• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Gleisplanungssoftware

Folscherpf

Foriker
Beiträge
3
Ort
DSY
Guten Abend,
Ich möchte mir eine kleine Modellbahnanlage (2,5mx1,25m) aufbauen und wollte, wenn möglich, vorher am Computer ein wenig mit Gleisplänen herumprobieren.
Gibt es eine PC Planungssoftware für TT-Anlagen mit dem aktuellen Tillig Gleissystem?
Ich habe mir den Trackplaner angesehen, allerdings hat der ein veraltetes TT Gleissystem im Bestand.
Beste Grüße
Pascal
 
Hallo und
:welcome:
am besten du liest hier mal, da gibt es Varianten. Persönlich würde ich bei der Größe zu Papier, Lineal, Bleistift, Zirkel und Winkelmesser greifen.

Link:
 
ich hab eine andere SW installiert, und da kann ich SCARM öffnen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung bezüglich der Lizens. Ich vermute, die im Hintergrund laufende Verbindung zum scarm-server wird geblockt und bekommt keine Verbindung zur Prüfung meiner Lizenz. Ich hab die Lizenz bezahlt, habe dadurch aber auch nur die kostenlose Version. Danke für Deinen Tipp - werde das mal probieren.
 
zu SCARM unter Linux kann ich folgendes beitragen: auf x86 habe ich es mit vorab installiertem wine installieren und ganz normal ausführen können. Auch die Lizenz ließ sich gültig installieren. Einzig das MTS (Model Train Simulator)-Modul zeigt in der 3D Ansicht statt Lok und Waggons nur ein paar Pixel durch die Landschaft ziehen, da wird Direct3D wohl nur unzureichend von wine nicht-emuliert...
Nach einem großen wine-Update war die Lizenz auch mal ungültig. Da half nichts weiter als vom SCARM-Hersteller Milen Peev ein neues Lizenzfile anzufordern, was zügig und kostenlos geklappt hat. Die Lizenz wird nur gebraucht um Projekte mit über 100 Elementen bearbeiten zu können. Öffnen und anschauen (auf 3D) geht auch so. Eine Lizenz lässt sich nur auf einem System aktivieren. Wenn man sie dort deaktiviert (bekommt), kann man sie woanders erneut aktivieren. Ggf. muss man sonst an Milen schreiben.
 
Ich benutze 3D ModellbahnStudio für die Plaung und um einen ungefähren Eindruck in der 3D Welt zu bekommen.
Für die Übertragung des Gleisplanes zur Gleisverlegung von komplizierteren Stellen (Weichenstraßen usw.) nehme ich AnyRail. Dort kann man sich den Plan in den Darstellungen Mittellinie, Gleis und Schwellen ausgeben lassen. Der Ausdruck im Maßstab 1:1 kommt sehr gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, wir benutzen Raily 4 SE.
Ist vielleicht nicht mehr State of the Art hat aber alles was wir brauchen.
Gleispläne werden ausgedruckt, auf die Anlage geklebt und die Gleise drauf verlegt.
 
Stellpult für Drehscheibe mit SCARM möglich?

Seit vielen Jahren nutze ich SCARM zur Gleisplanung und dabei auch die intergrierte Bibliothek "Symbols" zur Erstellug von Gleibildstellpulten.
Einige Beispiele sind >hier< zu sehen.
Für einen Bekannten habe ich nun einen Plan für ein BW mit Drehscheibe entworfen. Das ging gewohnt gut und schnell von der Hand, in den TT-Gleissymbolen ist die Fleischmann-Scheibe zzgl. der kurzen Auffahrgeise enthalten.
Was nun aber gar nicht geht, ist die Erstellug des zugehörigen Stellpults. Hier gibt es nur sowas ähnliches wie ein Drehscheibensymbol mit Abgängen in 45°-Einteilung und die Gleissysmbole sind ebenfalls nur im 45° - und nicht im 15°-Raster verfügbar.

Vielleicht habe ich noch nicht alles in den Bibliotheken gefunden, vielleicht funktioniert diese spezielle Konstruktion aber auch wirklich nicht.

Hat einer für mich einen Tipp zur Erstellung eines Gleisbildsstellpults mit Drehscheibe? Mit SCARM, oder anderweitig?
 
Schau mal bei der Steuersoftware (wenn du noch keine hast: Rocrail ist kostrnlos), da kannst du stilisierte Pläne erstellen und ausdrucken.
Drehscheiben sind aber schon etwas speziell, weil die Zahl der Abgänge nicht unbedingt in das Raster passt.
Habe ich auch schon hinter mir, da habe ich längere Zeit dran gesessen, bis es mir gefallen hat.
Und jetzt bauen wir das Ganze wieder um :baseball:
 
Zurück
Oben