• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Infos zu Tachowagen!

Reaktionen
1.206 39
Hallo Leute!

Ich benötige mal eueren Wissensschatz!

Gesucht wird die Firma und der Preis für einen Tachowagen, der in einen Donnerbüchsengepäckwagen eingebaut ist und wo die Auswerteeinheit in einem seperaten Kästchen ist.
Ich habe auch keine Anleitung dazu.
Wenn mir einer hier im Board dazu etwas erzählen könnte währe das eine super Sache.
Ich habe keine Ahnung wo das Teil her stammt und was er einmal gekostet hat, was sehr wichtig währ!

Ein Foto mache ich noch und setze es noch rein.

Hm, hab ich noch nie gesehen, aber da kommt mir der Gedanke. Wenn es das nächste mal beim Aldi Funk-Fahrradtachos gibt, bau ich mir so ein Ding selber.

Hmmmh,

theoretisch wohl überhaupt kein Problem.
Aber praxistauglich umsetzbar?

Meines Wissens funzt der "Funktacho", besser gesagt die Datenübertragung durch Infrarot.
O.K., Datenübertragung ist ein klein wenig übertrieben, da bei der "Normalvariante" per Kabel ja auch bloß, pro Radumdrehung, einmal kurz ein Reedkontakt geschlossen wird.

Sigma gibt die max Reichweite mit 70cm an. Dabei gehe ich aber davon aus das es im Grunde genommen als "Richtfunk" zu betrachten ist. Ergo, es ist nur ein kleiner Empfangsbereich für das Signal gegeben.

Wenn es also gelingt das Signal vom Geber richtig großflächig abzustrahlen könnte es funzen.
Bei dem abgebildetem Wagen wird man wohl selber ständig in Bewegung bleiben müssen, um ein ordentliches Ergebnis angezeigt zu bekommen.

Im Conrad-Modellbahn-Katalog 2005 ist auf Seite 28 ein auf Infrarot-Übertragung basierender Geschwindigkeitsanzeiger abgebildet. Ein Empfangsmodul kann bis zu 16 Sendemodule auswerten, die ihrerseits in Wagen eingebaut werden. Das Set (Bestellnr. 240740-35) aus je einem Sende- und Empfangsmodul kostet 29,95 €. Sendemodule einzeln schlagen mit 12,95 € zu Buche.
Wie das Ganze funzt, kann ich nicht sagen, habe es noch nicht ausprobiert; ist mir im Moment auch zu teuer.
------------
oxmox

Hallo

das o.g. System hatte Klunker zum Dresdner Modellbahnevent auf seiner Anlage. Dabei wird der Strahl von 3 Infrarotdioden an die Decke geworfen. Das zurückkehrende Signal trifft auf die Empfangseinheit und zeigt sofort die Geschwindigkeit an. Auf dem Sendemodul wird über Jumper die Spurweite eingestellt. Klunker hatte das Sendemodul in einem offenen Güterwagen eingebaut. Eine Batterie zur Energieversorgung war in einem weiteren Wagen installiert. Das Empfangsmodul kann man mit dem Sensor nach oben, irgendwo ins Pult einbauen.
Die Geschwindigkeit wird sofort bei Abfahrt des Zuges angezeigt. Es braucht also keine vordefinierte Teststrecke gefahren werden.

Gruß TTino

Hallo!

Warum so umständlich? Zum Leipziger Stammtisch drehten zwei Tachowagen mit üblichen 5-Euro-Preiswertcomputern ihre Runden. Zuverlässig und ohne jegliche Probleme - unabhängig voneinander entstanden, zeigten beide exakt die gleiche Geschwindigkeit an.

Klar mit Funk geht auch - aber muß es immer so gut und teuer wie möglich sein, oder geht es auch so gut wie nötig?

Daniel

Hm, kann ja keiner ahnen, das die mit "Funk" infrarot meinen. Funk ist bei mir was anderes. Nöö dan tut es auch ein Tachowagen wie ihn Stardampf gebaut hat. Kann ich eben im Tunnel keine Geschwindigkeit messen...

Fragen über Fragen.
oxmox schrieb:
... Das Set (Bestellnr. 240740-35) aus je einem Sende- und Empfangsmodul kostet 29,95 €. Sendemodule einzeln schlagen mit 12,95 € zu Buche. ...
Ist denn da schon ein Tacho, also was man gemeinhin unter "Fahrradcomputer" versteht, dabei? Oder muß das wieder seperat gekauft werden.
TTino schrieb:
... Dabei wird der Strahl von 3 Infrarotdioden an die Decke geworfen. Das zurückkehrende Signal trifft auf die Empfangseinheit und zeigt sofort die Geschwindigkeit an. ...
Einfach so? An die Decke? War die Decke eine stinknormal "einfache Decke" oder lies sich dabei erahnen das dafür eine besonders gut Infrarot reflektierende "Decke" vorhanden war. Braucht man dazu eventuell besonder "kräftige" Infrarotdioden?
h-Transport schrieb:
... Klar mit Funk geht auch - aber muß es immer so gut und teuer wie möglich sein, oder geht es auch so gut wie nötig? ...
Klar geht das auch einfach. Sieht aber irgendwie doof aus. Außerdem, wenn man mal über eine größere Strecke kontrollieren möchte, kann es dann aber auch mal passieren das es nicht unangebracht wäre eine gute Physiotherapeutin sofort erreichbar zu haben.

Wahnsinn schrieb:
Fragen über Fragen.
Ist denn da schon ein Tacho, also was man gemeinhin unter "Fahrradcomputer" versteht, dabei? Oder muß das wieder seperat gekauft werden.
Alles komplett, hat mit Fahrradtacho nichts zu tun.
-------------
oxmox

Wahnsinn schrieb:
Einfach so? An die Decke? War die Decke eine stinknormal "einfache Decke" oder lies sich dabei erahnen das dafür eine besonders gut Infrarot reflektierende "Decke" vorhanden war. Braucht man dazu eventuell besonder "kräftige" Infrarotdioden?

@ Wahnsinn

Die Decke war in diesem Fall eine Zeltplane. Also werden keine großen Ansprüche an die Reflexzone gestellt. Wie hoch die Decke sein kann, weiß ich aber auch nicht. In einer Turnhalle könnte es vielleicht schon Probleme geben. Die Infrarotstrahlen müßen ja erst an die Decke und wieder zurück.

Gruß TTino

Zurück
Oben