• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenkehrmaschinen DDR

Hallo,
die Kehrmaschinen in der DDR gab es als S4000-1, W50 und als KM2301 auf Basis W50 mit "Komunalführerhaus"
Bilder hier --> http://wpieproject.npage.de/reinigung_&_müll_9643505.html
Etwas zu Geschichte gibt es hier --> http://www.kts-umwelt.de/inhalt/geschichte.php#b hier auf dem Zeitstrahl das Jahr 1961 anklicken, dann kommen die Bilder zum S4000-1 und zum W50.
hier --> http://freenet-homepage.de/oelekai2/datafiles/S4000-KM112155103ede.jpg
--> http://freenet-homepage.de/oelekai2/datafiles/S4000-KM2121551048eb.jpg
ist ein Modell als Umbau von einem Brekina S4000-1 in H0 zu sehen.
Hier kannst Du Zeichnungen bzw. Kopien, IFA - Literatur und Handbücher ordern, sofern vorhanden.
--> http://www.vomag.com/files_CS_PDF/IFA_Werkszeichnungen.pdf
und hier --> http://www.vomag.com/IFA_werks.html
mfg Thomas
 
Bild 1: KM 2301

Bild 2: Man könnte denken, dass dieses ein "Multicar"-Dreirad ist. Multicar spendete nur das Fahrerhaus für diese Kehrmaschine. Es handelt sich um eine Kehrmaschine vom VEB (K) Rationalisierung der örtlichen Versorgungswirtschaft (heute meier-ratio) in Dessau.
 

Anhänge

  • 409_werdau2_187_1.jpg
    409_werdau2_187_1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 222
  • 409_werdau2_179_1.jpg
    409_werdau2_179_1.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 220
Die linke Kehrmaschine kenn ich, wurde in Berlin an der früheren Schnapsampel (Adlergestell) bei Spezialfahrzeugbau o.ä. gefertigt, aber das rechte Fahrzeug, man lernt ebend nie aus! Und da soll einer sagen, in der DDR gab es nur Einheitsfahrzeuge. Übrings, was ist das links für ein Fahrgestell? Es handelt sich doch nicht etwa auch um einen W 50?
 
Doch, auch das ist ein W50 Fahrgestell, auch die Kotflügel sind W50, ist eben eine Weiterentwicklung des Vorgängers W50 mit neuerem Aufbau und hier mal ein Fzg. mit tatsächlich neuer Kabine (nicht wie bei W50-L60). Diese Kabine ermöglicht es, den Fahrer wieder nach links zu setzen, beim W50 saß der ja rechts (natürlich nur bei der KM meine ich)!
 
Lothar,
gugge mal da, die ist zwar in H0 gebaut worden, aber dafür auch als Modell sehr lecker.
Etwas über die Technik wird auch noch berichtet...
 
Na wolln wir es doch hoffen, dann brauch ich mir das "drumrum" um den Antrieb des Fahrzeuges nicht selber bauen ;) (meine SKM auf dem alten W50 hat ja helle "geerbt" )
 
Da sind es dann schon 2 KSH.
Also es schaut so aus, als hätte man dabei auch an uns Car-Systemer gedacht :streichel...
Da ist ja "fürstlich viel Platz" drinne.
Kein Vergleich zu den ersten aus Gießharz, wo erst mal Stunden an Fräsarbeit nötig waren damit die Technik reinpasste.
Schön schauts bis jetze aus, mal davon abgesehen, dass es Zeit für ein zeitgemäßes und maßstäbliches Fahrerhaus ist. Die von SES gehen ja so gar nicht mehr...
 
Maßstäblich ist so ne Sache. Für den gewerblichen Nachbau brauch man Lizenzen. Und die schlagen sich dann auf den Preis nieder. Aber die Kehrmaschinen -Teile gibt es ja auch als Bausatz ohne W50 oder vorgefertigt aufgebaut und lackiert auch ohne LKW.
DIES IST KEINE WERBUNG NUR INFO. Ich bitte die Admins um Gnade.
 
Die Aufbauten einzeln... das hört man ja noch viel lieber ;)...
Ein schönes Fahrerhäusel kann man ja von Ralf Hadler nehmen.
Oder von Gabor, so es denn dann mal erhältlich ist.
 
@TT Koch
und hier irrst du. Für den Nachbau einer Form braucht man keine Lizenzen. Der europäische Gerichtshof ist da zur Abwechslung mal sinnvoll und eindeutig gewesen. JEDER darf z.B. Autoteile herstellen und verkaufen, auch wenn er die Form nicht entwickelt hat. Was davon unberührt bleibt ist die Nennung von geschützten Namen. Du darfst also z.B. Kotflügel für den Mercedes XY herstellen und verkaufen, aber du darfst das Teil nicht als Autoteil eines "Mercedes" bezeichnen.
 
@TT Koch
und hier irrst du. Für den Nachbau einer Form braucht man keine Lizenzen. Der europäische Gerichtshof ist da zur Abwechslung mal sinnvoll und eindeutig gewesen. JEDER darf z.B. Autoteile herstellen und verkaufen, auch wenn er die Form nicht entwickelt hat. Was davon unberührt bleibt ist die Nennung von geschützten Namen. Du darfst also z.B. Kotflügel für den Mercedes XY herstellen und verkaufen, aber du darfst das Teil nicht als Autoteil eines "Mercedes" bezeichnen.

Danke für die Info. Aber wie sollte ich dann die Kehrmaschine W50 Bj.69 nennen ohne anzuecken?
 
Kehrmaschine nach DDR-Vorbild vielleicht ...

Bringt mich zu der Frage, hat jemand die Rechte an IFA und den dazugehörigen Markennamen, speziell W50, L60 H3A usw.?
Bei den PKW kann das ganz anders aussehen, speziell beim Trabant, auch Multicar dürfte einen Eigentümer haben.
 
bei Trabant und W50 wird es schwierig. Das sind auf Grund ihrer langen Produktionszeit und ihres Symbolcharakters Zeitzeugen und die darf man nennen, ablichten und nachbauen. In wie weit das sich auf konkrete Markenrechte ausdehnt ist juristisch noch nicht zweifelsfrei geklärt. Die VW-Tochter Skoda hat es zumindest in Tschechien geschafft, den Hersteller von Skoda-Modellen so weit einzuschüchtern, dass er keine Modelle alter Skoda mehr anbietet. Das dürfte für VW eher kontraproduktiv sein, aber welcher Kleinserienhersteller bestreitet schon einen Rechtsstreit mit Größen a la VW?
 
Kehrmaschine nach DDR-Vorbild vielleicht ...

Bringt mich zu der Frage, hat jemand die Rechte an IFA und den dazugehörigen Markennamen, speziell W50, L60 H3A usw.?
Bei den PKW kann das ganz anders aussehen, speziell beim Trabant, auch Multicar dürfte einen Eigentümer haben.
Da bin ich überfragt. Nochmal zum maßstäblichen W50 Fahrerhaus: Die Form zu Fräsen und die Teile zu gießen würde sich auch auf den EVP auswirken. Und warum etwas entwickeln was es schon gibt( Hadler, Gabor). Wie gesagt die Auf- und Unterbauten, Bürsten, Spiegel etc. gibt es ja als Bausatz und vorgefertigt. Jeder kann dann den W50 seiner Wahl damit bestücken.
 
Zurück
Oben