• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Streckentrenner an Drehscheibenspinne und Abstellgleis?

2

218

Hyhy,

ich möchte über meiner Drehscheibe eine Oberleitungsspinne installieren. Nun wollte ich wissen (da ich es mal in einem Modell gesehen habe aber leider keine Originalaufnahmen habe), ob pro abgehendem Gleis von der Drehscheibe in den Lokschuppen ein Streckentrenner kurz vor dem Lokschuppen realistisch ist? Die Oberleitung soll keine Funktion haben. Es geht mir nur um die Sache, ob es in Wirklichkeit auch so ist.

Und sind bei ganz normalen Abstellgleisen im Bahnhofsbereich (kurze Gleise für eine Lok oder ein Waggon) auch Streckentrenner im Normalfall? Oder werden die Abstellgleise nicht vom Rest des Bahnhofsbereiches getrennt?

Wenn das mal so einfach wäre.

Ich habe gerade mal wieder meine Lehrbuchkopiensammlung gewälzt. Aussagen dazu gibt es in keinem der Bücher. Einzig das Lexikon Elektrifizierung verliert drei "nichtssagende" Worte zum Thema Drehscheibenelektrifizierung.
Ich gehe mal von folgender Schaltung aus:
Elektrische Trennung der durch das Tor hindurchführendenden Leitung unmittelbar am Tor, so dass die Leitungen in der Halle abschaltbar sind.
Die Strahlengleise und die Spinne selbst werden wohl elektrisch ein Element sein. Nicht vergessen auch die Zuführungsgleise mittels Trenner an der "Abzweigweiche" zu kappen.
Ansonsten ist und bleibt die Elektrifizierung von Drehscheiben eher die Ausnahme, da a) nur selten notwendig, b) technisch sehr aufwändig und c) abhängig von vielen örtlichen Faktoren (Drehscheibendurchmesser, Anzahl und Verteilung der Strahlengleis, ...).
Im Zweifel hilft auch eine Bogenkonstruktion über der Drehscheibe, die sich mit der Bühne mit dreht. Auch sowas gab es.

Ich hab hier aber keine Fotos von derartigen Ausrüstunge, so dass ich das nicht weiter belegen bzw. erläutern kann.

Gruß ebahner

Hallo

Also Bahnhöfe sind in mehrere Bereiche aufgeteilt.
Nicht jedes Gleis für sich, sondern beide Durchgehenden Hauptgleise für sich und dann der Rest in mehrere Gruppen aufgeteilt.
Ich glaube, Streckentrenner sind bei Drehscheiben direkt vor dem Schuppen.
Der Name Streckentrenner irritiert sowieso etwas.
Auf der Strecke ist er normal eher selten zu finden.

MfG RailMaster

Hallo,

schau mal hier, ein Bild aus Seddin: Links ist die Halle, rechts kommt dann gleich die Drehscheibe, also da sind überall Trenner.

proxy.php

Auf der gegenüberliegenden Seite auch:

proxy.php

Von der Spinne hab ich leider nix.... Stell mal Fotos rein, wenn's fertig ist! Hab ich nämlich in ferner Zukunft auch mal vor bei mir.

Liebe Grüße aus Potsdam,
Robert

Hier einige Übersichtspläne von verschiedenen Bw´s.

Bild 1
Ausschnitt aus der EbsÜ Bw Seddin
Bild 2 Ausschnitt aus der EbsÜ Bw Pasewalk
Bild 3 Ausschnitt aus der BaFl Bw Pankow

Sowohl auf Roberts unterem Bild als auch auf dem Übersichtsplan erkennt man das der Trenner 100 in Seddin gebrückt ist. Direkt über dem Stromabnehmergelenk der 189 082 erkennt man die Brücken am Trenner und am Tragseilisolator. Irgendwo muss ja der Strom für die Oberleitung über der Drehscheibe herkommen.

