• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eo 017, Wagen der DBAG - Infos gesucht!

MANTGA460

Foriker
Beiträge
2.037
Reaktionen
448 3
Ort
FTL
Ich bräuchte mal die Hilfe der Güterwagenexperten hier aus dem Board :romeo:
Es geht um den 2achsigen offenen Wagen Eo 017 der DBAG .
TT-Club hat den Wagen ja einmal herausgebracht .
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7461
Leider kann ich dazu im Internet weder ein Bild des Originalwagens in dieser Ausführung finden , noch gibt es Infos über den Wagen in Epoche 5 bei der DBAG .

Lediglich diesen Link habe ich gefunden der mir weiterhelfen könnte
http://forumtt.pl/viewtopic.php?t=2367

Heißt das in dem 3. Beitrag , dass der Wagen 1996 Ausgemustert wurde ?

Das Dybas Bahnarchiv 2003/2004 konnte mir leider auch nicht helfen .

Ich suche nämlich Infos ob es den Wagen in dieser Ausführung bei der DBAG wirklich gab ?
Wenn ja , wann wurde er ausgemustert ?
 
Das ist doch ein ganz früher Wagen der Bundesbahn, oder? Da sind gerade in der aktuellen HP1 mehrere Seiten über das Original drinne.
 
Der Uerdinger Omm52 E 037 Eo 017 El [5568] El [5598]

Von 1952 bis 1962 gebaut
14 919 Stück
Letztes Einsatzjahr 1986 als E 037
5189 Exemplare 1979-1986 zu Eo 017 für den Rübenverkehr hergerichtet.
-> Vereinfachte Revision mit Festlegung der Kopfklappen
Ende 1995 noch 4 Eo 017 im Einsatz
Ende der 1970er Jahre Verkauf von über 800 Wagen an die DR, Einsatz als El [5568], nach Ausbau der Bremse als El[5598]
1994 Ausmusterung der letzten sechs El [5598]
Über die Authentizität der Beschriftung der TT Modelle mache ich mir keine Sorgen, dafür sind leider alle Ausführungen zu weit vom Vorbild entfernt, das fängt bei den Maßen an, zieht sich über die falschen Fahrwerke (Stichwort Hohlkastenlangträger) bis zu den teilweise recht rustikalen Wagenkästen.
Eine Rezension des aktuellen BRAWA H0-Modells bitte ich dem aktuellen HP 1 Heft 40 zu entnehmen. Ich würde das Jammern auf allerhöchstem Niveau nennen. ;)
 
@ All : Danke für die Infos !!!

@ Ragulin : Was ist HP1 ?

@ RP : Gibts das EK ´´Offene Güterwagen ´´ noch ?

@ Jan : Danke für die Aufklärung ;-) Das der Wagen nicht das gelbe vom Ei ist wußte ich bereits , aber das 4 Stück von ihnen noch bis Ende 1995 liefen heißt ja das es sie doch in dieser Version gab , oder ?
Kannst du mir evt auch die Nummern sagen welche die letzten 4 Wagen trugen ?
 
Wenn Du das Buch von Gerd Wolff Die offenen Güterwagen der Regelbauart meinst: Tafel 5 gibt 4567 Wagen für den 31.12.1989 beim Eo 017 an.
Stefan Carstens gibt für den Eo 017 an:
31.12.1985 5067
31.12.1993 388
HP1
proxy.php

Mit den Nummern kann ich nicht dienen, an einen bunten Keks glaube ich auch nicht.
 
Im dritten Buch nachgeblättert...

Stefan Carstens Die Güterwagen der DBAG stellt den Wagen auf Seite 14 vor, dort wird die Ausmusterung der letzten 2 Wagen in 1997 erwähnt.
Das Modell weist eine recht merkwürdige Beschriftung auf:
RIV und MC sind zu viel und die Aufschrift:
Nur für Zuckerrüben. Darf den Bereich der DB nicht verlassen.
fehlt auch.
Das Güterwagenlexikon vom EK-Verlag
 
Also hat der Wagen ja eine ´´falsche´´ Ladung und müßte vorbildgerecht statt mit Sand mit Rüben umher fahren .

@ Jan : Also wenn du die Nummern nicht herausbekommst von den Wagen die es zur DBAG geschafft haben , hast du evt die Möglichkeit nachzuschlagen ob es der ins Modell umgesetzte Wagen war der zur DBAG kam bzw wann der Wagen mit der (im Modell) verwendeten Nummer ausgemustert wurde ?
Danke schonmal im Voraus
 
Wer weiß, ob die Wagen überhaupt noch gelaufen sind. Könnte mir vorstellen, daß die nur noch in den Büchern standen und die Wagen eigentlich keiner mehr gebraucht hat. Es gab zu der Zeit ja wesentlich modernere Wagen, die aus dem DR-Bestand da waren. Selbst die wurden ja immer weniger gebraucht und schon in Massen abgestellt.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben