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Welcher Hersteller denn ?Achja, ein KSH arbeitet daran und wird die nächstes Jahr als FM herausbringen!
Also es schaut so aus, als hätte man dabei auch an uns Car-Systemer gedacht ...Da sind es dann schon 2 KSH.
@TT Koch
und hier irrst du. Für den Nachbau einer Form braucht man keine Lizenzen. Der europäische Gerichtshof ist da zur Abwechslung mal sinnvoll und eindeutig gewesen. JEDER darf z.B. Autoteile herstellen und verkaufen, auch wenn er die Form nicht entwickelt hat. Was davon unberührt bleibt ist die Nennung von geschützten Namen. Du darfst also z.B. Kotflügel für den Mercedes XY herstellen und verkaufen, aber du darfst das Teil nicht als Autoteil eines "Mercedes" bezeichnen.
Da bin ich überfragt. Nochmal zum maßstäblichen W50 Fahrerhaus: Die Form zu Fräsen und die Teile zu gießen würde sich auch auf den EVP auswirken. Und warum etwas entwickeln was es schon gibt( Hadler, Gabor). Wie gesagt die Auf- und Unterbauten, Bürsten, Spiegel etc. gibt es ja als Bausatz und vorgefertigt. Jeder kann dann den W50 seiner Wahl damit bestücken.Kehrmaschine nach DDR-Vorbild vielleicht ...
Bringt mich zu der Frage, hat jemand die Rechte an IFA und den dazugehörigen Markennamen, speziell W50, L60 H3A usw.?
Bei den PKW kann das ganz anders aussehen, speziell beim Trabant, auch Multicar dürfte einen Eigentümer haben.
aber welcher Kleinserienhersteller bestreitet schon einen Rechtsstreit mit Größen a la VW?