Mathias

Anhänge

• Oberleitung Bw Seddin.jpg
    Oberleitung Bw Seddin.jpg
    217 KB · Aufrufe: 121
  • Oberleitung Bw Pasewalk.jpg
    Oberleitung Bw Pasewalk.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 105
  • Oberleitung Bw Pankow.jpg
    Oberleitung Bw Pankow.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 103
Vielen Dank für die vielen Infos und Bilder.
Was mich aber noch kurz interessieren würde:

1.) Die Abstellgleis in den Schuppen rein sind getrennt, das ist jetzt klar. Werden die Abstellgleise, welche von der Drehscheibe weggehen, aber nicht im Schuppen enden, sondern daneben auch getrennt?

2.) Wie sieht es mit Abstellgleisen aus, welche nichts mit der Drehscheibe zu tun haben, sondern irgendwo im BW liegen? Ich habe z.B. sechs nebeneinanderliegende Abstellgleise im BW geplant. Wird da jedes Abstellgleise vorne an der Weiche getrennt oder reicht da ein Streckentrenner ganz am Anfang des BWs für das komplette BW dann zusammen?

Hallo 218,

hier wäre eine grunsätzliche Abhandlung darüber, warum und weshalb Trenner eingebaut werden hilfreich, nicht nur für Dich, leider kann ich auch nur mutmaßen.

Zu1.) Die Schuppengleise müssen abgeschaltet werden können, damit dort auf den Lokdächern gearbeitet werden kann. Das dürfte auf Außengleisen nicht der Fall sein.

Zu2.) Besser wäre mM nach ein Bahnhofstrenner für die gesamte Abstellgruppe. Denke, trotz eventueller unbekannter vorschriftlich bedingter Kapriolen, immer an die Wirtschaftlichkeit der Installation! Trenner kosten Geld und müssen regelmäßig gewartet werden.

Ich kann mich nicht erinnern schon Modelltrenner gesehen zu haben, hast Du einen Bauplan?
Viel Spaß noch beim Basteln, aber überlege Dir noch einmal den Vorschlag auf der Bühne einen fixen Fahrdraht zu installieren.

Grüße Steffen

Streckentrenner

Diese Dinger werden eingebaut, um die Fahrleitung in verschiedene Abschnitte zu unterteilen und bei Arbeiten an der Fahrleitung nicht den ganzen Bahnhof stillegen zu müssen.
Außerdem ist, wie bereits von einem Vorredner erwähnt, im Schuppen die Abschaltung bei Arbeiten am Dach der Loks möglich. Allerdings können Eloks auch mit einer Rangierloks in Gleise ohne Fahrleitung geschleppt werden, um am Dach zu bauen. Eine abgeschaltete Fahrleitung muß nämlich geerdet werden, sonst darf man sich wegen möglicher Induktionsströme ihr nicht näher als 1,50 m nähern.
Streckentrenner gibts von Sommerfeldt, die heißen mit der Artikelnummer 406 Fahrdraht-Trenner. Sind zwar für N, aber ich denke, sie passen auch für uns.

MfG Thomas

P.S. Die Spinne ist wohl immer eine eigene Schaltgruppe, daher müssen an alle abgehenden Gleise die Trenner ran.

Viele Fragen zur Elektrifizierung werden hier beantwortet: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=22815
Achtung! Hardcorethema für Freaks.

@ Andy 1969

Bitte nicht den Streckentrenner als befahrbares Bauteil der Oberleitungsanlage mit einem Schalter verwechseln. Mit einem Streckentrenner kann ich in der Regel keinen Stromfluss trennen oder zuschalten. Er trennt einfach zwei benachbarte Schaltgruppen elektrisch voneinander. Im Falle eines Bahnbetriebswerkes und zugehöriger Schuppengleise sind dies im Falle von Seddin handbediente Schalter mit einem Sonderverschluss.

