt ist, existierte beim Vorbild lediglich ein Exemplar in dieser Lackierung. Wie aber steht es mit der Ausführung in der grünen Lackierung. Gab es die mal die E 94 bei BTTB oder Tillig in Epoche 4? Wenn nein, kann man ein Modell der Ep. 3 so ohne weiteres mit Beschriftssätzen umnumerieren, oder gab es signifikante Unterschiede in den Epochen?

Wolfgang
 
also Epoche IV gab es. Bei der DR wurde sie als BR254 bezeichnet.
Dann gabs auch mal ein BR194 in DB Version, auch gibts eine ÖBB-Version und eine BKK Version. Aber was die Lieferbarkeit anbetrifft halte ich mich zurück, keine Ahnung, einfach mal bei Tillig anrufen
 
Hallo TTler,

die E 94 in ozeanblau-beiger Lackierung der DB (ein Einzelstück) war im Bw Mannheim-Neckarau Anfang der 80er Jahre z-gestellt, ich glaube ich habe davon sogar noch einige Fotos. Die Lackierund dieser Lokomotive als TT-Modell war nie und zu keiner Zeit authentisch, mal abgesehen von der Tatsache das dieser Farbgebung an der E 94 eine reine Frage des guten- oder schlechten Geschmacks gewesen ist.

Gruß Argus​
 
Lieferbar ist 02412 und 02413

Für alle Fans: Die Modelle 02412 ÖBB 1020 und 02413 DRG-Epoche 2 in blau sind lieferbar. Preis ca. 100,00 Euro.
Gruß
Andraes
 
Hallo,
Argus hat vollkommen recht. Es stimmt noch nicht mal der Farbton oceanblau, da die Maschine in einem dunkleren blau lackiert war.
Bei den DB-Loks wurde schon sehr früh das Dach nach vorne zum Vorbau hin verlängert, um dem Lokführer bessere Sichtverhältnisse im Falle von Lichtbögen zu verhelfen. Fast alle DB-Loks hatten schon sehr früh das dritte Spitzenlicht auf dem Vorbau, ebenfalls um Reflektionen am Blech und Blendungen der Lokführer zu vermeiden.
Die österreichische Baureihe 1020 gab es in der von Tillig und BTTB angebotenen orangenen Farbgebung in dieser Ausführung ebenfalls nie. Die in Österreich verbliebenen original E94 mit drei Frontfenstern waren in tannengrün im Einsatz. Selbst die grünen Maschinen wurden bereits mit anderen Lüftungsöffnungen an den Vorbauten und zwei Frontfenstern umgebaut. In orange gab es daher die ursprüngliche Variante wie die TT-Lok nie. Allerdings hatten auch andere Modellbahnhersteller eine solche Maschine :lupe: lange im Programm.
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Um's in 4 Worten zu formulieren: Ne Neukonstruktion wäre gut!
Ja und warum ,weil der Farbton nicht stimmt ?
Die E-94 ist bereits neu gemacht wurden ,wie oft denn noch ,nur weil einige immernoch Unzufrieden sind . :nietenzae
 
Die Tannegrüne E-94 der ÖBB gab es bereits früher schonmal ,ich werd den betreffenden Teil mal raussuchen wenn ich wieder mal zu Hause bin , Hab 1989 ebenfalls eine Orangefarbene E-94 im Laden stehen sehen ,wie es zu der Zeit noch üblich war unter dem Ladentisch gekauft weil ich die Händlerin kannte
 
gehste nur nach dem äusseren ,wenn du mal beide Modelle laufen lässt wirst du sehen das die eine um vieles ruhiger läuft
 
Hallo,

Die Drehgestellblenden sind als äußerliches Merkmal auch noch verändert worden.(Achslager 3.Achse Loch)

Bis später Josh
 
Fast richtig aber die Stromaufnahme ist besser geworden weil man anderes Material nimmt auch für die Achsen
 
... soweit ich mich recht entsinne wurde der Antrieb noch durch Parisel überarbeitet, was sich in deutlich besseren Fahreigenschaften (höhere Untersetzung des Motor's) äußerte. Insgesamt hat sich durch Tillig auch die Bedruckungsqualität deutlich gebessert, sowie in meinen Augen die Farbgebung (teilweise bei BTTB zu farbstichig).

Im übrigen ist bereits im Katalog 1994/95 fast die komplette "Flotte" anwesend:
02410 BR254 der DR, Ep. IV
02411 BR194 der DB, Ep. IV, Farbgebung blau-elfenbein
02412 BR1020 der ÖBB, Ep. IV
02413 E94 der DRG, Ep. II, Farbgebung blau
02414 E94 der DB, Ep. III, Farbgebung grün

im Jahr 1996 kommt hinzu
02415 E94 der DR, Ep. III

im Jahr 1997/98 fällt 02411 (194/DB IV) weg, hinzu kommt
02419 E94 der BKK

im Jahr 2000 ist 02419 als Auslauf gekennzeichnet, im Jahr 2001 dann nicht mehr im Katalog.

