• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche einen Gleisplan, eine Anlagenidee?

heino175

Foriker
Beiträge
9
Reaktionen
2 1
Ort
Oschatz
Hallo.Bin nach dem Umzug in eine neue Wohnung auf der Suche nach einer Anlagenidee.Habe 4,45 m x 0,7 m zur Verfügung.Dachte evtl. an 2 Endbahnhöfe.
Habt ihr Ideen?Bin für alles offen
 
Lang und schmal ruft schon förmlich nach einer "Hin-und-her-Anlage", da bei 70 cm Anlagentiefe die Kurven schon recht eng werden, wenn es rundherum gehen soll (wenn man sie in Tunnels versteckt, mag es angehen, aber ich bevorzuge offene Streckenführungen). Freilich wird die Fahrstrecke nicht besonders lang sein, aber das ist Geschmackssache. Wenn ich aus eigenem Erleben etwas raten darf: Baue einen End- und einen Durchgangsbahnhof und schließe an letzteren einen sogenannten fiddle yard an, wo du deine Züge zusammenstellen kannst, die du anschließend auf die Strecke schickst.

Martin
 
So ganz ohne eigene Idee wird dir niemand helfen können. Das ist in der Regel verlorene Liebesmühe. Im Netz gibt es unzählige Gleisplanseiten, wo man sich insperieren lassen kann. Auch gibt es Bücher und Zeitschriften zum Thema. Der Maßstab ist erst mal zweitrangig. Du musst nur die Plattenmaße grob umrechnen (N -> TT ca. 1/3 hinzurechnen, H0 -> TT ca. 1/3 abziehen)...

Gruss, iwii
 
Wer Lust hat, kann mir auch gern was skizzieren.Evtl. könnte ich noch auf 80 cm,maximal 85 cm verbreitern
Jo - diese Lust wirst Du wohl selbst entwickeln dürfen. Bei sowas hilft Literaturstudium - z.B. durchaus "analog" in einer Bibliothek oder im Antiquariat. Suche doch mal nach Zeitschriften- oder Buchtiteln - z.B. von Ivo Cordes und Rolf Knipper ... Bücher haben den Vorteil, dass sie ein besseres "paralleles" und meist auch fundierteres Medium sind, als Internetforen. In Internetforen wurde meist schon alles gesagt oder geschrieben - bloß noch nicht von Jedem. Da hat man Schwierigkeiten, sich von Anfang an zurecht zu finden.

Empfehlen kann ich z.B. den Ivo Cordes mit "Modellbahnanlagenplanung". Er erläutert, ausgehend von sinnvollen Anlagenideen, alles bis hin zum Gestalten und zum Tricksen und Kaschieren bei der Modellierung.

Von den Platzverhältnissen her werden 2 Endbahnhöfe nur funktionieren, wenn sie auf 2 Etagen verteilt werden. Der Stardampf hat mal eine schöne Anlagenidee mit 2 Endbahnhöfen skizziert.

Wenn auf 80cm Plattenbreite um 180grd gewendet werden soll, dann wird dass schon arg eng von den Radien her. Deswegen wurde bei der Stardampf-Idee in der Mitte der L-Anlage "gewendelt" und hochgefahren.
 
Wenn auf 80cm Plattenbreite um 180grd gewendet werden soll, dann wird dass schon arg eng von den Radien her. Deswegen wurde bei der Stardampf-Idee in der Mitte der L-Anlage "gewendelt" und hochgefahren.
Und bei der Wendel klappte es dann mit dem Radius auf 80cm, was beim 180° Bogen nicht ging? Etwas seltsam diese Formulierung.
Haste einen Link zum Entwurf?
 
Hallo heino 175,

ja mit den Ideen und der Planung einer Anlage ist das so eine Sache. Ich hatte nur recht wenig Platz: 270 x 90 cm waren meine möglichen Anlagen Maße. Und die Höhe... ja da gibt es auch die verschiedenen Varianten. ..... Dann kam mir die Idee, warum eigentliche nicht die untere Ebene mit in die Anlage einbeziehen. Meine Planung hat sich so etwas über ein halbes Jahr hingezogen. Dann die für mich beste Lösung. Ein Tiefbahnhof als Sackbahnhof mit 10 Gleisen. Und diese Bahnhof als Schiebebahnhof. Eine Gleiswendel verbindet beide Ebenen miteinander.

Hier einige Bilder:IMG20240103100823.jpgIMG20240103100839.jpgIMG20240103100940.jpg
 
Da könnte man eine schöne Überlandstraßenbahn bauen . Da ist es mit den Radien nicht so streng . Ist aber nur eine Idee .
Auf der rechten Seite wäre auch Platz für ein feines kleines Depot
 
Und bei der Wendel klappte es dann mit dem Radius auf 80cm, was beim 180° Bogen nicht ging? Etwas seltsam diese Formulierung.
Haste einen Link zum Entwurf?

Nein - in der Mitte hat der Gute ein breiteres Segment eingefügt und die beiden Schenkel oben und rechts sind schmaler.

Der Entwurf ist unter diesem Link zu finden (siehe #13):

Segmentanlage in L-Form

Schon öfter mal vorgeschlagen, aber anscheinend noch nie umgesetzt worden.
 