Bild 1 Noch mal ein größerer Auszug aus der EbsÜ Seddin zur Verdeutlichung.
Über den Schalter 326 26/27 werden z.B. die Schuppengleise 26 und 27 von der (grünen) Schaltgruppe 117 getrennt und beim Ausschalten gleichzeitig geerdet. Zusätzliche Erdstangen sind dort nicht notwendig. Genauso trennt der Schalter 324 25/26 die SG 117 von den Gleisen 24 und 25 im Schuppen. Wobei am Gleis 25 noch die Prüfanlage von Gleis 5 über einen extra Schalter im Schuppen hängt.

Bild 2 Streckentrenner der alten DR-Bauart. Befahrbar mit max 100 km/h.

Mathias

Anhänge

• SeddinEbsÜ.jpg
    SeddinEbsÜ.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 100
  • Trenner.jpg
    Trenner.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 106
Hallo,

hat jemand von euch Fotos von einer Drehscheibe mit fixem Fahrdraht? Habe so etwas noch nie gesehen und finde es auch spontan weder hier, noch bei google. Ist ja für 'ne Modellbahn vlt. ganz schlau, dann muss man nicht immer hinlaufen, um den Stromabnehmer zu senken und wieder zu heben... :kaese:

Ciao und schönes WE aus Potsdam,
Robert

Ich kenne keine Drehscheibe mit fixem Fahrdraht.
Das dürfte auch teurer als die Spinne sein.
Und die Bahn war/ist immer vorn dabei, wenn es was zu sparen gibt...

... Ist ja für 'ne Modellbahn vlt. ganz schlau, dann muss man nicht immer hinlaufen, um den Stromabnehmer zu senken und wieder zu heben...

Eine Drehscheibe mit einem an der Drehscheibe fest installierten Fahrdraht ist auch mir nicht bekannt, das gab es wohl bloß an Schiebebühnen. Die Sparvariante wäre, den Fahrdraht der Ein- und Ausfahrgleise bis über die Bühne zu verlängern. Der Bügel wird beim drehen weiterhin gesenkt und die Verschieberei in den Schuppen übernimmt ein ASF (Spillanlage?).

Hallo Zusammen,
bei einer fest auf einer Drehscheibe installierten Fahrleitung ist die Strom-/Spannungszuführung zu dieser als technisch aufwendig zu betrachten. Er kann nur über Schleifer vom "Festland" auf die Bühne übertragen werden. Diese Schleifer sind nur unterirdisch als Schleifringe anbringbar. Diese wären im Betrieb immer offen zugänglich, was eine nicht zulässige Berührungsgefahr bedeutet. Aus sicherheitstechnischen Gründen also so einfach nicht machbar und im Betrieb auch sehr aufwendig und wartungsintensiv. Zudem müsste auch die Bühne geerdet werden. Diese Erdung ist ebenfalls über Schleifer zum "Festland" zu übertragen.
Anders sieht es bei Schiebebühnen aus. Dort ist eine Zuführung der Fahrleitungsspannung sowie der Erdung ebenfalls über Schleifer möglich. Diese können aber im Gegensatz zur Drehscheibe weit über der normal zugänglichen Höhe installiert werden. Eine Gefahr durch unbeabsichtigte Berührung besteht somit nicht.

Beim Aufräumen in der Bilderkiste gefunden. Bw Frankfurt (Oder) 1992. Keine richtige Spinne, aber ein Gespinst.

Mathias

Anhänge

• Drehscheibe Fko1.jpg
    Drehscheibe Fko1.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 114
  • Drehscheibe Fko2.jpg
    Drehscheibe Fko2.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 115
Hyhy,

ich möchte über meiner Drehscheibe eine Oberleitungsspinne installieren. Nun wollte ich wissen (da ich es mal in einem Modell gesehen habe aber leider keine Originalaufnahmen habe), ob pro abgehendem Gleis von der Drehscheibe in den Lokschuppen ein Streckentrenner kurz vor dem Lokschuppen realistisch ist?

Ja sind sie, kuck mal auf http://www.lokwelt.freilassing.de/upload/gallery/images/gallery2_image4.jpg
Da siehst Du die Trenner vor jedem Tor

Zurück
Oben