Erst 2004 ist das Sortiment wieder gestrafft wurden, es fallen weg:
02410 (DR/IV), 02414 (DB/III).

Formenmäßig ist bis auf die Fenstereinsätze und der Achslagerung (3. Achse) nach meinem Kentnisstand nix weltbewegendes verändert wurden. Für die DB gab es also insgesamt 2 Modelle, eines in Ep. III (grün), eines in Ep. IV (blau-elfenbein), ersteres ist erst seit letztem Jahr weggefallen, könnte also ggf. noch irgendwo verfügbar sein.

Der Gesamteindruck des Modells ist in meinen Augen übrigens gar nicht so schlecht. Bis auf die fehlende Schwungmasse in meinen Augen durchaus noch zeitgemäß.
 
@Per: Buchmann bietet eine Ätzplatine zum Umbau einer 194 in die ÖBB-Version an. Die drei kleinen Stirnfenster werden durch zwei große Fenster ersetzt, an den Vorbauten die Seitentüren erneuert und mit kleinen Mehrfachdüsengittern versehen. Auf Wunsch können auch noch Sommerfeldstromabnehmer und ein Getriebe von Union TT geliefert werden. Der Bausatz (ich denke ohne Getriebe und Stromabnehmer) wird für 30,15 Euro angeboten.
 
>>Bei table top<< gibt es eine eine Ätzplatine für die E 93. Meines Wissens gab es diese Loks nur bei der DB, nicht der DR. Habe eine umgebaute Lok noch nicht gesehen, aber auf den Bildern sehen sie, finde ich, sehr gut aus.

Zur Lackierung kann ich nur sagen: Airbrush. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ein billiges reicht für flächige Aufträge allemal. Habe lange Jahre nur mit dem Einsteiger-Set von Revell und Druckluftdose gearbeitet.
 
... und noch einige Info's zum Vorbild. Das Tillig-Modell ist wohl eher an die Vorkriegs- bzw. die DR-Ausführung angelehnt. Bei der DB wurde wohl recht früh das Dach über den Führerhausfenstern verlängert. Wann das genau war - entzieht sich leider meiner Kentniss. Bei der DR waren die Maschinen jedenfalls noch bis zum Ende - meines Wissens - ohne größere Umbauten unterwegs. Wann und an welchen Lok's das dritte Spitzenlicht umgebaut wurde kann ich auch nicht sagen, denke aber mal, dass das dies bei der DB durch den Umbau im Dachbereich eingeleitet wurde. Mit dritten Spitzenlicht im Dachbereich sind hingegen lt. Mercurio noch mindestens E94 279, E94 056, E94 052 unterwegs --> http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/electric/historic/E94/pix.html

Das verlängerte Dach kann man - glaube ich - hier ganz gut erkennen:


Quelle: Mercurio - European Railway Server

Ein wenig anders sehen die 1020iger der ÖBB aus --> http://mercurio.iet.unipi.it/pix/at/electric/1020/orange/pix.html

(Allerding glaube ich auf irgend einem Bild mal ne 1020ÖBB mit dreiteiligen Fenstern gesehen zu haben :wall: - kann aber auch ne' Halluzination gewesen sein :gruebel: )
 
Das dritte Spitzen Licht hatten alle zuletzt im Bw Engelsdorf eingesetzte Loks bzw.alle in der damaligen DDR noch fahrenden Loks (ca12Stück).
 
Im Bw Nordhausen stehen seit einiger Zeit E-94 der ÖBB abgestellt ,mit etwas Glück trifft man dort auch die E-94 der PEG .
 
Per schrieb:
Eine E94 der PEG? Gibt es davon Bilder?
Die PEG haben sogar Zwei
E-94-051 ,meines wissens nach eine DB-Lok und die E-94-052
müsste eine EX DR-Lok sein .Fotos von den Loks habe ich nicht ,aber ich habe mal im Net Fotos gesehen beim stöbern
Beide Loks sind in Dessau Hauptuntersucht worden .Die 051 soll allerdings nur gemietet sein.
 
Möchte mal noch anmerken das ich Nordhausen am Wochenende ebenfalls einen Besuch abstatte und Hoffe die PEG-E94 dort zu treffen ,Dann habe ich auch Bilder
 
Wenn die E-94 in Norhausen rumkreiselt ,dann hole ich mir die auf den Rechner .klar werde ich das eine oder andere Bild auch zeigen .
Wie diese hier .
E-94-056 in Leipzig- Plagwitz ,die 059 in Chemnitz Hilberdorf und die E-93 ,ja wo hab ich die erwischt ,keine Ahnung
 
Zurück
Oben