Hallo heino175, ein Thema solltest Du Dir schon auswählen. Der Platz reicht zumindest für ein gemütliches Nebenbahnthema. Genug Fahrzeuge dafür gibt es inzwischen dafür.
Helge
 
Vielleicht sollte er mal RAL fragen, der hat doch immer was zuschreiben.

Vielleicht hat der ne Idee. 🥳
 
Hi zusammen,

einfach irgend eine Idee, gesucht, ..... und schon kommt von MiniMax über Hafen, Schmalspur bis Straßenbahn die ganze weite Welt der sehr speziellen Modellbahn-vorstellungen: Wie andere schon schrieben: es wäre schon super, wenn jemand der eine Anlage plant sich erst mal selbst so halbwegs überlegt, was ihm gefallen könne.

Aber was den Platz angeht: Leute, ein L mit 4,45 und 1,75 Metern. das wären in H0 schon 6 mal 1,7 Meter. Da haben manche ganze zweispurige Hauptstrecken samt abzweigender Nebenbahn mit Endbahnhof drauf untergebracht. Selbst so etwas wäre möglich (wenn auch eng und Geschmackssache) Ganz so viel muss es ja nicht sein.

Wobei: Zwei Endbahnhöfe.... das halte ich für doch sehr ambitioniert. Jeder einzelne wäre kaum unter zwei Meter Länge plausibel zu bauen.... und da bliebe kaum strecke zum fahren.

Wenn jemand nicht nur viel rangieren will, sondern auch mal einfach Züge fahren lassen und zuschauen, mit weniger Rangiererei, dann geht auch das auf hier angedachten Fläche.
Selbst bei nur 70 Zentimetern käme man da zur not schon um die Kurve (radius 31cm), aber eben wirklich nur zur Not, wenn man an den Enden mit 75 Zentimeter nur minimal breiter plant, schon radius 36 cm - problemlos mit jedem Zug machbar, wenn auch noch nicht wirklich vorbildnah und schön... mit 83 Zentimeter breite und Radius 39,x cm... von so großzügigen Radien müssen die meisten HO-Kollegen schon träumen.

Klar, eine Eine Wendel mit solchen Radien wäre für längere Züge zwar mühsam, aber einmal um die Kurve und dann in langer Gerade bergab in den Schatten wäre gar kein Problem. Unten ist dann ausreichend Platz für einen ausgedehnten Schattenbahnhof. sogar ein Hundeknochen mit zwei übereinander angeordneten Schattenbahnhöfen wäre da möglich.

Wenn das nicht so überladen werden soll, dann eben nur eine eingleisige Strecke im langen Bogen einmal über das L, an den Enden nach unten in den Schatten, ..... und an die Strecke wohl doch eher nur ein kleiner Bahnhof .... mit kleiner Ortsgüteranlage und evtl einem Industrieanschluss zum rangieren....

Falls ein BW erwünscht ist: eine Nebenbahn würde ich nicht auf diese Fläche packen, aber der Abzweig zur Nebenbahn kann auch imaginär im Schatten stattfinden und dann bekommt der kleine Bahnhof neben zwei bis drei durchgangsgleisen eben noch zwei Bahnsteiggleise für die hier endende Nebenbahn und statt dem Industrieanschluss eben ein (kleines) BW. Wobei das natürlich schon wieder eine Frage an den erbauer wäre. soll die anlage eher in der Bis spätestens 70er Jahre liege also bis maximal Epoche IV - oder moderne Bahn, das wäre das BW längst verschwunden und es gäbe an seiner stelle nur noch zwei bis drei Abstellgleise für die Triebzüge, die dort übernachten sollen.....

Also: sooo klein ist die fläche nicht, da muss es nicht zwangsläufig Minimax, Schmalspur oder ähnliches werden, da geht auch 'klassische' Modellbahn schon ganz gut.

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner schon schrieben, Ideen gibt es genug. Ich komme lieber mit ein paar Gegenfragen damit Du Dir Gedanken machen kannst:
Was willst Du selbst? Züge gucken? Wagen rangieren? Lokomotiven gucken, weil Du eigentlich Loks sammeln willst?
Wieviel Zeit kannst Du in den Bau stecken? Gleisbau kostet Zeit, Stadt kostet Zeit.
Wieviel Geld kannst/willst Du investieren? Weichen kosten Geld, Häuser kosten Geld
Wie viel Erfahrung hast Du bereits? Geht Dir Anlagenbau leicht von der Hand und hast Du schon diverese Anlagen gebaut oder würdest Du Dich neu an jedes Thema herantasten?

Hallenser Industriebahn in TTm wäre eine Idee, BW mit Bahnhofsvorfeld bis Anfang Bahnhofshalle wäre eine Idee, Ende einer Nebenstrecke mit Staging Yard/Fiddle Yard (einer hinter Kulisse verborgener Abstellplatz, gerne auch auf Schiebebühne/Drehbühne - ich komme nicht auf ein deutsches Wort) wäre eine Idee
Edith sagt, DR in Epoche 3/4 im Mittelgebirge, V100/BR86 mit 3 Rekowagen wäre auch noch ne Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben