• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen, Wege, Plätze... ausgestalten

Moin Moin,

da ich nun bei mir mit der Ausgestaltung beginne und einen Feldweg benötige, so wie auf meinem Minidiorama, frage ich mich wie ich einen geeigneten Sand- oder Kiesweg mit Grasnarbe darstelle. Die Bauart auf meinem Minidiorama kann ich dafür nicht nehmen (Kleber hat das Styrodur aufgelöst, daher sieht es aus wie eine Matschstraße). Ich habe zwar Schotter von Faller für Spur N/Z da aber ob dieser inkl. Pigmentierung brauchbar ist weiß ich leider nicht. Ich bin für Tipps und Ratschläge dankbar

Gruß Ulli
 
Ein Sandweg besteht am besten aus Sand, dieser sollte aber natürlich sehr fein sein. Der häufig beliebte Vogelsand kommt bei mir nicht zum Einsatz, diesen bekomme ich nämlich durch mein Sieb gar nicht durch, weil viel zu grob. Ich nutze Sand aus der Sandkiste meiner Kinder und ein ganz altes DDR Küchensieb, ich glaube für Tee gedacht. Du kannst so etwas aber natürlich auch kaufen, das Feinste aus diesem Set könnte passen. Der gesiebte Sand wird dann mittels Pulverfarbe eingefärbt. Wenn du dir ein paar unterschiedliche Töne erstellst, bekommst du auch schöne Nuancen in deine Flächen. Verklebt wird das Ganze mittels Ponal-Wasser-Spüli Gemisch, was auch deinem Styrodur nichts anhaben sollte.

Wenn alles trocken ist, wird der Weg begrünt. Dazu immer nur kleine Stellen mit Kleber versehen und die Grasfasern elektrostatisch aufbringen. Lieber erst ein bisschen weniger und bei Bedarf nacharbeiten. Wenn der Grasstreifen gleich zu markant wird, ist eine Nacharbeit meistens aufwendiger. Unterschiedlich Höhen erhältst du durch verlängern der Fasern durch nochmaliges Begrasen (nur die Spitzen der vorhandene Fasern mit Kleber benetzen).

einige Beispiele

.
 
Hallo,

ich wusste nicht worein damit, also versuch ichs hiermal,

bin gade am Lage sondieren, welche Grasfasern ich nehme.
nun, die meisten käuflich erhältlichen sind wohl so 5mm lang, ok
Aber mir ist schon auf vielen Anlagen aufgefallen, dass das doch ziemlich lang ist, immerhin auf 1:120 umgerechnet 60cm im original :eek:
bleibt für mich die Frage, ob es möglich ist kürzere Fasern, gibt ja auch 2-3mm, so zu verarbeiten, dass es wirklich flächig gut aussieht.
Wie ist Eure Erfahrung?
Welche Farben nehmt Ihr? bei manchen Anlagen tut das grün richtig weh in den Augen, so unnatürlich sieht das aus.
Welcher Hersteller?
Noch, Heki, oder???
Danke für Eure Hilfe
 
Hi,

Heki , Noch,Polak, Langmesser & Co.
Selbst bevorzuge ich die 4 bzw. 4,5mm Fasern. Wenn es Wildwuchs bzw. unbewirtschaftete Wiese werden soll, nehmen ich auch die 6mm. Natürlich geht auch gemischt. Was sich Gut macht, wenn Du als erste Lage 2 mm Beige und dann 4,5 mm Grün nutzt. Das Gefühl bei der Farbauswahl ist dann die "Kunst".
Gruß Marcus
 
Hallo Columbus120!

... 2-3mm, so zu verarbeiten, dass es wirklich flächig gut aussieht...

Das ist natürlich alles eine Frage der Interpretation von "gut" ;) . Versuche doch mal bei einem Probestück auf folgende - meiner Meinung nach wichtige Aspekte - zu achten:

- Oberfläche sollte nicht glatt wie ein Brett sein.
- Grundierung der Fläche mit einem braunen Farbton.
- Aufbringen einer "Grundbegrünung" - gefärbte Sägespähne, Woodland Turf, Flockenstreu, Parabraunerde, Sand oder sonstiges.
- Leim immer auftupfen, nicht streichen.
- Für die Grasfasern verschiedene Töne in kleineren Mengen anmischen.
- Die Begrasung ggf. wiederholen.

So und ähnlich findest Du das gut umgesetzt bei mirko-kühn, murten, jasch, PaL ... . Einfach mal die von ihnen geführten Themen durchsuchen.

.
 
Literaturempfehlung

Hallo Straßenbauer!

Für die Nachbildung von Straßen möchte ich auf die aktuelle Ausgabe (Nr. 16) "Art of Modelling" hinweisen. Dieses Mal wird dort in reichlich Bild und Text der Bau einer Betonstraße erläutert.
 
Bahnsteigpflaster

Zur Zeit bin ich am Bau der Bahnsteige an meiner Anlage. Eigentlich wollte ich bei dem Bahnsteigpflaster etwas besonderes machen. Da habe ich mal an einem Bahnsteig in natura so ein buntes Pflaster gesehen. Manche nennen es auch Herbstlaubpflaster. Anbei mal eine Probe auf dem Foto zu sehen. Schaut das nun kitschig aus oder vielleicht nur solche Grautöne oder halt lassen wie es ist? Was meint Ihr denn so?
 

Anhänge

  • DSC05075.JPG
    DSC05075.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 286
  • DSC05076.JPG
    DSC05076.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 248
Hallo,
ganz netter Versuch aber deutlich ausbaufähig. ;D
Nimm am besten nur ganz dezente Grau/Braun/Gelb/Rottöne. Deine Testflächen gefallen mir noch nicht recht, speziell das Harlekinpflaster. Herbstlaubpflaster sieht so im Original aus.

Ich habe auch etwas mit buntem Pflaster experimentiert (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Pflaster1.jpg
    Pflaster1.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 347
Kopfsteinpflaster

Hallo Zusammen,

anbei mal ein paar Fotos von meinem Kopfsteinpflaster. Ich mach mir gerade Gedanken, wie ich nun die Farbgestaltung vornehme...
Die andere Seite vom Bahnübergang muss ich noch ritzen...

20170102_143019.jpg

20170102_143329.jpg

20170102_143339.jpg

Grüße
Lars
 
Farbgestaltung mittels airbrush ist am besten. Ich habe einen Grauton von revell genommen. Wie hast du geritzt (Forex?). Sieht sehr sauber aus, größten Respekt.
 
Bild groß angeschaut, würde auf Gips oder ähnliches Ausgangsprodukt tippen.
Sehr korrekt ausgeführt.
:respekt:
 
Ja, habe Füllspachtel von Knauf verwendet.
Schalung mit Reststücken Trittschalldämmung angepasst und dann aufgefüllt.
Füllspachtel ist feiner als normaler Gips und bricht dann nicht so schnell aus.
Vor dem ritzen sollte das ganze mindestens 24h aushärten, besser 2 Tage.
Geritzt hab ich dann mit einer Nähnadel. Die einzelnen Steine sind dann 2x2mm, Randsteine 4x2mm.
Hat für das Stück knapp 8h Zeit gekostet...

Gruß
Lars
 
Hallo Lars!

Das sieht gut aus, saubere Arbeit :gut: .
 
Danke für die Lobeshymnen. Wie gesagt, steht mir noch die andere Seite bevor. Die 8 h werde ich aufteilen und immer mal ein Stündchen einschieben. Beim Bahnübergang bin ich noch am überlegen wie ich das lösen kann.
@ Peter, danke für den Tip, ich muss mal schauen, ob ich das Pflaster noch verlängere. Die sind noch etwas groß...
 
Hat für das Stück knapp 8h Zeit gekostet...
Ich will dich nicht entmutigen, aber nach den ganzen
von mir (wem sonst) Kritik: wie (fast) immer mit der Ritztechnik bekommst du relativ einheitliche Fugen, dafür verschiedene Steine. Umgekehrt ist es besser. Z.B. mit der Stempeltechnik.
Außerdem finde ich, dass du es etwas zu gut gemeinst und die Fugen zu tief/breit geritzt hast. Dadurch bröckeln dir auch die Kanten weg.
 
Per, die Diskussion hatte wir schon oft. Und genug Fotos sind vorhanden, die alles zeigen. Gerade Fugen mit geraden Steinen, ungerade Fugen mit geraden Steinen, gerade Fugen mit ungeraden Steinen sowie Straßen, bei denen man ungern als Fußgänger drüber gehen will. Komm mal hier rund um den Bischofsolatz nach Dresden. Da findest du auf einem Quadratkilometer so ziemlich alles...
 
Zurück
Oben